Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo liebe Unimogfreunde,

darf ich mit meinem Unimog (Doka Ex Flugzeugschlepper) Bj,1974 in Umweltzonen grün fahren?
Im Fahrzeugschein steht zu 1: 870000 zu2: 0009 zu3: 926000, Zugmaschine. Fahrzeugidentnummer ist 40614510022939
Kennzeichenschild in grüner Schrift auf weißem Grund.

Ich bedanke mich an Alle im Vorraus! :mog4 :danke [img]
Dateianhänge:
rsz_1dscf0035.jpg
rsz_1dscf0035.jpg (34.34 KiB) 4039 mal betrachtet
Hallo Carsten,
wenn Unimog im Schein steht die Umweltzone uninteressant
ist!
???
Wie kann das sein, allein deshalb ist ja wohl keine Rechtfertigung!

mfG
Axel
Hallo,
also, ich kenne Stuttgart als knallhart. Die haben mich vor 15 Jahren, Nachts gestoppt! Und sind mit der Taschenlampe unter dem Unimog auf dem Boden rumgekrappelt ob er Oel verliert... und wenn man Stuttgart als Talkessel mit extrem schlechter zirkulation sieht, sehe ich da echte Probleme mit der Umweltzone..

Ich verstehe auch nicht was sooo viele in den Umweltzonen der Städte wollen ?? dort treffe ich selten Unimog. Außer die der Komunen. Und es kam schon ganz... ganz... ganz.... ganz leise eine Stimme, die sagte! Historisch und Hybrid sind nix für Umweltzonen. (Im Kfz-Gewerbe)

Macht euch doch nicht verrückt mit der Plakette, bleibt doch da einfach weg. Wenn die uns net wollen.. :mrgreen:
Hallo Festus,

nachts stoppen is nix außergewöhnliches und 15 Jahre durchaus ne lange Zeit.
Wenn's nach Öltropfen ginge, dann hätten damals schon die Öko's ihre angegammelten Diesel-Gölfe abstellen müssen.
Bin froh, das hier in Nürnberg noch einigermaßen die Vernunft - zumindest in diesem Punkt - herrscht. http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... -1.2752857
Falls da aber doch mal der Öko-Irrsinn zuschlägt, würde es mich direkt treffen - ne Route zu meinem Wald geht da mitten durch. Und da erwarte ich Rechtssicherheit - und das sollten Leute, denen es mit Stuttgart ähnlich geht, ebenfalls erwarten können!
Ohne Grund wäre das ganze mal wieder reine Schikane.

mfG
Axel
Hallo Axel,
naja, die Eu verlangt... sagt alles. Wir führen aus. :roll:
Ich war in Pinztal unterwegs. Das ist bei Karlsruhe. Richtung Pfortzheim. Dort fielen mir Schilder auf, die auf Umweltzone hindeuten. Habe mich gewundert, aber weiter nicht darüber nachgedacht. Habe mich nur gewundert, weil da Wald ist und keine Großstadt bzw. Innenstadt. Jetzt habe ich mal auf dieser Karte geschaut:
http://gis.uba.de/Website/umweltzonen/index.htm
dort ist Pinztal eine grüne Zone. Dort sind lauter kleine Orte, umgeben von viel Wald. Ich dachte die ganze zeit, das gäbe es nur für Großstädte... das könnte ja lustig werden in Zukunft... :mauer :mauer
Hallo Festus,

irgendwie fällt mir da nur ein Begriff ein, den man in D ja eigentlich nur noch in einer Richtung verwenden darf: Faschismus, hier allerdings Öko-Faschismus. Wer jetzt die political correctnes gefährdet sieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ökofaschismus

Nur das in dem Fall nicht mal die "Öko's" allein für solche Heldentaten verantwortlich sind, sondern die Industrie durchaus gefallen dran gefunden hat, damit Geld zu verdienen (soll ja sogar hier auf der UCom Moggler geben, die durch solche "Umweltzonen" zu nem günstigen LKW gekommen sind weil der ner Firma in einer Umweltzonge gehört hatte aber keine gelbe oder grüne Plakette gekriegt hat).
Ein Beispiel, welches dieses Verhalten nur zu deutlich machte, war vor ein paar Jahren das falsche Spiel der DUH und deren bundesweite Kampagne zur Einführung des DPF's - und natürlich der Ächtung derer, die keinen haben: http://www.welt.de/print-welt/article63 ... b-auf.html
Unmittelbar nach Veröffentlichung dieser Berichte war die Kampagne beendet!

