Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag

Ich bin seid kurzem Besitzer eines Unimogs 401.104 Froschauge Bj.1956 (und habe noch nicht ganz soviel Ahnung)
Nun meine fragen

-in was für Lackierungen wurde er ausgeliefert?
-was für Öle sollte ich zum wechseln von Getriebe und Motor verwenden ?
-Wo gibt es Ersatzteile? (vll Internet Seiten)
Da mir ein Türgriff und die Fenster Kurbel von der Beifahrerseite fehlt.

Mfg.
Hallo

herzlich willkommen hier. Eine kleine Hilfe vorweg, deine kurze Vorstellung hilft bei den Kollegen, besonders bei denjenigen, die speziell mit deinem Modell unterwegs sind. Bei uns ist neben dem netten Gruß (Netiquette)auch die Unterzeichnung mit seinem Namen üblich (und auch erwünscht.
Für die Teilesuche haben wir einen Kleinanzeigenbereich, ansonsten sind im Community-Bereich Hinweise zu Teilemärkte und Treffen zu finden.
Hallo David,

auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deinem Spielzeug.
So ein alter 411 ist robustes gutmütiges Stück ordentlichen Maschinenbaus und daher eigentlich nicht besonders anspruchsvoll in Bezug auf die Öle.
Für den Motor kannst Du ein relativ einfaches mineralisches 15 W 40 verwenden.
Für Schaltgetriebe, Achsen und Vorgelege musst Du ein Öl verwenden welches keine Buntmetalle angreift sofern Du das synchronisierte Getriebe verbaut hast.
Ich habe dort mit dem Cartechnic GL4 SAE 80 W bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Dies bekommst Du zum Beispiel in der KFZ-Ersatzteilkette Wessels & Müller.
Die meisten nahmhaften Ersatzteilhändler sind hier am linken Rand unter der Unimog-Händler-Übersicht zu finden. Für die alten Mogs ist besoders Mogparts und Schmidt Restaurations Service zu empfehlen.
Falls Du noch nicht mit der richtigen Literatur, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste und Werkstatthandbuch versorgt bist führt kein Weg an http://www.buchundbild.de vorbei
Hallo David,

Sorry, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.Du hattest ja gleich 401 geschrieben.
Aber die ganzen alten Baureihen 2010, 401 und 411 sind sehr eng verbandelt. Es ist nicht alles aber doch sehr viel gleich.
B&B hat aber für den 401 alles Lesematerial, was Du benötigst.
Und die Händler haben auch für alle Typen etwas.

Hallo Zusammen, unser Projekt geht so langsam abe[…]

Simmerring Kubelwelle Ersatzteilnummer

Hallo Markus, es könnte vielleicht interessa[…]

Motornummer

Ja!

Hallo, die gezeigten Teile sind auf jeden Fall ma[…]