Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin!

Ich habe einen U437 1750 mit 12 Voltanlage. Da das Fahrerhaus komplett Kernsaniert werden muss und ich deshalb so ziemlich alles zerlege, überlege ich ihn auf 24 Volt umzurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht?
Die Leuchtmittel zu tauschen, ist ja das geringste kein Problem. Anlasser, Lichtmaschine, Scheibenwischermotoren müssen gewechselt werden. Was muss ich noch beachten? Hat schon mal jemand aus der Community seinen Mog umgestrickt?
:danke

Munter bleiben!

Danny :mog2
Hallo Danny,
wenn es nur um besseres anspringen bei Kälte geht, bietet sich ein Startumschaltrelais an, der Aufwand ist dann sehr überschaubar. Ansonsten: Schalter,Bliinkrelais, Relais, Flammglühkerze, Magnetventiele, Lufttrockner, Anhängersteckdose, Drehzahlmesser,Sicherungen, Lichtschalter, Zündschloß, Heizungsgebläse und Vorwiederstände, sonstige Elektronik, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Gruß Georg
Danny437 liked this
Hallo,

wie bereits vorher geschrieben müsstest du bei dem Wechsel auf 24V eigentlich jeden elektrischen Verbraucher tauschen. Mehr Bauteile für die Anhängersteckdose wenn du die auf 12V halten willst. Alternativ alle Anhänger auf 24V umstellen, oder Led verwenden, die beides abkönnen.

Eine weitere Methode wäre eventuell Starter und Lima auf 24V zu setzen und den Rest des Fahrzeugs über ein Netzteil zu betreiben.
Nur eine der beiden Batterien für 12V Verbraucher zu nehmen wäre auch möglich, dann bräuchtest du aber auch noch einen Laderegler, der den Ladezustand beider Batterien immer abgleicht.
Aber selbst dann bleiben noch Probleme, wie z.b. mit 12V Zündschloss den 24V Starter einrücken (Relais nachrüsten). Die 24V Ladekontrollleuchte die von deiner LiMa kommt und so Details.

Gruß
Sebastian
eu1700 hat geschrieben: 01.07.2023, 11:13 Hallo Danny,
wenn es nur um besseres anspringen bei Kälte geht, bietet sich ein Startumschaltrelais an, der Aufwand ist dann sehr überschaubar. Ansonsten: Schalter,Bliinkrelais, Relais, Flammglühkerze, Magnetventiele, Lufttrockner, Anhängersteckdose, Drehzahlmesser,Sicherungen, Lichtschalter, Zündschloß, Heizungsgebläse und Vorwiederstände, sonstige Elektronik, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Gruß Georg

Moin Georg!

Das klingt interessant. Hast du zufällig einen Link, der die Funktion eines solchen Relais beschreibt?

Gruß

Danny :mog2
Hallo,

wenn du umrüsten willst, dann rüste komplett um. Alles andere ist Gebastel und bringt eher Probleme als dass es irgendwas nützt.
Sepjö hat geschrieben:Eine weitere Methode wäre eventuell Starter und Lima auf 24V zu setzen und den Rest des Fahrzeugs über ein Netzteil zu betreiben.
Nix "Netzteil", das nennt sich Spannungswandler. Dazu bräuchte man aber einen recht großen Wandler für alle sonstigen Verbraucher. Das wird dir vermutlich (falls es im Rahmen der HU auffällt) keiner abnehmen. Da wäre aber auch mir persönlich die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu hoch. Fällt der Spannungswandler aus, sitzt du z.B. komplett im dunkeln.
Sepjö hat geschrieben:Nur eine der beiden Batterien für 12V Verbraucher zu nehmen wäre auch möglich, dann bräuchtest du aber auch noch einen Laderegler, der den Ladezustand beider Batterien immer abgleicht.
Das wäre so ziemlich das letzte, was man machen sollte. Sowas kann man bei kleinen Verbrauchern mit Einsatz eines Ladereglers (Balancers) machen, aber nicht, wenn man alle Verbraucher des Fahrzeuges nur auf 12V betreiben will. Generell sollte man jede Einzelbelastung einer 12V-Batterie per Mittelabgriff bei einem 24V-System vermeiden. Mir sind schon einige Feuerwehrfahrzeuge mit Mittelabgriff untergekommen, meist für Funk oder Radio. Dauernd waren da einzelne Batterien hin. Solche Dinge hab ich bei den Fahrzeugen konsequent entfernt und für die Geräte Spannungswandler eingebaut (ohne Balancer). Seitdem gibt's dort keine Probleme mehr.
Sepjö hat geschrieben:Aber selbst dann bleiben noch Probleme, wie z.b. mit 12V Zündschloss den 24V Starter einrücken (Relais nachrüsten). Die 24V Ladekontrollleuchte die von deiner LiMa kommt und so Details.
Wenn man schon so bastelt, muss man eben zumindest die Anlasserschaltung und die Ladeschaltung auf 24V belassen, alles andere macht wohl wenig Sinn.