Leider scheinen da in Schwaben die Geschäftstüchtigkeit der Industrie mit der ideologischen Verblendung der Grünen/Öko's aufeinander zu treffen - viel Spaß damit! :mauer
Lustig wird's dann aber, wenn sich - wie auch hier in unserer Gegend - die "hauptamtlichen Grünen" mit den "Freizeit-Grünen" über die Sinnhaftigkeit und Umweltverträglichkeit z.B. von Windrädern in die Haare kommen. :mrgreen: :ironie

Sorry, is "off-topic", musste aber mal raus :sorry

mfG
Axel
Moggälä hat geschrieben:Hallo Carsten,
wenn Unimog im Schein steht die Umweltzone uninteressant
ist!
???
Wie kann das sein, allein deshalb ist ja wohl keine Rechtfertigung!

mfG
Axel
Wir haben beim Umweltamt in Stuttgart angefragt da ja zur letztjährigen Retro
der Scheunenfund nach Stuttgart musste. Das Zugfahrzeug (Unimog) hatte auch keine
Plakette und wir bekamen die Aussage, bei der Bezeichnung UNIMOG im Schein
gilt die Umweltzone nicht! Kommt wohl daher das die Komune/Stadt selbst
jede Menge Unimog in Ihren Reihen hat und daher diese Regelung gilt.

Wie man sieht sind die Schwaben manchmal gar nicht so, weder knallhart noch
Talkesselgestöhrt 8)
Also freie Fahrt in Stuttgart :mog5 :mog4 :mog3 :mog2 :mog1
Hallo Carsten,

da die allgemein gültigen Verordnungen eigentlich andersliegen, es gilt allgemein entweder amtlich anerkannt historisch ( also H-Kennzeichen) oder Fahrzeugart "LOF Zugmaschine", nicht nur "Zugmaschine" oder gar "LKW", würde ich mir den Sonderfall Stuttgart aber amtlich dokumentiert schriftlich geben lassen, so ich dahin wollte.
Hallo Jürgen,
habe gerade mit dem Amt f. öffentliche Ordnung gesprochen! Ein Unimog läuft egal ob Lof oder Zugmaschine
als sogenannte "Arbeitsmaschine"! Daher freie Fahrt...
Wer dies amtlich möchte (was ich prinzipiell auch tun würde), jederzeit eine Kopie des Fhzg.-Scheins ans Amt, bekommt dies auch schriftlich bestätigt!
Hallo Abarth1 » :? wir haben im Tal der Wupper auch so Irsins Zone,vor Zwei Jahren meinte die Rennleitung Sonntags eine Plaketten Kontrolle machen zu müssen.Es kam wie es kommen musste die Herrn hielten mich mit den U 406 an ich dürfe in der Zone für die Umwelt nicht Fahren,der Mog hat Grünes Kennzeichen noch einem Jahr Traffen wir uns vor dem Richter wieder wo die Herrn Ordnugshütter eines bessern belehrt wurden.
Weil Zugmaschienen Grünes Kennzeichen JA Schwartzes Nein
Zugmaschine Ackerschlepper egal ob Grün oder Schwartz Ja so wie H-Kenzeichen dürfen in die Umwelt Zone.
Gruß Andreas

Bonjour, J'ai également eu ce type de prob[…]

:arrow: Wochensonderangebot 2025 KW 25: 15% […]

Hall Winni, das Wichtigeste...der ZWLB ist dicht.[…]

Hallo Winni, das welche an die Reserveradhalterung[…]