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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#284612
unmog411 hat geschrieben:Guten Abend ich hätte da mal ne Fragen, kann man in einen Unimog 404 Benziner einen Diesel einbauen?
Wenn ja welcher Motortyp kann ohne riesige Umbauaktionen etc. verwendet werden

mfg Ralf
Hallo Ralf,

egal welchen Motor Du nimmst - der Umbauaufwand ist gewaltig und lohnt sich wegen der geringen Unterschiede von Benzin und Diesel preislich auch schon lange nicht mehr (es sei denn du fährst jährlich zehntausende Kilometer mit dem Mog).

Überlege es Dir gut und bleibe lieber beim Benziner...

Ich habe in den letzten Jahren leider viel zu viele gute 404 gesehen, deren Herrchen einen Umbau durchführen wollten und dann auf halber Strecke aufgegeben haben - die meisten Mogs sind dann als Teileträger geendet. :cry:

Ciao,
Hardy
#284750
Hallo,
hast Du mal an den Umbau auf 180954 gedacht. Musst den Zylinderkopf vom 230/6 = /8 auf Deinen Motorblock setzen, das wars im wesentlichen. Bringt vielleicht so 15 PS mehr, mit 2Vergaseranlage im Original waren das 120PS. Wenn Du Schrauben kannst, die einfachste und billigste Variante für mehr Leistung und Verbrauch sinkt auch.

Gruss Tom
#284757
hallo ralf,


kann mich da nur den anderen anschließen...
zum einen ist ein dieselumbau irre viel arbeit...
zum anderen... was möchtest du bezwecken...
spritsparen... oder mehr leistung / drehmoment...
oder????

um den mog was effektiver zu bewegen (weniger spritverbrauch und mehr leistung) solltest du auf nen M130er zurückgreifen...
oder mit deinem tüv reden ob nen M110 aus einem "G" modell mit 140 / 156 ps drin ist....
dann ist der mog definitiv übermotorisiert (eigene erfahrung) und du liegst zwischen 15 bis 20l / 100km (auch eigene erfahrung)
(ach ja, nen diesel braucht auch seine 20 - 25 liter)


aber rede mal mit nen paar dieselfahrern... wie das mit der kupplung und der kühlung bei längeren strecken ist....
soweit ich weiß bricht da schonmal ne sinterkupplung auch durch (-> suchfunktion)

falls du tips zum M130 oder M110 bruchst... meld dich einfach mal.



magnus
#284770
Hallo,
Kann mich d. Meinungen der Vorschreibern nur Anschliessen !
Habe das auch Lange Überlegt und mich Intensiv damit Beschäftigt !
Und es dann aber aus Vielen doch Negativen gründen Verworfen !
Und nu kommt eine LPG Gas Anlage Rein. Das ist von wegen Wirtschaflichkeit/Liter Ersparniss Viel Besser !

Gruß Ralf
#284853
Moin Ralf,

M180 ist der 2,2 / 2,3 Liter Motor, der u.a. in deinem 404 verbaut ist.
Vermutlich eines der Baumuster M180.926 bis ...928 oder 942/943 oder 952/953.
Alle diese Motoren haben aufgrund des niedrig verdichteten Zylinderkopfs 80 - 82PS.
Wenn du nun einen Motor M180.954 findest - gab es im PKW in der Heckflosse und im /8 - dann hast du einen Motor, der mit der PKW-Vergaseranlage (2 INAT) 120 PS leistet, der ZK auf deinen vorhandenen Motor aufgesetzt, bringt bei Weiterverwendung des mil. Vergasers ca. 10 - 15 Ps zusätzlich.

Der M130 ist im Prinzip der gleiche Motorblock wie der M180, nur mit größeren Zylinderbohrungen, sodaß ein Hubraum von 2,8l herauskommt.

1. Variante:
Kopf vom M180.954 draufsetzen, Ansaug- und Abgastrakt bleibt unverändert
Aufwand:
ZK beschaffen und überholen lassen (ab ca. 500€)
neuer ZK-Dichtungssatz (ab ca. 80€)
1 Tag schrauben, ggf. Adapter für Kühlwasseranschluss fertigen
Ergebnis: 90 - 95 PS

2. Variante:
wie 1. jedoch die 2-Vergaseranlage des PKW zusätzlich montieren
- Ansaug- und Abgastrakt des PKW erforderlich, Hosenrohr muss geändert werden
- Blecharbeiten an der rechten inneren Motorhaube
- Luftsammler selber bauen
Ergebnis: 120 PS

