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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#278338
Hallo,
eine Frage an die Elektriker unter den Unimogern.
Möchte meinen U 411, Bj. 57 von Gleichstrom auf Drehstrom umrüsten.
Eine entsprechende Lichtmaschine und Riemenscheibe ( 17 mm ) habe ich mir besorgt.
Mit der Verkabelung erschien mir zunächst alles recht einfach.
Habe jedoch ein Kabel vom alten Regler "über".
Bevor ich einen Fehler mache, diese Anfrage.
Grüße Frank
#278361
Hallo Frank,

ich nehme an, dass Du eine Drehstromlichtmaschine aus einem PKW irgendwo erstanden hast.

Dies haben in der Regel einen internen Regler und Du kannst den alten externen Regel komplett ausbauen.

In diesem Falle sind eigentlich nur zwei Anschlüsse der LM wesentlich.
Nämlich
- eine dicke Leitung von der LM (Klemme B+) zur Batterie und Eingangsseite des Zünd/Lichtschalters (Klemme 30)
- eine dünnere Leitung LM (Klemme D+/61) über die Batteriekontrollleuchte zur Ausgangsseite des Zünd/Lichtschalters (Klemme 15)
- die Masse wird über das Gehäuse, Masseverbindung zum Motor angeschlossen.

Oft hat dann die LM noch einen Anschluss für elektrische Drehzahlmesser (Klemme W). Diesen kannst Du unbeschaltet lassen. Nur solltest Du ihn vor Kurzschlüssen schützen.
#296491
Hallo Ihr,

hier die Daten zum Umbau.

http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... ibung.html
http://www.unimog-freunde-schwarzwald-b ... aumbau.htm

Die LIMA Bosch Nr. 0120489084 kostet im Ibey ca. 70EUR.

Wenn Ihr die Lima mit dem angebauten Regler habt bitte um Info.
Ich würde den Regler benötigen.
Danke!!

Gruß
Rainer
#509977
Hallo,
ich hänge mich mal hier an das Thema ...
Wir haben auch so eben eine neue Lima eingebaut, Anschluss der beiden Kabel an den Starter war auch nicht das Problem.
Allerdings sind wir auf der Suche nach der Ladekontrolleuchte wo das andere Kabel angeschlossen werden muss... D+/61 Wir sind hier erst über den alten Laderegler gegangen was aber nicht zu funktionieren scheint...

Ist die Ladekontrolleuchte, die rote Lampe die aufleuchtet wenn die Zündung an ist, und dann erlöschen sollte wenn der Motor läuft?

Um einen kurzen Denkanstoß wäre ich dankbar !

Vg Michael
#509987
Hallo,
Da die Lima gerade mein Lieblingsthema ist.
Bei mir ist die Lima Lampe gelb. Rot ist Öldruckschalter. Dieses geht auch aus wenn der Motor läuft. Daher bin ich da vorsichtig wenn nur eine Farbe als Angabe ist.
Grundsätzlich musst du wirklich schauen, ob auf der Rückseite der (blaue) Draht zur Lima geht. Auch kommt es auf die Lampe an bzw. die Erregung.
Ich bräuchte noch paar Infos. Für a Aussage. :flex

Grüße.
#509999
Soo, ich war eben nochmal dran ...
Das Problem scheint doch schwieriger als Gedacht zu sein, oder ich habe wirklich nen knick in der Optik :party

http://www.directupload.net/file/d/4844 ... 9f_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4844 ... x5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4844 ... po_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4844 ... 73_jpg.htm

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe auf den Bildern kann man soweit was erkennen ...
Die Lampe, welche bei eingeschalter Zündung leuchtet, und beim Motorlauf erlischt, hat ein weißes und ein Blaues Kabel, das weiße geht soweit ich das erkennen konnte in Richtung Anlasser herunter, das blaue Richtung Sicherungskasten

Die nicht angeschlossenen Kabel auf dem Bild haben auch 12 V anliegen dauerhaft, das blau weiße Kabel verläuft Richtung D+/61 und das blaue wieder Richtung Sicherungskasten. Wenn ich nun allerdings D+/61 messe, liegen dort keine 12 V mehr an ... auch nicht an DF sondern lediglich ganz rechts auf dem alten Laderegler welcher natürlich die Spannung vom Anlasser bekommt, wo die Batterie dran hängt, soweit für mich logisch...

Auf dem Schaltplan war noch irgendwo die Rede von einer 4 W Birne die an DF soll ...
alternativ hier im Forum die Rede davon das eben das violette Kabel an D+/61 soll

das violette Kabel habe ich an DF bzw D+/61 angeschlossen und dann jeweils am anlasser die Spannung gemessen, hier sollten ja dann wenn die Lima arbeitet zumindest irgendwas mit 14 v anliegen, tun sie aber nicht :roll:
deshalb bin ich an dem Punkt mit meinem Latein am Ende :D :sorry

Bin weiter offen für Tipps :D

Vg Michael
Zuletzt geändert von E411 am 13.09.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
#510005
Hallo Michael,

so richtig Erkennen kann ich auf Deinen Bilder nichts.
Die Position der Kontrollleuchte im Armaturenbrett ist ungewöhnlich, was bedeutet dass es nicht original ist sondern gebastelt. Damit sind Kabelfarben nicht verläßlich.

Den alten Gleichstromregler musst Du am besten komplett totlegen / abklemmen.
Bilder der Lima habe ich nicht gesehen / erkennen können wobei eines der Bilder bei mir nicht dargestellt wird (http://www.directupload.net/file/d/4844 ... wk_jpg.htm)
#510011
Hallo Michael,

wie schon geschrieben sieht für mich einiges als nicht originaler Bastelarbeit an Deinen Kabeln aus. Daher ist es schwierig ohne es direkt sehen zu können zu beurteilen wo etwas her kommt oder hin geht.

Das sinnvollste wäre für mich die Verkabelung der Drehstromlichtmaschine komplett neu zu machen und möglichst die alten Kabel zu entsorgen.

Bitte zeig einmal ein Bild der Lichtmaschinenanschlüsse und ein Bild vom gesamten Armaturenbrett.
#510062
https://photos.app.goo.gl/gkvMxtQVbBdMfDoB3

https://photos.app.goo.gl/JAUtihKla2iGM6x93

https://photos.app.goo.gl/OjRzh4zziqzhdvFP2

anbei noch einmal Fotos vom Armaturenbrett und von der Lima :)
Das da gebastelt wurde steht außer Frage leider ... zumindest nicht von mir :D
Deshalb würde ich eben wissen wie es original auszusehen hat bzw funktioniert,
erst dachte ich, ich hätte es verstanden leider :(
#510064
Hallo Michael,

so sollte das Armaturenbrett aussehen:
Dateianhänge:
Cockpit.jpg
Cockpit.jpg (60.42 KiB) 2630 mal betrachtet
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