Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jungs,

ich habe einen U 406 Cabrio. Leider ist der Überrollbügel ca. 10 cm zu hoch, deshalb komme ich nicht in die Garage. Bei Traktoren gibt es Bügel zum umlegen. Hat jemand Erfahrung beim Unimog. Bzw. hat schonmal selber einer einen Bügel gebaut und vom Tüv abnehmen lassen.

Gruß Ebie
kannst du doch selber umschweißen, TüV braucht ja nicht alles wissen, sofern es ihn überhaupt interessiert.
Würde da nicht lang rum machen.
Hallo Hartwig, hallo Ebie,
hatte genau das gleiche Problem beim 421er, kam nicht in die Garage rein - Umsturzbügel zu hoch. Lösung: Bügel auf der Höhe des Ansaugkamins (ohne Zyklon) abgeschnitten. Scharnier aus 6mm Stahl angeschweißt (Drehgelenk mittels 12mm Schraube). Das Ganze wird im hochgeklappten Zustand mit einem Klappsplint je Seite gesichert. Hat den Tüv bisher nie interessiert - BG bekommt das nicht zu sehen.
Vorteil der Aktion - fahre jetzt durch jedes Standartgaragentor - man sollte nur auf die Birne des Fahrers aufpassen!!!
mfG Joachim
Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass der Überrollbügel sinnlos ist! Das ist er ganz bestimmt nicht, schon allein, weil er vielleicht ein besseres Gefühl beim Fahren bereitet! was natürlich nicht zum Leichtsinn verleiten soll! Aber meine Äußerung bezog sich rein auf die rechtlichen Sachverhalte!
Hallo Unimogfreunde,
also mit der Umklapperei habe ich so meine Bedenken...
Folgendes: An meinem 411er will ich einen Überrollbügel selbst nachrüsten. Ebenfalls wegen der Garagenhöhe sollte er schnell abnehmbar und dennoch stabil sein, da bei uns am Albrand doch oft an steilen Hängen gefahren wird. Ich habe mir überlegt, dass ich das ganze Teil steckbar mache. An der Fahrerhausrückwand werden Fette Rohre verschraubt, in die dann mit passendem Aussendurchmesser der Überrollbügel gesteckt wird. Eine Sicherung mit Splint ist ja durchaus möglich.
Es ist übrigens tatsächlich so, dass es den TÜV nicht zu interessieren hat, da der Überrollbügel teilweise ja bauartbedingt fehlt!!
Grüße an alle,
Joachim
das wär natürlich auch ne Alternative.
Übrigens: was passiert wohl mit dem Fahrer wenn der Überrollbügel am Mog wirklich mal seinen Zweck erfüllen muß??
:( Ich glaub da kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Beim Traktor siehts natürlich anders aus-also frohes basteln
Hallo Überroller,

wenn es nur wegen ein paar Zentimeter ist, würde ich einen gekürzten Überrollbügel dem umklappbaren vorziehen. Ich denke im Ernstfall kommts darauf an, die ersten 270 Grad überschlag zu überstehen, danach müsste man eigentlich oberhalb des Mogs auf der Wiese liegen, oder? Ich möchte es jedenfalls nicht ausprobieren.
Bei einem gesteckten Bügel sollte sicher sein, dass er im Ernstfall nicht aus seiner Halterung gerissen wird.
Ich möchte, trotz Hangwiese, keinen Überrollbügel an meinem Unimog. Sieht einfach besch..eiden aus und ist Gottseidank nicht vorgeschrieben. Meine Erfahrung ist, dass man ein gutes Stück weit von der Kippgrenze den Mog vor lauter Schräglage kaum noch fahren kann und wegen einem flauen Gefühl im Magen auch nicht mehr fahren will.

Gruß, Daniel
Der Überrollbügel soll ja primär das Überrollen verhindern, denn wenn man sich weiter als 90° überschlägt wirds mangels Sicherheitsgurt eh unangenehm, weil man dann irgendwo zwischen Boden und Maschine hängt! Meine Bedenken beim umklapparen Bügel liegen in dem Bereich, dass der Druck und die Kraft von der Seite kommt und sich der durchgsägte Bügel trotz Winkel verbiegt oder bricht und so das Überrollen nicht verhindern kann! Denn, dass die Klappstelle eine Schwachstelle darstellt, darüber sind wir uns alle einig! Bei unserem Schlepper wird übrigends wegen der Garagenhöhe auch der Bügel immer weggebaut, der steckt in zwei massiven Aufnahmerohren und wird mit 4 Schrauben fixiert, das ist auch immer relativ schnell gemacht!
Hallo zusammen,

Stimme da Markus zu. Würde den Bügel auch eher kürzen, als ihn auf einen umklappbaren Bügel umzurüsten!!!
Und jetzt mal für alle:
Ich würde NIEMALS auf einen Überrollbügel verzichten!!!!
Und sollte das Ding noch so scheisse aussehen!!!
Habe zum Glück noch nie in nem Fahrzeug gesessen, dass sich überschlagen hat, bin aber hinter meinem Vater gefahren, als der unseren 25er Deutz auf die Seite gelegt hat...
Kein schöner Anblick!!!!
Auch beim Mog bringt so ein Bügel was...
Besser rausfallen, als zwischen Fahrerhaus und Boden eingeklemmt zu werden...
Ohne Bügel kommt nämlich so ein Verdeck mit Gestänge ganz schnell näher!!!!
Man muss das selber wissen. Wenn man den Mog natürlich nur auf der Straße einsetzt bringt einem der Bügel nichts, aber besonders im Wald wollte ich nicht darauf verzichten!!
Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]