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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#541613
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Franz und ich komme aus dem östlichen München.

Seit einiger Zeit überlegen ich schon, mir einen Unimog zuzulegen.
Aktuell könnten ich von einem Bekannten einen 404.013 mit einem Feuerwehraufbau haben.
Ich weiß, dass einige hier sehr großen Wert drauf legen, die Mog´s so original wie möglich zu lassen und so zu erhalten. (Das finde ich auch gut und respektiere es.)

Jedoch habe ich vor, den 404 auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Ich möchte gerne den Aufbau runter nehmen und diesen langfristig durch eine Pritsche ersetzen.
An dem 404.013 gefällt mir sehr gut, dass er die Kabine von dem 406 hat und sich diese auch kippen lässt.
Den Mog möchte ich, wenn er fertig restauriert ist, auf 3,5 Tonnen zulassen, bin aber auch so realistisch, dass das Leergewicht dazu passen muss.

Nun meine Fragen:

1. Hat einer von euch schon mal einen 404.013 nackig, ohne pritsche und Aufbau auf die Waage gefahren.
Im Forum hier habe ich die Info gefunden, dass es bei einem 404 nackig so um die 2.500 kg seien müssten? Trifft das auch auf einen 404.013 zu?
Im Fahrzeugbrief ist er mit 3.900 kg (vermutlich mit Aufbau) leer angegeben. Das würde ja bedeute, dass der Aufbau um die 1,5 t wiegt. Ist das realistisch?

2. Was für Unterscheide gibt es beim 404.013 bzgl. der Ausstattung? Wenn ich das richtig raus gelesen habe, ist Druckluftbremsanlage "nur" für den Anhänger nötig?
Gibt es denn noch andere Komponenten die den Mog schwerer machen könnten?

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

PS: Foto´s bekommt Ihr natürlich auch, sobald ich was habe.
#541617
Hallo Franz und herzlich willkommen.

Gegen den Umbau auf Pritsche spricht erst einmal nichts, jeder darf schließlich mit seinem Fahrzeug alles machen was legal ist. Altes Fahrzeug gut erhalten, grundsätzlich ja, aber gerade bei einem 404 auch einem 404.013 gibt es schon ein paar Exemplare, da muss es nicht unbedingt jedes sein.

Mit dem Leergewicht des Fahrgestells liegst Du einigermaßen richtig, 100% für den 404.013 mit eben der anderen Kabine kann ich es allerdings nicht sagen.

Aber was für einen Feuerwehraufbau hat das Fahrzeug denn und was ist alles dadrin. Wenn dort ein Tank und eine feste Pumpe Platz hat/hatte kommt es sicherlich auch schnell zu dem genannten Leergewicht.

Ja, die Druckluftanlage ist in erster Linie nur für den Anhängerbetrieb notwendig. Allerdings hat dann in der Regel der Unimog auch einen Druckluftunterstützten Bremskraftverstärker. Die Bremse selbst ist hydraulisch. Der Bremskraftverstärker ist notwendig wenn das zulässige Gesamtgewicht des 404 über 4.750 Kg erhöht ist, was bei den 404.013 häufig so war. In Deinem Fall könnte also die Anlage komplett entfernt werden, müsste aber bei der Eintragung in den Papieren berücksichtigt werden.
#541621
Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die umfangreichen Infos!

Das hört sich doch alles mal gar nicht so schlecht an.
Laut Fahrzeugbrief hat er ein zulässiges Gesamtgewicht von 5.500kg daher kommt das dann wohl auch mit der Druckluftbremsanlage.

Lässt sich die komplette Druckluftanlage denn so einfach ausbauen? Ich bräuchte dann ja alternativ einen Bremskraftverstärker ohne Druckluftunterstützung? Oder ist die Druckluftunterstützung mehr oder weniger angeflanscht? Wenn ich das richtig verstehe, wird durch die Luft nur der Druck auf die Hydraulik des normalen Bremssystems erhöht?

Wie kommt man denn an so ein Werkstatthandbuch für einen 404.013 .... natürlich nicht geschenkt.

Lohnt sich das denn, so einen aufbau hier im Forum mal anzubieten? Oder ist der eher was für den Schrott, wenn ich dafür keine Verwendung habe?

Hier noch ein Foto, wie er ungefähr aussieht:



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#541622
Hallo Franz,

das ist ein Pulverlöscher. Da wird dann der Aufbau schon so schwer sein mit den ganzen Armaturen.

Der normale 404 hat keinen Bremskraftverstärker, Bremskraftverstärker waren immer SA und es gibt eben die bei Dir vermutlich verbaute Druckluftunterstützte Variante odereine Unterdruckvariante.
Was dem Umbau anbelangt muss zunächst geprüft werden was bei Dir tatsächlich verbaut ist. Durch die Kippbare 406er Hütte ist bei Dir möglicherweise eine andere Pedalerie und Haubtbremszylinder verbaut als in den meisten anderen 404. Hier würden zunächst Bilder helfen.

