Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin ich suche einen Unimog 1300 mit Feuerwehr Koffer. Nun hab ich einige gefunden allerdings von der Bundeswehr. Ein Feuerlöschkfz 1000. Kann mir zu diesen Unimogs jemand was erzählen? Scheinen auf jeden Fall Ladenhüter zu sein. Obwohl geringe Laufleistung. Im Handschuhfach sind Schalter eingebaut für den Aufbau. Was meint ihr ?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß Marc :mog1 :mog5
Hallo Marc,

was willst Du mit dem Feuerwehr Unimog machen?

Also die Bundeswehr haben nur 1000 Liter Wasser an Bord, die zivilen aber 1800 L. Und die Bundeswehr TLF haben wohl teilweise eine CO2 Anlage, die gibt es bei den zivilen nicht. Pumpenleistung ist bei beiden gleich mit 800 Liter pro Minute. Dadurch das die Bundeswehr Version vorne eine Manometer eingebaut haben, gehe ich davon aus, dass sie das Pump and roll können. Aber das sollten die zivilen TLFs auch beherschen, aber Du must halt nach Gefühl arbeiten und den Druck nach der Drehzahl berechnen. Das sind die Unterschiede, die ich bisher gefunden habe.
Hallo,

ja, üblicherweise sind die Dinger Ladenhüter. Zivile Feuerwehren können mit dem wenig anfangen, weil nur 1.000l Wassertank und dafür eine Pulveranlage zusätzlich drin, die sich bei zivilen Feuerwehren aufgrund der Wartungskosten keiner antun will, erst recht nicht bei über 30 Jahre alten Fahrzeugen.
Sonst sind die ähnlich den sonstigen BW-Unimog, haben aber diverse Leitungen feuerfest verbaut, eine Notlöseeinrichtung für die Federspeicher per Druckluft (auch wenn andere Leitungen weggebrannt sind und kein Druck auf Kreis 3 ist), eine Standheizung sowie ein paar Bedienelemente für die Pumpenbedienung im Fahrerhaus anstelle des Handschuhfachs.
Oftmals stehen die gegenüber zivilen Feuerwehrfahrzeugen sehr schlecht da, weil sie immer draußen standen. Gab es bei der BW auch nur mit dem OM352 und Standardübersetzung.
Das gezeigte Fahrzeug sieht ziemlich runtergerockt aus mit gut 100.000km. Lack miserabel, Koffer mit vielen Durchrostungen. Ich seh da nichts, was diesen Preis rechtfertigt, insbesondere, wenn man mit dem Aufbau nichts anfangen kann.

Gruß,
Michael
Hallo
unimogler-404 hat geschrieben:Fahrgestell Achsen sind baugleich mit dem normalen 1300er mit Pritsche?
nein, der 1300er hat vollkommen andere Achsen, Rahmen und Pritsche. Der 1300 unterscheidet sich komplett vom dem angebotenen 1300L. Das sind zwei wei unterschiedliche Baureihen für unterschiedliche Anwendungsfälle.
Hallo,
unimogler-404 hat geschrieben:Moin ich suche einen Unimog 1300 mit Feuerwehr Koffer.
Vermutlich suchst du einen Unimog 1300L (Baureihe 435) mit Feuerwehr-Koffer. Unimog 1300 (Baureihe 425) mit Feuerwehr-Koffer sind mir keine bekannt. Das "L" in der Verkaufsbezeichnung macht hier recht große Unterschiede, Unimog 1300 und Unimog 1300L sind, von Motor, Getriebe und Fahrerhaus mal abgesehen, zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Insbesondere sind Rahmen und Achsen völlig unterschiedlich. Daher auch zu Helmuts Antwort:
Helmut Schmitz hat geschrieben:nein, der 1300er hat vollkommen andere Achsen, Rahmen und Pritsche. Der 1300 unterscheidet sich komplett vom dem angebotenen 1300L. Das sind zwei wei unterschiedliche Baureihen für unterschiedliche Anwendungsfälle.
Völlig richtig, ich vermute aber die Ursprungsfrage war auf den Unterschied zwischen 1300L Flkfz und 1300L Pritsche abgesehen. Da sind natürlich die gleichen Achsen verbaut.

Gruß,
Michael
Keilriemen gerissen bei Karlsruhe JETZT

Hallo Dominik ,schau mal auf der UCG Seite die tre[…]

Unimog 421 Ausgleichsbehälter

Hallo Tim, dies ist der Überlauf vom Küh[…]

Hallo Milos KINDT MOTOREN 23556 Lübeck 0451 […]

Suche Zapfwelle hinten mit Lagerung für 41[…]