Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Schnellglüher,

ich werde meinen U411 auch auf Schnellglühkerzen umbauen. Bei mir ist vor allem der Zuverlässigkeitsaspekt ausschlaggebend, auch wegen der Batterieschonung (auch wenn ich den Salzstreuer schon irgendwie vermissen werde :roll:). Lange habe ich überlegt, ob ich auch das Steuergerät zum Nachglühen integriere. Am Ende habe ich mich dafür entschieden. Die Elektrik muss ich sowieso umbauen und da der Starter manchmal nicht auf Anhieb will, schließe ich mit einem neuen Schalter eine weitere Fehlerquelle aus. Das automatische Nachglühen wird dem Motor sicher nicht schaden.

Trotz intensiver Recherche ist mir keine Einbauanleitung/Beschreibung o. dgl. des Bosch Glühzeit-Steuergerätes "0 281 003 005" untergekommen, welches ich einsetzen werde. Das Ganze ist auch kein Hexenwerk, eine Anleitung eigentlich überflüssig.

So, nun zur Frage ;) Was mich interessiert: Weiß jemand, wozu der Öffnungskontakt, der an Klemme 2 bzw. 12 angeschlossen wird, dient?

Gruß Sebastian
Dateianhänge:
Anschlussplan Bosch Steuergerät.JPG
Anschlussplan Bosch Steuergerät.JPG (37.86 KiB) 2642 mal betrachtet
Ich rate mal, denn mit dem Bild kann man ja nicht wirklich etwas anfangen.Soweit mir bekannt ist, beginnt das Glühen mit bdem Einstecken des Zündschlüssels über das Relais ohne dass man schon den Startknopf gezogen hat. Vermutlich stellt das der Kontakt da.

Wie kommst du auf die Idee, dass der Glühwächter nicht mehr genutzt werden kann? Ohne das Relais geht das sehr gut.
An dem Wächter fällt ca. 1,78V an Spannung ab. Die 11-11,7V Kerzen glühen mit den 10,22V auch noch gut.

Gruß
Markus
Hallo Sebastian,

es geht auch ganz ohne Elektronik. Bei nicht eingebauter Kerze Zeit bis zum maximalen Glühen festellen (z. B. 10 Sekunden) und dann beim Vorglühen eben z. B. bis 10 zählen. Nachglühen kann man - mit Gefühl - auch manuell, was aber kaum nötig ist, wenn der Motor in Ordnung und es nicht grimmig kalt ist.
Wow, das ging ja schnell. Danke für die Antworten.

Markus, ich glaube, mit Deiner Vermutung, der Kontakt sei der des Zündschlüssels liegst Du nicht ganz richtig. Die eingeschaltete Zündung ist ja Klemme 15, die kommt auf Klemme 3/13. Somit beginnt das Glühen beim Einstecken des Zündschlüssels, was ich auch gut finde.
Über Klamme 4/14 wird dann das "Startsignal" gegeben. Hier kommt zukünftig ein Taster zum Einsatz. Der Glüh-Anlassschalter in seiner jetzigen Form fliegt raus. An Klemme 5/15 wird eine Kontrolllampe angeschlossen. Sie leuchtet während des Vorglühvorgangs. Wenn sie erlischt, ist der Mog startklar und der Taster kann gedrückt werden.
Das ist hier auch ganz gut beschrieben.

Ok, vielleicht kann man den Glühüberwacher (in Reihe zur Zuleitung zu den Kerzen) drin lassen, aus Nostalgie-Gründen. Wäre einen Versuch wert, mal sehen. Wenn das Steuergerät aber aus der Stromaufnahme z.B. die Temperatur rückrechnet, würde der in Salzstreuer die Regelkurve verschieben. Ist halt die Frage, wieviel Intelligenz in dem Kästchen sitzt. Habe (noch) keins zum Öffnen und reinsehen.

Da der Mog weit weg steht, muss ich mir vor dem nächsten Besuch immer einen guten Plan machen, um alle Teile mitzunehmen und einigermaßen effizient zu Werke zu gehen.

