- 18.04.2016, 11:45
#486929
Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrere Sachen hier durchsucht, konnte meine gewünschte Antwort bislang nicht finden oder Links zu anderen Seiten waren einfach zu alt und sind nichtmehr verfügbar deswegen schildere ich mein Anliegen nochmal selber:
Vorab: Es geht hier nicht um einen Unimog, konnte allerdings keinen passenden Bereich hier finden & auch kein anderes Forum wo so viele Personen mit Erfahrung unterwegs sind.
Es geht um einen alten Willys MB von 1944 allerdings mit einem MB Motor OM 636 VI. Dieser hat eine normale Vorglühanlage wo alle 4 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind und mit Vorwiderstand betrieben werden. (0,9V Glühkerzen von Bosch "0 250 001 010-770")
Davon wurde mal eine getauscht die defekt war (~10 Jahre her), mitlerweile haben wir enorme Startprobleme bis hin das garnichts mehr geht. Wir haben alle ersten Probleme behoben (überwiegend Kraftstoffzufuhr) und der Wagen sprang trotzdem nicht an. Wir haben alle Glühkerzen optisch getestet und Widerstände/Ströme gemessen, war soweit alles in Ordnung. Es ist allerdings möglich das die anderen Kerzen schon 30+ Jahre alt sind und deshalb überlegen wir die Glühanlage umzubauen. Dazu finde ich etliche Sachen auf die "neuen" Stabglühkerzen, die alten Shops existieren aber alle nichtmehr. Ich kann somit nicht feststellen, welche Stabglühkerzen für diesen Motor die richtigen wären und ob es überhaupt noch Glührelais mit Lämpchen oder sowas dafür zu kaufen gibt.
Bezüglich dem Startproblem habe ich nun auch eine neue AGM-Batterie bestellt, da die alte die dauerhafte Glühleistung einfach nicht mehr bringen konnte und nach dem Vorglühen schon nahezu leer war. Da erhoffe ich mir Besserung mit neuen Kerzen, da die nicht so lange viel Strom ziehen. (Aktuell locker 20 Sekunden Vorglühen bis die Wendel leuchtet und nochmal minimum 20 Sekunden bis die Kerzen leicht rot glühen..)
Und falls jemand Besitzer des Motors ist, weiß dieser etwas über die tatsächliche Stromaufnahme im Startbetrieb? Ich habe mit einem Zangenamperemeter eine starke Schwankung zwischen 200A und 330A gemessen, da liegt es natürlich nahe dass die Baterie 1A in Schuss sein muss und nach 2 Startversuchen der Saft schon leer ist. Möglicherweise ist der Anlasser auch langsam hinüber. (Fremdstarten mit 2. Fahrzeug geht relativ zügig, deswegen auch die Vermutung auf Batterie)
Aber wie gesagt für die Zukunft würden wir gerne die Glühanlage wechseln um die Batterie etc. zu schonen und noch möglichst lange Spaß damit zu haben.
Falls mir jemand dazu irgendwelche Teilenummern sagen kann oder einen guten Shop wo ich danach suchen/fragen kann wäre ich sehr dankbar!
Gruß
JumpY
ich habe bereits mehrere Sachen hier durchsucht, konnte meine gewünschte Antwort bislang nicht finden oder Links zu anderen Seiten waren einfach zu alt und sind nichtmehr verfügbar deswegen schildere ich mein Anliegen nochmal selber:
Vorab: Es geht hier nicht um einen Unimog, konnte allerdings keinen passenden Bereich hier finden & auch kein anderes Forum wo so viele Personen mit Erfahrung unterwegs sind.
Es geht um einen alten Willys MB von 1944 allerdings mit einem MB Motor OM 636 VI. Dieser hat eine normale Vorglühanlage wo alle 4 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind und mit Vorwiderstand betrieben werden. (0,9V Glühkerzen von Bosch "0 250 001 010-770")
Davon wurde mal eine getauscht die defekt war (~10 Jahre her), mitlerweile haben wir enorme Startprobleme bis hin das garnichts mehr geht. Wir haben alle ersten Probleme behoben (überwiegend Kraftstoffzufuhr) und der Wagen sprang trotzdem nicht an. Wir haben alle Glühkerzen optisch getestet und Widerstände/Ströme gemessen, war soweit alles in Ordnung. Es ist allerdings möglich das die anderen Kerzen schon 30+ Jahre alt sind und deshalb überlegen wir die Glühanlage umzubauen. Dazu finde ich etliche Sachen auf die "neuen" Stabglühkerzen, die alten Shops existieren aber alle nichtmehr. Ich kann somit nicht feststellen, welche Stabglühkerzen für diesen Motor die richtigen wären und ob es überhaupt noch Glührelais mit Lämpchen oder sowas dafür zu kaufen gibt.
Bezüglich dem Startproblem habe ich nun auch eine neue AGM-Batterie bestellt, da die alte die dauerhafte Glühleistung einfach nicht mehr bringen konnte und nach dem Vorglühen schon nahezu leer war. Da erhoffe ich mir Besserung mit neuen Kerzen, da die nicht so lange viel Strom ziehen. (Aktuell locker 20 Sekunden Vorglühen bis die Wendel leuchtet und nochmal minimum 20 Sekunden bis die Kerzen leicht rot glühen..)
Und falls jemand Besitzer des Motors ist, weiß dieser etwas über die tatsächliche Stromaufnahme im Startbetrieb? Ich habe mit einem Zangenamperemeter eine starke Schwankung zwischen 200A und 330A gemessen, da liegt es natürlich nahe dass die Baterie 1A in Schuss sein muss und nach 2 Startversuchen der Saft schon leer ist. Möglicherweise ist der Anlasser auch langsam hinüber. (Fremdstarten mit 2. Fahrzeug geht relativ zügig, deswegen auch die Vermutung auf Batterie)
Aber wie gesagt für die Zukunft würden wir gerne die Glühanlage wechseln um die Batterie etc. zu schonen und noch möglichst lange Spaß damit zu haben.
Falls mir jemand dazu irgendwelche Teilenummern sagen kann oder einen guten Shop wo ich danach suchen/fragen kann wäre ich sehr dankbar!

Gruß
JumpY