Hallo,
hatte selbst mal einen UK 60. Grundsätzlich ist der UK 60 die Weiterentwicklung vom UK 52. Bedeutet stärkerer Motor mit 60 PS, stärkerer Rahmen, bessere Anlenkung der Hydraulikzylinder an der Bergstütze, stärkere Antriebswellen und Lager, vor allem bessere Zugänglichkeit dieser.
Nachteile sind mir keine bekannt.
Achten sollte man auf jeden Fall auf alle Teile die nicht nach Daimler Chrysler/ Unimog Standard aussehen, diese sind dann von Werner für den UNIKNICK angefertigt oder gekauft worden. z.B Bremsen mit Federspeicher und Vierwegeventil (hat bei mir mal blockiert- da bewegte sich der Knick keinen Millimeter), Hydrauliklenkung mit Steuerventil, Lagerung der Knicklenkung, alle Schraub-/ Verbindungsstellen am Rahmen wegen Bruch oder Rissen durch Forsteinsatz.
Werner hatte meines Wissens vor 3 Jahren schon keine Teile mehr, als ich nachgefragt habe.
Von DC sind Achsen (406), Fahrerhaus, Motor, 4+4 Getriebe, Kleinteile (421)
Von Werner der Rest, wobei die Winde bis zu den neueren MB Trac/ WF Trac verwendet wurden, also zur Zeit noch kein Ersatzteilproblem.
Grundsätzlich ein tolles Teil, nur die Frage zum Arbeiten oder zum Spaß? Zum Arbeiten immer noch super geeignet trotz des Alters. Zum Spaß weniger wegen schwachem Motor bei dem Gewicht, unbequem, ohne Federung, geringer Geschwindigkeit....
Aber trotzdem viel Glück mit dem Fang, solltest du ihn kaufen.
Solltest du Bilder haben mail sie mir mal durch, ich kann dir auch Bilder von meinem schicken der komplett restauriert war. (
rmenzel@hewi.de)
Ich habe auch noch verschiedene Unterlagen zum UNIKNICK.
Grüße
Ralf Menzel