Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrere Sachen hier durchsucht, konnte meine gewünschte Antwort bislang nicht finden oder Links zu anderen Seiten waren einfach zu alt und sind nichtmehr verfügbar deswegen schildere ich mein Anliegen nochmal selber:

Vorab: Es geht hier nicht um einen Unimog, konnte allerdings keinen passenden Bereich hier finden & auch kein anderes Forum wo so viele Personen mit Erfahrung unterwegs sind.
Es geht um einen alten Willys MB von 1944 allerdings mit einem MB Motor OM 636 VI. Dieser hat eine normale Vorglühanlage wo alle 4 Glühkerzen in Reihe geschaltet sind und mit Vorwiderstand betrieben werden. (0,9V Glühkerzen von Bosch "0 250 001 010-770")
Davon wurde mal eine getauscht die defekt war (~10 Jahre her), mitlerweile haben wir enorme Startprobleme bis hin das garnichts mehr geht. Wir haben alle ersten Probleme behoben (überwiegend Kraftstoffzufuhr) und der Wagen sprang trotzdem nicht an. Wir haben alle Glühkerzen optisch getestet und Widerstände/Ströme gemessen, war soweit alles in Ordnung. Es ist allerdings möglich das die anderen Kerzen schon 30+ Jahre alt sind und deshalb überlegen wir die Glühanlage umzubauen. Dazu finde ich etliche Sachen auf die "neuen" Stabglühkerzen, die alten Shops existieren aber alle nichtmehr. Ich kann somit nicht feststellen, welche Stabglühkerzen für diesen Motor die richtigen wären und ob es überhaupt noch Glührelais mit Lämpchen oder sowas dafür zu kaufen gibt.
Bezüglich dem Startproblem habe ich nun auch eine neue AGM-Batterie bestellt, da die alte die dauerhafte Glühleistung einfach nicht mehr bringen konnte und nach dem Vorglühen schon nahezu leer war. Da erhoffe ich mir Besserung mit neuen Kerzen, da die nicht so lange viel Strom ziehen. (Aktuell locker 20 Sekunden Vorglühen bis die Wendel leuchtet und nochmal minimum 20 Sekunden bis die Kerzen leicht rot glühen..)

Und falls jemand Besitzer des Motors ist, weiß dieser etwas über die tatsächliche Stromaufnahme im Startbetrieb? Ich habe mit einem Zangenamperemeter eine starke Schwankung zwischen 200A und 330A gemessen, da liegt es natürlich nahe dass die Baterie 1A in Schuss sein muss und nach 2 Startversuchen der Saft schon leer ist. Möglicherweise ist der Anlasser auch langsam hinüber. (Fremdstarten mit 2. Fahrzeug geht relativ zügig, deswegen auch die Vermutung auf Batterie)

Aber wie gesagt für die Zukunft würden wir gerne die Glühanlage wechseln um die Batterie etc. zu schonen und noch möglichst lange Spaß damit zu haben.

Falls mir jemand dazu irgendwelche Teilenummern sagen kann oder einen guten Shop wo ich danach suchen/fragen kann wäre ich sehr dankbar! :danke

Gruß
JumpY
Hallo und herzlich willkommen JumpY,

hier bist Du egal ob Unimog oder Willys auf jeden Fall in Bezug auf den guten alten OM636 herzlich willkommen.

Bei dem OM636 können z.B. die Bosch Schnellglühkerzen 0 250 201 044 (11V) oder die Bosch Schnellglühkerzen 0 250 201 010 (9V) verwendet werden.

Beide Typen werden parallel geschaltet angeschlossen, es entfällt also auf jeden Fall die Masse Brücke an der 4.Kerze zum Motor.
Die erst genannte Variante hat den Vorteil, dass sie direkt an der vollen Batteriespannung betrieben werden kann, ohne Glühüberwacher und ohne Vorwiderstand.

Ein Glührelais ist nicht zwingend erforderlich, es geht auch mit etwas Gefühl. Das Glührelais hat aber den Vorteil des Nachglühens, was den Motor schneller zu einer besseren Verbrennung verhilft. Ein passendes Relais hat die Bosch Nr 0 281 003 005.

Alles gibt es über die üblichen Autoersatzteil Händler. Einfach nach den genannten Nr. im Internet suchen.

