Hallo,
wenn du umrüsten willst, dann rüste komplett um. Alles andere ist Gebastel und bringt eher Probleme als dass es irgendwas nützt.
Sepjö hat geschrieben:Eine weitere Methode wäre eventuell Starter und Lima auf 24V zu setzen und den Rest des Fahrzeugs über ein Netzteil zu betreiben.
Nix "Netzteil", das nennt sich Spannungswandler. Dazu bräuchte man aber einen recht großen Wandler für alle sonstigen Verbraucher. Das wird dir vermutlich (falls es im Rahmen der HU auffällt) keiner abnehmen. Da wäre aber auch mir persönlich die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu hoch. Fällt der Spannungswandler aus, sitzt du z.B. komplett im dunkeln.
Sepjö hat geschrieben:Nur eine der beiden Batterien für 12V Verbraucher zu nehmen wäre auch möglich, dann bräuchtest du aber auch noch einen Laderegler, der den Ladezustand beider Batterien immer abgleicht.
Das wäre so ziemlich das letzte, was man machen sollte. Sowas kann man bei kleinen Verbrauchern mit Einsatz eines Ladereglers (Balancers) machen, aber nicht, wenn man alle Verbraucher des Fahrzeuges nur auf 12V betreiben will. Generell sollte man jede Einzelbelastung einer 12V-Batterie per Mittelabgriff bei einem 24V-System vermeiden. Mir sind schon einige Feuerwehrfahrzeuge mit Mittelabgriff untergekommen, meist für Funk oder Radio. Dauernd waren da einzelne Batterien hin. Solche Dinge hab ich bei den Fahrzeugen konsequent entfernt und für die Geräte Spannungswandler eingebaut (ohne Balancer). Seitdem gibt's dort keine Probleme mehr.
Sepjö hat geschrieben:Aber selbst dann bleiben noch Probleme, wie z.b. mit 12V Zündschloss den 24V Starter einrücken (Relais nachrüsten). Die 24V Ladekontrollleuchte die von deiner LiMa kommt und so Details.
Wenn man schon so bastelt, muss man eben zumindest die Anlasserschaltung und die Ladeschaltung auf 24V belassen, alles andere macht wohl wenig Sinn.
Aber nochmal: Jegliche Mischkonstrukte würde ich tunlichst vermeiden. Mercedes hatte in manchen Fahrzeugen mal Umschaltmimiken per Relais eingebaut, die zum Anlassen die beiden 12V-Batterien für den Anlasser in Reihe schalteten, ansonsten parallel, um alles auf 12V zu betreiben. Das System hat sich aus gutem Grund langfristig nicht durchgesetzt.
Was man beim Umbau noch bedenken sollte. Nicht nur die direkt ersichtlichen Verbraucher (Leuchtmittel, Scheibenwischer- und Lüftermotor, Anlasser. LiMa) sind zu tauschen, es gibt da auch noch jede Menge anderer. Dazu gehören bei einem 437er teils auch elektrisch betriebene Anzeigeinstrumente, viele Relais, evtl, ein paar Magnetventile (z.B. Lufttrockner, sofern verbaut) und viele andere Kleinigkeiten.
Gruß,
Michael