Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mein 406er, Agrarausführung, ex. belgisches Militär, Bj. 1976, hat hinten 4 Hydraulikanschlüsse und zusätzlich einen drucklosen Rücklauf. Die beiden linken Anschlüsse kommen vom bekannten Hydraulik-Steuerblock. Die beiden rechten kommen von einem mir unbekannten Ventil aus dem Motorraum rechts, dort wo sonst der Zusatzluftpresser montiert ist. Das Ventil ist (wurde) elektrisch angesteuert. Welche Funktion hat dieses Ventil?

642
640

Die dicke Rohrleitung, welche vor dem Kühler verlegt ist, kommt vom Hydraulik-Steuerblock.

639

Die beiden Schläuche, welche nach links weggehen, gehen nach hinten zu den Anschlüssen.

641

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

die Schaltung ist mir unbekannt, aber sie sieht professionell gemacht aus.

Die dicke Leitung vor dem Kühler ist an T (Rücklauf) des Hauptsteuerblocks angeschlossen. Es kann sich hier nur um eine Druckweiterleitung handeln.

Weiterer Versuch einer Analyse der Fotos:
Da der Hauptsteuerblock an T nicht unbegrenzt belastbar ist (Grenze mir unbekannt), folgt auf der rechten Fahrerhausseite ein Druckbegrenzungsventil (mit der runden Kappe), das vielleicht auf 80 bar (geraten) eingestellt ist. Dann kommt ein elektrisch betätigtes 4/3-Wegeventil mit drucklosem Umlauf in Mittelstellung (der Magnet zieht und drückt, erkennbar an den drei Leitungen, die braune wird vermutlich Masse sein). Dessen zwei Arbeitanschlüsse gehen nach hinten rechts.
Das wäre zumindest eine sinnvolle Schaltung.

Was steht denn auf den Typenschildern? BOSCH ... ?

Ich hatte mal einen solchen Hauptsteuerblock zur Reparatur mit "dicken Backen". Der war möglicherweise auch aus einer solchen Schaltung, wobei das Druckbegrenzungsventil mit der runden Kappe wohl zu hoch eingestellt gewesen war.
Hallo Michael,

es sieht mir so aus, als würden die beiden zusätzlichen hinteren Anschlüsse über das elektrisch angesteuerte Wegeventil angesteuert. Es müßte einen Taster/Schalter geben mit welchem das Wegeventil angesteuert wird um dann mit dem Hebel für die Fronthydraulik den Druck auf die beiden hinteren Anschlüsse zu leiten.

Schau doch einfach mal, ob Du einen Schalter/Taster findest, mit welchem Du das elektrische Wegeventil beaufschlagen kannst. Ferner müßte das Wegeventil einen Druckanschluß haben, der an den Steuerblock am Anschluß für die Fronthydraulik angeschlossen ist.

:idee
Hallo

ich kann leider nicht erkennen von wo genau die Ventilversorgung herkommt, deshalb kann ich auch nicht dazu sagen.
Das Ventil selber könnte auch ein 4/2-Wegeventil.
Solche Anlagen gab an den Zweiwegefahrzeugen für das Schienenfahrwerk. bei dem das zusätzliche Maximaldruckventil den Raddruck auf der Schiene sicherstellt, ohne das Fahrzeug aus den Federn zu heben.
Hallo zusammen,

das Ventil ist wohl schon ab Werk verbaut. War dann zumindest eine Sonderausstattung für´s belgische Militär. Habe bei Philipp im Hanfbachtal den gleichen 406er stehen sehen, der das selbe Ventil hat. Die Fahrgestellnummern der beiden liegen nur 25 auseinander.

Gibt es für diese Sonderausstattung im Agrar- oder Komunalbereich eine Verwendung? Überlege mir sonst, ob ich das Ganze ausbaue.

Viele Grüße

Michael
Hallo,

wenn das Ventil ab Werk verbaut war, ist die Sache einfach: Datenkarte besorgen und im EPC nachschauen, bei welcher der verbauten SA das drin war. Kann zwar durchaus sein, dass das bei einigen Fahrzeugen drin war, muss aber nicht ab MB-Werk kommen, sondern kann durchaus auch von einer anderen Firma, auch vor Auslieferung, eingebaut worden sein.