Für den normalen 404 gibt es Werkstatthandbücher/Ersatzteilkatalog bei http://www.buchundbild.de Ob es eine spezielle Version für den 404.013 gibt kann ich nicht direkt sagen aber mindestens 80% der Technik sind mit der normalen Version identisch.
#541626
Guuden,

Der 404.0 wurde leider nicht besonders gut dokumentiert, *)
jedoch sowohl in der BA als auch im WHB mit beschrieben.
Der 404.0 wurde mit hängenden Pedalen ausgeliefert, der 404.1 mit stehenden.
Der Hauptbremszylinder sowie die Zylinder an den Rädern sind gleich, jedoch ist im 404.0 eine Zugstange als Feststellbremsbetätigung (Stockhandbremse)eingebaut.
Ganz späte 404.0 wurden angeblich mit einer Zweikreisbremsanlage ausgestattet??.
Dann könnte es mit dem Hauptbremszylinder schwierig werden.

Welcher Motor wurde in Deinem 404.0 verbaut? Ich nehme an der M130
(527 Stk. gebaut).
Es gab auch ihn auch mit dem M180 (1.264 Stk.).

*) Bei insgesamt 62.550 gebauten 404.1 im Verhältnis zu den 1791 Stück
des 404.0 verständlich.
Klarstellung: Der 404.1 ist das ältere Modell, von 1955 bis 1977 gebaut,
der 404.0 von (1969) 1971 bis 1980.

Gut Mog! Justus.
#541633
Hier noch ein Paar Fotos von meiner heutigen Besichtigung.
Der Mog hat einen M130 mit 110 PS verbaut. BJ 76/77
Das sieht mir ja sehr nach einer Zweikreisbremsanlage aus, oder? (Vor oder Nachteil?)
Dann wird das wohl nichts ohne Druckluft? Was ist denn der Nachteil an der Druckluftanlage? Gewicht und Fehleranfällig?

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#541635
Guuden,

ja, auf dem 5. Bild sieht es sehr zweikreisig aus.
KA wie es da mit E-Teilen aussieht, es könnte der HBZ vom 406/416 Trommler passen.
Auf alle Fälle nicht mit der Pedalpumpmethode entlüften, falls notwendig.
(Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist anzuraten falls zu alt. Kann man mit Teststreifen prüfen.)
Die Druckluftanlage würde ich drin lassen, falls die Bremswirkung ohne ausreicht, einfach den Keilriemen runter nehmen.

Schönes Fahrzeug, seltener als so mancher Ferrari, mit gerade mal 520 gebauten Einheiten!
Gratulation und Allzeit gute Fahrt! Justus.
#541637
Hallo Franz

Der 404.0 hat immer einen Bremskraftverstärker mit Druckluftunterstützung. Du hast eine Zweikreisbremsanlage verbaut - diese gibt es aber hier in zwei Ausführungen: Zum einen mit der Aufteilung vorne /hinten wo dann die normalen Radbremszylinder wie bei den militärischen 404 verbaut sind. Die andere Ausführung ist vorne mit sehr teuren Duplex-Radbremszylinder in den Trommeln.
Der 404.0 ist ein schönes Gerät und recht selten - das gibt natürlich etwas Probleme bei der Ersatzteilversorgung... Aber einen Hauptbremszylinder bekommst du schon, ist einfach teuer. Dein Kandidat hat als Sahnehäubchen sogar noch eine Servolenkung verbaut! Danach suche ich schon lange.
Hydraulikanlage ist auch noch drin?
Das Fahrzeug sieht leider etwas vernachlässigt aus - aber die Basis steht nicht schlecht da. Wie sieht es mit der Laufleistung aus?

Zum Gewicht: Mein 404.013 mit mit einem leichten Aufbau auf der festen Brücke (Alu-Blechbeplankung) 3100kg schwer. Dieses Gewicht ist ohne Bergewinde und Leiter auf dem Dach.

Bild

Gruss Norbert
#541684
Hallo Franz und Norbert,

ich kenne das Fahrzeug, war auch schon in der Hohner-Ziehharmonika-Stadt. Allerdings nur im Rahmen meiner Recherchen zu der 404-Historie. Das Fahrzeug ist eines von acht identischen der FBG und eigentlich günstig im Preis. Dem Verkäufer sagte ich schon, dass der Aufbau ein Handicap ist, zudem ist die Ersatzteilversorgung schon eingeschränkt, da es nicht mal 1800 Fahrzeuge mit diesem Fahrerhaus und davon bescheidene 520 mit dem Motor gab.
Das Fahrzeug war ab Werk mit der Code B06 ausgestattet, also einer Zweikreisbremsanlage. Codes über verbaute Druckluft und Hydraulik sind nicht dabei.

Macht die Entscheidung nicht leichter, aber vielleicht hilft es iregndwie doch.
#541688
Vielen Dank für die tolle Hilfe und die gute Unterstützung.