Aber nochmal: Jegliche Mischkonstrukte würde ich tunlichst vermeiden. Mercedes hatte in manchen Fahrzeugen mal Umschaltmimiken per Relais eingebaut, die zum Anlassen die beiden 12V-Batterien für den Anlasser in Reihe schalteten, ansonsten parallel, um alles auf 12V zu betreiben. Das System hat sich aus gutem Grund langfristig nicht durchgesetzt.

Was man beim Umbau noch bedenken sollte. Nicht nur die direkt ersichtlichen Verbraucher (Leuchtmittel, Scheibenwischer- und Lüftermotor, Anlasser. LiMa) sind zu tauschen, es gibt da auch noch jede Menge anderer. Dazu gehören bei einem 437er teils auch elektrisch betriebene Anzeigeinstrumente, viele Relais, evtl, ein paar Magnetventile (z.B. Lufttrockner, sofern verbaut) und viele andere Kleinigkeiten.

Gruß,
Michael
Jürgen-Fahlbusch liked this
Hallo
Michael_Weyrich hat geschrieben:Das System hat sich aus gutem Grund langfristig nicht durchgesetzt.
das würde ich so nicht auslegen, durchgesetzt ist so nicht korrekt, eher überholt. Der Einsatz ermöglichte die im PKW-Sektor reichlich und vor allem preisgünstiger verfügbaren 12V-Ausrüstungsgegenstände auch in den Fahrzeugen zu verwenden, die eine stärkere Anlasseranlage benötigten. Der Umschalter war alleine bei Daimler in 36 Baureihen , vom Düdo über schwere LKW bis zu Bussen mit unendlich vielen Baumustern verbaut. Die alten Düdos mit OM314 bzw 352 laufen damit seit Jahrzehnten auch heute noch problemlos, Mähädrescher, Feldhäcksler dto, bei Claas wurde die Technik noch zumindest bis in die 90er Jahren verbaut.
Das System ist erprobt und funktionssicher.
Hallo Helmut,

ja, die Umschalterei gab es vor allem bei Mercedes recht oft, vom Düdo bis zum Kurzhauber. Da kann man trefflich drüber streiten, vieles funktioniert recht lange problemlos. Es ist ein weiteres Bauteil, was kaputt gehen kann. Und ob sich mit 12V-Bauteilen gegenüber 24V heutzutage noch so viel Geld sparen lässt, wenn man die Kosten für die Umschaltmimik gegenrechnet, will ich mal bezweifeln.

Gruß,
Michael
Hallo Michael
Michael_Weyrich hat geschrieben: Und ob sich mit 12V-Bauteilen gegenüber 24V heutzutage noch so viel Geld sparen lässt, wenn man die Kosten für die Umschaltmimik gegenrechnet, will ich mal bezweifeln.
das sind doch Allgemeinplätze, wir reden hier über den Umbau aller Geräte. Einen guten gebrauchten Umschalter gibt es für 50-100€, was du dafür an 24V-Geräten erhältst reicht nicht mal für das halbe Armaturenbrett, von Magnetventilen, Heizung etc ganz zu schweigen, von der ganzen Geschichte in Neuteilen erst recht.
Der Umschalter ist äußerst robust, soweit ich mich erinnere, kenne ich aus meiner Schrauberzeit einen einzigen Schadens- oder Verdachtsfall an diesem Gerät. Es darf hier natürlich jeder von seinen eignenen Erfahrungenberichten.
Die Teile wurden über Jahrzehnte verbaut, mehr oder weniger unverändert.
Guuden,

Die Umschalteinrichtungen waren wohl auch bei DDR LKW sehr verbreitet.
Im IFA Forum würde ich recherchieren.

Gut Mog!
Justus

PS: gerade gesehen, unter „Batteriumschalter" sind in den Kleinanzeigen mehrere für kleines Geld zu bekommen,
auch als NOS Teile.
Türscharnier 406

Hallo Hans ,gruß vom Westerwald, was genau b[…]

Hallo Manfred, es geht um die drei genannten Kunde[…]

Hallo Raimund ,eigentlich mal wieder Zeit fü[…]

Kein Baujahr eingeschlagen ?

Hallo Nick ,hier bekommst du eine Fahrzueg Daten K[…]