3. Variante
M130.920 suchen (war in der S-Klasse W108 Bj. 1968 - 72 und in den ersten /8 W114 verbaut)
- Ölwanne des 404 ändern, Ölpumpe das Motors ändern
- Schwungscheibe des 404 ändern
Ergebnis: ca. 120PS und 50nm mehr Drehmoment

4. Variante
wie vor, jedoch mit Übernahme der PKW Vergaser wie bei Variante 2
Ergebnis: 140 PS

5. Variante
M110 Motor einbauen (der Block ist baugleich mit M180/M130, aber mit Doppelnocken-Zylinderkopf)
alle Arbeiten wie vor, zusätzlich Ansaugtrakt komplett neu bauen, erhebliche Blecharbeiten am Fahrerhaus...
Ergebnis: je nach Variante (Vergaser/Einspritzer) 140 - 185 PS :oops:

Gruß Ulli
#284856
guude,

der M 130 entspricht in ettlichen teilen dem M 180, hat jedoch 2,8 ltr. der M 110 ist dessen nachfolger, allerdings mit querstromkopf und doppelter nockenwelle.
der 130 passt ohne großes gesülze in den 404, zumal es ihn auch im 404 gab. der 110 bedingt einige umbauten der hütte, da der kopf breiter ist und an- und abgastrakt gegenüber sitzen.

der kopf des 230-ers passt ohne größere probs auf den M 180.
http://www.unimog-community.de/index.ph ... pf&start=0

hier mal eine übersicht welche fahrzeuge als quelle für köpfe in motoren in frage kommen:


M 180 Reihen 6 Zy. ohc- Ottomotor Baujahre 1951-76

Motorcode----cm³------Ps---------kW-----Modell------f-code-------Bauzeit

180.920------2180------80---------59-----220---------187.010---04.51-08-55
180.921------2180------85---------53-----220a--------180.010---06.54-04-56
180.952/3---2180--77,82,90----57,60,66-S404-------404.1------01.55-12.76
180.921------2180----90,85------60,85---219---------105.010---03.56-07-59
180.924------2180----106,100---78,73----220S ------180.010---03.56-08-59
180.940------2180------95----------70-----220b-------111.010---08.59-08-65
180.941------2180-----110----------81-----220Sb-----111.012---08.59-07-65
180.945/9----2181-----105----------77-----230 -------111.011---07.65-06-66
180.947/50--2181-----120-----------88----230S-------111.010---07.65-01-68
180.950------2181-----120-----------88----230--------111.011---07.66-09-68
180.954------2292-----120-----------88----230.6------114.015 01.68-11-76


M 130 Reihen 6 Zy. ohc- Ottomotor, Baujahre 1968-76
Motorcode cm³ Ps kW Model f-code Bauzeit

Vergasermodelle:
130.920 2778 140 103 280S W 108 1968-72
130.923 2778 130 95 250,250C W 114 1969-76

Einspritzmodelle:
130.980 2778 160 118 280SE/SEL W 108 1968-72
130.984 2778 160 118 280SE/ Cp,Cab. W 111 1968-71
130.983 2778 170 125 280/SL W 113 1968-71
130.981 2778 170 125 300SEL W 109 1968-70

der M 110:

280 W 114.060 72 – 73 M 110.921 19.537
280 W 114.660 73 – 76 M 110.921 25.000
280 E W 114.062 72 – 73 M 110.981 13.711
280 E W 114.662 73 – 76 M 110.981 9.125
280 S W 116.020 72 – 80 M 110.922 122.848
280 SE W 116.024 72 – 80 M 110.983, 985 150.593
280 SEL W 116.025 74 – 80 M 110.983, 985 7.032
280 W 123.030 76 – 85 M 110.923 33.206
280 E W 123.033 76 – 85 M 110.984 / M110.988 126.004
280 TE W 123.093 78 – 85 M 110.984 19.789
280 C W 123.050 77 – 80 M 110.923 3.704
280 CE W 123.053 77 – 85 M 110.984 32.138


grundsätzlich beginnen bei ca. 125 ps probs mit dem antriebsstrang, der muß dann verstärkt werden, für längere fahrten sollte schon in der basisausführung ein getriebeölkühler eingebaut werden.

gut mog! justus.

ps.: Ulli, der schnelle, war wieder schneller an der entertaste!
Zuletzt geändert von MagMog am 15.01.2010, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
#284872
jetzt weiss ich bescheid ich habe bis jetzt nur einen 411er und überlege mir einen zweiten zu kaufen und da der 404er billiger in der Anschaffung ist wie die Baureihen 421/403/406 wollte ich mal nachfragen.
Wie ist der Spritverbrauch der Benziner auf 100 km?

ich komme aus dem Landkreis Bamberg Oberfranken

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