Ein schlechtes Anspringverhalten kann neben den von Dir schon angesprochenen Gründen(schwache Batterie, schwacher Anlasser, schwache Glühanlage) vor allem auch an dem Motor selbst liegen. Mit zunehmendem Alter und Verschleiß sinkt die Kompression und damit verschlechtert sich das Anspringverhalten enorm.

Ich hatte zwei OM636 zum Vergleich, bei den selben Schnellglühkerzen, Batterie und Anlasser getestet. Der eine Motor hatte die Verschleisgrenze bei der Kompression nach unten verlassen, lief aber dennoch im normalen Fahrbetrieb recht gut. er musste aber auch im Sommer ordentlich vorgeglüht werden. Der andere Motor war annähernd neuwertig und sprang selbst Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Vorglühen an.
Hallo

Ich habe vor geraumer Zeit meinen 616er Motor mit Schnellglühkerzen incl. Relais bestückt. Lieferant war Dieselsend. Ich bin mehr als zufrieden. Mittlerweile reichen auch bei kalten Temperaturen. 10 sec Glühzeit und der Motir springt an und läuft wegen der Nachglühfunktion anfangs auch deutlich ruhiger.

Gruss

Jörg
Vielen Dank für die zügigen Rückmeldungen, dann werde ich mir das mal raussuchen. Zum besseren Vergleich warte ich bis die neue Batterie eingebaut ist und vergleiche das Verhalten dabei mal. Ich dachte an die 11V Kerzen, allerdings war mir nicht 100%ig klar, dass diese direkt über die Batteriespannung betrieben werden können, weil die im Idealfall ja etwas über 12V liegt aber umso besser wenn es denn so geht :spitze

Zwecks Kompression, hatte ich auch schon im Kopf, dachte aber eigentlich dass dieser dann im Betrieb auch äußerst schlecht läuft. (Das ist aktuell nämlich nicht der Fall) Aktuell müssen wir zu jeder Zeit Vorglühen, was aber wie gesagt an Batterie und alten Glühkerzen liegen könnte. Falls das mit den Stabkerzen noch immer der Fall ist, müssten wir das auch mal prüfen lassen, wenn ich dann eine Werkstatt finde die auch die richtigen Messmittel hat ;)

Edit: Beim "Nachglühen" mit Relais liegt die Spannung ja sogar bei ~13.6V, das ist auch alles okay für die Kerzen?
dachte aber eigentlich dass dieser dann im Betrieb auch äußerst schlecht läuft.
Hallo XXX,

wie heißt Du eigentlich? :wink:

wir unterschreiben alle mit unserem Vornamen und sprechen uns auch damit an! (Nettikette) :idee

Hier gibts Motoren, die mit 12 - 13 bar noch wunderbar laufen!!!

Das Problem ist das Anspringen.
Hallo JumpY,

ein Motor mit schlechter Kompression hat sicherlich nicht mehr soviel Leistung wie ein guter Motor. Aber das merkt man erst wenn man den Motor wirklich fordert. Im gedrosselten leeren Mog auf der ebenen Straße ist dies aber nicht so der Fall. Auch ist das eine schleichender Prozess so dass es einem selbst meist garnicht auffällt.

Die Schnellglühkerzen benötigen einen relativ hohen Strom. Alleine dadurch sinkt während dem Vorglühen bereits die Batteriespannung merkbar ab. Da es sich bei den Kerzen um ein reines Heizelement handelt verträgt es schon einige Überspannung für kurze Zeit.
Alles klar, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann vermutlich am Wochenende zunächst mit neuer Batterie testen und dann über den Umbau entscheiden und auch darüber berichten wie sich das verhalten hat.

Bezüglich der Stromaufnahme: Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein höherer Strom gebraucht wird, da die "gleiche Heizleistung" gebraucht wird und das ja einzig und allein von der Energieaufnahme bestimmt wird. Im Regelfall ist es für eine Batterie aber ja besser/einfacher einen "kurzzeitigen" hohen Strom aufzubringen, als einen längeren "kleinen". Aktuell sind es ~30A und das evtl. auf 45-60 Sekunden, da wären dann z.B. 135A auf 10 Sekunden, wenn die Leistung die gleich wäre und da der Batteriehersteller ja gewisse hohe Einschaltströme über mind. 30 Sekunden garantiert sollte das dann meiner Meinung nach "besser" sein.

Gruß
--> Simon ;)
Unimog 411

Hallo Max du kennst die Regeln, du must eine Stu[…]

Hallo Hans ich gehe von dem serienmäßig[…]

Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]