guude,
der M 130 entspricht in ettlichen teilen dem M 180, hat jedoch 2,8 ltr. der M 110 ist dessen nachfolger, allerdings mit querstromkopf und doppelter nockenwelle.
der 130 passt ohne großes gesülze in den 404, zumal es ihn auch im 404 gab. der 110 bedingt einige umbauten der hütte, da der kopf breiter ist und an- und abgastrakt gegenüber sitzen.
der kopf des 230-ers passt ohne größere probs auf den M 180.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... pf&start=0
hier mal eine übersicht welche fahrzeuge als quelle für köpfe in motoren in frage kommen:
M 180 Reihen 6 Zy. ohc- Ottomotor Baujahre 1951-76
Motorcode----cm³------Ps---------kW-----Modell------f-code-------Bauzeit
180.920------2180------80---------59-----220---------187.010---04.51-08-55
180.921------2180------85---------53-----220a--------180.010---06.54-04-56
180.952/3---2180--77,82,90----57,60,66-S404-------404.1------01.55-12.76
180.921------2180----90,85------60,85---219---------105.010---03.56-07-59
180.924------2180----106,100---78,73----220S ------180.010---03.56-08-59
180.940------2180------95----------70-----220b-------111.010---08.59-08-65
180.941------2180-----110----------81-----220Sb-----111.012---08.59-07-65
180.945/9----2181-----105----------77-----230 -------111.011---07.65-06-66
180.947/50--2181-----120-----------88----230S-------111.010---07.65-01-68
180.950------2181-----120-----------88----230--------111.011---07.66-09-68
180.954------2292-----120-----------88----230.6------114.015 01.68-11-76
M 130 Reihen 6 Zy. ohc- Ottomotor, Baujahre 1968-76
Motorcode cm³ Ps kW Model f-code Bauzeit
Vergasermodelle:
130.920 2778 140 103 280S W 108 1968-72
130.923 2778 130 95 250,250C W 114 1969-76
Einspritzmodelle:
130.980 2778 160 118 280SE/SEL W 108 1968-72
130.984 2778 160 118 280SE/ Cp,Cab. W 111 1968-71
130.983 2778 170 125 280/SL W 113 1968-71
130.981 2778 170 125 300SEL W 109 1968-70
der M 110:
280 W 114.060 72 – 73 M 110.921 19.537
280 W 114.660 73 – 76 M 110.921 25.000
280 E W 114.062 72 – 73 M 110.981 13.711
280 E W 114.662 73 – 76 M 110.981 9.125
280 S W 116.020 72 – 80 M 110.922 122.848
280 SE W 116.024 72 – 80 M 110.983, 985 150.593
280 SEL W 116.025 74 – 80 M 110.983, 985 7.032
280 W 123.030 76 – 85 M 110.923 33.206
280 E W 123.033 76 – 85 M 110.984 / M110.988 126.004
280 TE W 123.093 78 – 85 M 110.984 19.789
280 C W 123.050 77 – 80 M 110.923 3.704
280 CE W 123.053 77 – 85 M 110.984 32.138
grundsätzlich beginnen bei ca. 125 ps probs mit dem antriebsstrang, der muß dann verstärkt werden, für längere fahrten sollte schon in der basisausführung ein getriebeölkühler eingebaut werden.
gut mog! justus.
ps.: Ulli, der schnelle, war wieder schneller an der entertaste!