Gruß,
Michael
Hallo,

die Datenkarte habe ich schon. Bei einigen SAs bin ich mir aber nicht ganz klar:

048, Drehzahlmesser
103, Vorschaltgetriebe
111, Sonderabtrieb bei G-Getriebe
126, Zapfwelle vorne1 3/8"
142, Zapfwelle hinten geteilt 1 3/4"
210, Gleitblech vorn
214, Anbaubeschläge vorn -
215, Anbaubeschläge hinten -
230, Vorderfedern verstärkt
260, Siebkorb f Kraftstoffbehälter
357, ???
436, Schiebefenster Rückwand
463, Scheibenwaschanlage mit elektrischer Pumpe
488, Hochstellvorrichtung für Fahrerhaus
552, Pritsche Diesel lang
624, Felgen 11 x 20 für 12,5 - 20
644, Reservefelge 11 x 20
671, Reserveradhalterung auf Pritsche
686, Reifenluftdruckprüfer
701, Hydraulikanlage
708, Scheibenbremse zweikreisig
753, Hydraulischer Anschluß hinten doppelt mit Rücklauf links
761, 2. Hydraulikanschluß, vorn doppelt
770, Kraftheber hinten
771, Dreipunktgestänge
801, Nahentstörung
826, Kontrollanzeige für Differentialsperre
863, Warnblinkanlage
883, ???
977, Wartungsplan und Schilder französisch
988, Unterbodenschutz

357 und 883 sind mir nicht bekannt. Ich habe alle aufgeführt, vielleicht kann jemand einen Bezug zwischen meinem Hydraulikventil und einer SA herstellen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

Du hast offenbar sowohl vorne als auch hinten jeweils 4 Hydraulikanschlüsse aber nur 2 Hebel im Cockpit, nämlich einen für vorn und einen für hinten jeweils hoch-runter

Kannst Du nicht einfach mal schauen, wie Du mit lediglich 2 Hebeln 4 Druckleitungen ansteuern kannst. Die jeweils komplementären Leitungen gehen in den Tank aber vorne und hinten sind jeweils 2 Druckleitungen separat ansteuerbar.

Meiner Meinung nach dient das Wegeventil dem Zweck, mit dem jeweils 2.Hebel den 2-ten Druckanschluß ansteuern zu können, also rechter Hebel nach hinten hoch-runter und mit aktivierten Wegeventil mit dem linken Hebel auch nach hinten aber auf den 2-ten Druckanschluß z.B. rechts-links.
Hallo Michi,

mit den Hebeln hat das zusätzliche Ventil nichts zu tun. Das Ganze ist ein Open Center System mit drei doppelt wirkenden Ventilen. Zwei mechanisch und zuletzt eines elektrisch betätigt. In Druckweiterleitung mit einer Beschränkung für das dritte (elektrisch betätigte) Ventil.
Hallo Christoph,

am Steuerblock ist doch eine Parallelschaltung zu erkennen oder sehe ich das falsch?

Weiterhin muss doch festgestellt werden können, woher der Eingang zu dem ominösen Ventil kommt und wohin der Ausgang geht (hydraulisch).

Und dann fehlt doch nur noch die Antwort zur 'Frage, wie das Wegeventil elektrisch angesteuert wird, oder?

Oder?
Hallo Michi,

ich weiß ja nicht, was Du auf den Fotos erkennst. :wink:

Ich sehe jedenfalls eine Leitung vom T-Ausgang des WABCO Steuerblocks, die zu einem Druckbegrenzungsventil (im Bypass) geht und danach zu einem Wegeventil mit Elektromagnet. Der Stecker auf selbigem hat drei elektrische Leitungen, was den Schluss nahelegt, dass es sich um ein 4/3-Wegeventil handelt.

Die zwei Wegeventile im Steuerblock und das elektromagnetische Wegeventil sind in Reihe geschaltet und wenn keines von ihnen betätigt ist, läuft das Öl "drucklos" im Kreis (Open Center, Mittelstellung P mit T bzw. Weiterleitung verbunden). Sobald eines der Wegeventile betätigt wird, bekommen die nachfolgenden kein Öl mehr.

Hinweise darauf, dass es anders sein könnte, habe ich nicht gefunden.
Hallo,

zu den SAs:

357 Bremsabdeckblech
883 Stativ für Rundumkennleuchte

Da dies die beiden einzigen SAs waren, die unklar sind, desweiteren Hydraulik-SAs mit 700er-Nummern aufgelistet sind, dürfte auszuschließen sein, dass das gezeigte Ventil ab MB-Werk verbaut war. Es kann trotzdem schon bei Auslieferung von einem weiteren Hersteller bei allen Mogs dieses Kunden nachgerüstet worden sein.

Gruß,
Michael
Hallo
Ich habe einen 406 Bj. 78 mit einer Zweiwege Ausrüstung. Hier ist diese Ventil ebenfalls verbaut. Der Mog wurde direkt vom Werk an den Ausrüster seinerzeit ausgeliefert und umgebaut. Mit diesem Ventil wird umgeschaltet zwischen 2 Wege und Hydraulik- Kupplung am Heck.

Grüße

Andreas
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]