Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich fahre einen 406er/ Bj.1972; 84PS der seinerzeit für die Schweiz gebaut wurde und dort auch gelaufen ist. Er wurde seinerzeit mit einer Einkreisbremse (Code 722) ausgestattet.

Fragen:
- Inwieweit ist es möglich/ sinvoll den Mog auf eine Zweikreisbremse umzurüsten wenn es darum geht einen Anhänger mit Zweikreisbremse anzuhängen?
- Was muss finanziell hierfür kalkuliert werden (bei Selbstmontage soweit überhaupt machbar, bzw. Fachwerkstatt)?
zweikreis oder Zweileiter?

Ich würde meine 406er gerne mit ner Zweileiterbremse aufwerten kostet allerdings neu zu machen ca. 2000.- Euro

gebrauchte Anlagen zum Selbsteinbau bekommt man schon für ab ca. 700.- Euros

Gruss Michael
Hallo Ansgar,

ich nehme mal an das Du die Zweileitungs-Bremsanlage meinst. Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen meinen MOG umzurüsten. Zu den Kosten kann ich Dir leider auch nicht allzuviel sagen. Bei Wabco bekommst Du eine Umbauanleitung zum Downloaden, da sind auch die ganzen Teile mit Nummern gelistet die Du brauchst.

Wenn Du damit zu einem Wabco-Händler gehst, suchen die Dir die Preise raus, aber nimm schon mal eine Matratze mit, damit Du weich fällst wenn Du die Preise siehst.

Ich habe einen Bekannten mal drauf angesetzt mir die Wabco Teile in Bosch und Haldex-Grau Nummern umzuschlüsseln. Bei der Firma http://www.dieselmot.de kannst Du Teile für Druckluft-Bremsanlagen aus Depotbeständen der Armee bekommen, und das zu ganz annehmbaren Preisen. Sind halt leider keine Wabco Teile sondern Haldex-Grau und Bosch.

Wenn ich die Umschlüsselungen bekomme, werde ich bei der Firma mal gezielt nach den Teilen anfragen. Bei den Preisen dürfte dann so an Teilen mit ca. 400 Euro alles bezahlt sein. Und bei Depot-Ware hätte ich auch keine Bedenken in Bezug auf die Betriebssicherheit.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Elmar
Hallo,
wo kauft Ihr ein? ( ¤ 700 für gebrauchte Anlage. Da müssen ja wohl alle Teile der Druckluftanlage Kompressor und Co. dabeisein.) Ich habe letztes Jahr beide Luftventile
( kombinierte Ein-/ Zweikreisanlage für ¤ 180,-- (schade eigentlich ) verkauft. Wenn schon Einkreis vorhanden ist brauchts nur das andere Ventil,ein paar Leitungen,die beiden Kupplungen und die zwei Haltewinkel.
Andre Pistorius hat zuletzt einem Freund von mir das Teil recht günstig verkauft.
Vielleicht solltet Ihr auch mal schauen wo ein Mog geschlachtet wird.
Neukauf ist finanztechnischer Unsinn, es sei denn Ihr habt ein Fuhrunternehmen ?

Gruss Andreas
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Alex, auch an Dich ein DANKE für Deine […]

Hallo Kevin was ist ein "1982 Unimog mit […]

Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon l[…]

Hauptscheinwerfer 406

Hallo Ralph, habe noch komplette Scheinwerfer lieg[…]