Stück für Stück werde ich immer schlauer über das Fahrzeug.
Ich fasse mal zusammen:
In dem Mog ist eine Servolenkung verbaut sowie ein Druckluftsystem. Von Hydraulik war nichts zu erkennen. (Wo hätte die Pumpe denn beim 404.013 sitzen können?)
Zapfwelle war vorne und hinten keine verbaut. Den Antrieb dafür konnte ich jedoch am Getriebe erkennen. Des Weiteren gibt es einen Schalthebel um vorne / hinten oder beide Zapfwellen in Betrieb zu nehmen.
Es scheint eine Zweikreisbremsanlage verbaut zu sein, die rein hydraulisch funktioniert. Die Hydraulik wird durch einen Hydrair Bremskraftverstärker von dem Druckluftsystem unterstützt. Richtig?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der 404.013 ausschließlich "mit" Druckluftunterstützter Bremse ausgeliefert?
Zulassungstechnisch gibt es dann wohl logischerweise auch keine Möglichkeit die Druckluftanlage bei 3500kg zlgG. aus Gewichts- und Wartungsgründen auszubauen?
Was für mich noch fraglich ist, wie kann ich erkennen, welche Radbremszylinder verbaut sind? Hier gibt es ja wohl eine komplexe, aufwendige Variante, die ich nicht unbedingt haben möchte.

Nach wie vor habe ich noch etwas Angst, dass mir "dieser" 404 zu schwer ist.

Hat denn einer von euch noch die Möglichkeit, mehr Infos über die Fahrgestellnummer herauszufinden?
FIN: 404 013 10 063286

Danke
#541691
Guuden,

wenn eine Servolenkung verbaut ist, ist bei solch alten KFZ auch eine Hydraulikpumpe dabei. Allerdings kann ich keine Servolenkung erkennen.

Das Räumschild sieht mir wg. des großen ZylinderØ druckluftbetätigt aus.

Zapfwellen scheinen demontiert zu sein, da bei FW üblich, aber der Nebenabtrieb vorhanden sein soll.
Einen umschaltbaren Nebenabtrieb auf vorne / hinten oder beide Zapfwellen ist mir beim UG2 bisher unbekannt.

Bei einem 404 waren BKV optional, und es gab zwei Systeme. Bei den Feuerwehren war meistens eins verbaut.
Ob die Druckluftanlage ausgebaut werden darf muss ein Prüfer entscheiden.

Die Duplexzylinder haben zwei Zuleitungsschläuche und wurden vorne verbaut.

Bilder von den Getriebebetätigungshebeln, dem Nebenabtrieb, den von Keilriemen angetriebenen Aggregaten, dem BKV und den Vorgelegen vorne könnten helfen, bei Deinen Fragen weiter zu kommen.
Aber vielleicht erkennen andere mehr als ich.

Gut 404! Justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 12.05.2020, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
#541694
Hallo Franz

Wieso willst du unbedingt die Druckluftbremsanlage ausbauen? Der Bremskraftverstärker ist von Wabco und direkt zwischen Pedal und Hauptbremszylinder verbaut. Das ist bei einem 404.0 anders, da er die Hütte vom 406 verbaut hat und deshalb auch diesen Bremskraftverstärker. Einen Kompressor hast du ja drin inkl Druckregler und Frostschützer. Solange das alles funktioniert ist doch alles gut. Die übrigen Bremsventile könntest du ausbauen, die brauchst du für das Zugfahrzeug nicht (Dazu ist nur: Kompressor, Druckregler, Frostschützer und dann der Verstärker nötig).
Betreffend der Radbremszylinder musst du nur schauen, wieviele Bremsschläuche auf jeder Seite bei der Vorderachse an Bremszylinder laufen. Hat es da nur einen Schlauch, sind die Standard-Radbremszylinder drin. Hat es je zwei Schläuche sind Duplex-Bremszylinder verbaut.
Justus: Den Servolenkungsbehälter wie beim 406 siehst du ganz vorne hinter dem Kühlergrill den schwarzen rechteckigen Deckel mit der Flügelmutter.
Ebenfalls auf diesem Bild sieht man hinter dem Kompressor vermutlich dann die Pumpe der Servolenkung. Dass der Schneepflug mit Druckluft betätigt wird habe ich übersehen und anhand vom Schneepflug auf Hydraulikanlage geschlossen. Ist aber in dem Fall nicht vorhanden und deshalb die Pumpe der Servolenkung. Was ist das im Motorraum gegen den Beifahrerfussraum eigentlich für eine Gummimatte oder Abdeckung?
Eigentlich ist es ja eine "normaler" 404 - aber der Teufel steckt eben im Detail und vieles ist anders. Wegen der kleinen Stückzahl wurde aber sehr vieles einfach von anderen Fahrzeugtypen übernommen und nur das wirklich nötige extra für den 404.0 angefertigt. Der M130 Motor ist in sehr vielen Fahrzeugen verbaut und nur das Unimog-Spezifische drumherum speziell. Die Hütte kommt 1:1 vom 406.
Von der Servolenkung inkl Pumpe hätte ich bei Gelegenheit gerne mehr Bilder.

Gruss Norbert
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