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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12471
Hallo,

Glückwunsch, sind etrem schwer zu finden, habe auch einen.
Meiner hatte 5000 Eur gekostet.
Inzwischen habe ich aber auch eine grössere Reparatur gehabt (Achszwischengetriebe hinten: +/- 800 Eur ).
Meiner ist auch ein UK 52, besteht aus Motor und Kabine aus dem 421er, beide Achsen stammen vom 406er. Soweit sind die Ersatzteile leicht zu finden.
NUR: die beiden Zwischengetriebe, denn WERNER hat nur noch EIN (1) vorderes da liegen (und zu teuer). Da bei mir das hintere kaputt war habe ichz es in einer \"Metallverarbeitubgs\"-firma (kenne den genauen deutschen Ausdruck niicht) überarbeiten lassen.
Dafür habe ich mir bei WERNER die Pläne besorgt, und die Firma hat dann das angeschlagene Getriebe neu aufgefrässt, bessere (teuere) Lager hineingebaut,...
Fazit es funktionniert wie neu.
Bei einer Testfahrt achtet auf das \"Surren\" in der \"grossen\" Gruppe ab +/- 20 km/h, welches durch die Bauart der Zwischengetriebe bedingt sein soll (hat ein Fachmann mir erklärt).
Nach der Reparatur ist das \"Surren\" bei mir immer noch da, aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher. Desweiteren kannnst du nach einer Testfahrt die Temperatur dieser Zwischengetrieb fühlen,...
Ersatzteile für die Winde gibst noch bei Werner, falls der Funk von SIKORA ist, Sitz ist in Deuselbach, Reparaturen unkompliziert (hatte ich auch schon), nicht zu teuer und schnell.
Welche Fahrgestellnummer hat deiner, meiner ist der 47.

MfG STEVE KOCH
#12505
Hallo,
hatte selbst mal einen UK 60. Grundsätzlich ist der UK 60 die Weiterentwicklung vom UK 52. Bedeutet stärkerer Motor mit 60 PS, stärkerer Rahmen, bessere Anlenkung der Hydraulikzylinder an der Bergstütze, stärkere Antriebswellen und Lager, vor allem bessere Zugänglichkeit dieser.
Nachteile sind mir keine bekannt.
Achten sollte man auf jeden Fall auf alle Teile die nicht nach Daimler Chrysler/ Unimog Standard aussehen, diese sind dann von Werner für den UNIKNICK angefertigt oder gekauft worden. z.B Bremsen mit Federspeicher und Vierwegeventil (hat bei mir mal blockiert- da bewegte sich der Knick keinen Millimeter), Hydrauliklenkung mit Steuerventil, Lagerung der Knicklenkung, alle Schraub-/ Verbindungsstellen am Rahmen wegen Bruch oder Rissen durch Forsteinsatz.
Werner hatte meines Wissens vor 3 Jahren schon keine Teile mehr, als ich nachgefragt habe.
Von DC sind Achsen (406), Fahrerhaus, Motor, 4+4 Getriebe, Kleinteile (421)
Von Werner der Rest, wobei die Winde bis zu den neueren MB Trac/ WF Trac verwendet wurden, also zur Zeit noch kein Ersatzteilproblem.
Grundsätzlich ein tolles Teil, nur die Frage zum Arbeiten oder zum Spaß? Zum Arbeiten immer noch super geeignet trotz des Alters. Zum Spaß weniger wegen schwachem Motor bei dem Gewicht, unbequem, ohne Federung, geringer Geschwindigkeit....
Aber trotzdem viel Glück mit dem Fang, solltest du ihn kaufen.
Solltest du Bilder haben mail sie mir mal durch, ich kann dir auch Bilder von meinem schicken der komplett restauriert war. (rmenzel@hewi.de)
Ich habe auch noch verschiedene Unterlagen zum UNIKNICK.

Grüße
Ralf Menzel
#12542
Hallo,
ich habe den UK60, ich meine es gab auch nur die UK 50 und UK60. Im Brief und sonst ist auch immer nur die Rede von den beiden.
Schaut Euch die Teile genau an, meiner sieht nicht schlecht so im allgemeinen aus, aber es kommt immer wieder was dazu, wo man nicht dachte. Die Rep Kosten läppern sich zusammen. Es ist ein schönes Fahrzeug, das aber viel Geld und arbeitet kostet.

Der UK 60 hat auch ein vernünftiges Polterschild vorne, was der UK50 nich gerade hat. Der Rahmen nach hinten bietet die Möglichkeit eine Zugvorrichtung einzubauen.

Ich habe sogar sämtliche TÜV berichte von Werner.

Klaus
#12744
Hallo

habe am So. den Uniknick angeschaut, Motor ist ein Austauschmotor drinn, tropf auch nirgends. Getriebe auch O.K, haben den 3 u. 4 Gang gesperrt zwecks Tüv. Ist als selbstfahrende Arbeitsmaschine angemeldet. Fahrerhaus ist total verbeult. Winden und Funk sind auch in Ordnung. Was würdet ihr noch dafür Zahlen? Nur was ich nicht ganz Versteh, die Tragbergstütze ist an der Achse Befestigt, habe immer gemeint, das das beim Unimog deswegen schlecht ist, weil die Kraft auf die Achse geht und im schlechtesten Fall die Achse bricht? An die wo schon einen haben, wie kommt man mit denn 50 PS klar, wenn man mal 2 große Bäume drann hat. Ich hab halt nur Erfahrung bei meinen 406 mit 110 PS kann ich aufwärts noch schalten wenn ich große Bäume dran hab.
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