Christoph, dass es ohne Elektronik geht, ist mir klar. Ich bin aber ein "Elektriker" und mag solche Automatiken/Finessen. :party

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: In allen Dokumentationen zu dem Thema, so auch auf der Seite der Vorglüh-IG (Link s. oben) wird die Klemme garnicht beschaltet. Ich vermute derzeit, es könnte der Eingang für einen Bimetall-Schalter sein, mit dem bei hinreichend warmer Wassertemperatur das Vorglühen unterbunden wird. Dagegen spricht die Verwendung eines Schaltersymbols ohne Hinweis auf Temperaturabhängigkeit.

Gruß Sebastian
Hast du denn ein Kabelsatz für das Steuergerät?
Der ist nicht mehr lieferbar, ich hatte das Glück vor 4 Jahren noch zufällig ein komplettes Set in der Bucht finden zu dürfen.

Im steuer hab ich eine rote LED eingebaut
Hallo, Heiko,
den Original-Kabelsatz habe ich nicht. Die Anschlüsse kann man aber auch einzeln mit Flachsteckerchen kontaktieren.
Hast Du denn die in Rede stehende Klemme 2/12 beschaltet? Oder vielleicht noch eine Dokumentation?
Evtl. ist ja im Kabelsatz Klemme 1+2 gebrückt und als eine Leitung auf Masse rausgeführt.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

ich hatte ja auch nur geraten, ein wirkliches Schaltbild ist deine Abbildung ja nicht. Ich habe mich gegen die Lösung mit dem Zündschlüssel entschieden, da ich ihn oft einstecke um z.B. den Arbeitsscheinwerfer zu nutzen. Dann will ich nicht, dass der Motor vorglüht.

Bei Verwendung einer Diode den Vorwiderstand nicht vergessen, LEDs mögen keine 12V. Aber das weißt du als Elektriker ja sicher. :lol:

Gruß
Markus
Schau dir mal hier den Nachsatz an:
Zitat:
"...Nachtrag: Im Prinzip funktioniert das Schnellglüh-System einwandfrei. Vorraussetzung ist allerdings eine starke Batterie, die wird nämlich beim Nachglühen nach dem Starten des Motors scheinbar heftigst belastet. Dies ist auch der Grund, warum die Schnellglüheinrichtung keine Kurzstrecken mit ständigem Auschalten und Starten des Motors verträgt. Genauso sollte man nicht den Zündschlüssel stecken lassen. Denn dann hält die Schnellglühanlage die Maschine ständig startbereit und saugt die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer. "

Quelle:
http://www.kassels-bauern.de/schnellglueh.html

Dehalb fahre ich die Lösung ohne Relais.

Markus
Die Zündung kann ich ohne Probleme vergessen auszumachen, da passiert nix !

Wenn ich die Zündung einschalte geht es auf glühen und wenn der Salzstreuer aus ist muß ich den Glühstartschalter ganz durchziehen.

Die Einbauanleitung ist irgenwo, hatte sie er letztens in den Fingern, wie ich das angeschlossen habe weis ich nicht mehr, ist schon über 4 Jahre her. Schick mir mal deine Mail Adresse, dann scanne ich sie dir
Hallo, Heiko,
die Seite der Vorglüh-IG kenne ich, die habe ich oben auch schon zitiert/verlinkt.
Leider beantwortet sie nicht meine Frage nach der Funktion des Schalters an Klemme 2.
Gruß Sebastian
...Bosch Glühzeit-Steuergerätes "0 281 003 005"...

Weiß jemand, wozu der Öffnungskontakt, der an Klemme 2 bzw. 12 angeschlossen wird, dient?

Moin Sebastian,

ich weiß nur, dass es diese Klemme an meinem GZS gar nicht gibt!
(ich habe 2 Stck. davon)
Hallo an Alle,

soweit ich mich entsinnen kann, ist an der Klemme 2 ein Tempetaturgeber
angeschlossen, der die Nachglühzeit regelt. Habe bei meinem Nachrüsten der
Glühstifte eine Klemmenbelegung gesehen wo der Geber eingezeichnet war.

Kann mich leiter nicht mehr erinnern wo.
Ich glaube das Symbol ( Schalter ) am Eingang 2 verwirrt.

Mit freundlichen Grüen
Kriechganggetriebe U411

Liebe Unimogfreunde Gebe ein sehr gut erhaltenes K[…]

Hallo, das ist aber gut zu wissen. :danke Grus[…]

Ich habe da keine persönliche Erfahrung, aber[…]

Edit! Hab flux einen Prüfaufbau gemacht. In[…]