Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem einen Bw-Anhänger Einachser neue Generation gekauft. Er hat eine Pritsche mit Plane. Ich würde gerne in diesen Anhänger ein "Doppelstockbett" bauen um mit meinem Junior auf Treffen zu fahren.

Hat das hier schonmal wer gemacht hat und hat mir ein paar Tipps?
Wie macht ihr das mit der Plane? Wäre gut wenn das Ding dicht wäre damites beim Fahren drinnen nicht nass wird im Bett....

Bin für alle Ideen und Tipps dankbar!

Grüssle Michael
Guten Morgen Michael,

ich würde an Deiner Stelle mit dem Hänger zu einem Sattler (Planenhersteller) fahren und ihm nach Rat fragen. Ich weiß, dass es für PVC Planen spezielle Lacke gibt, mit denen man die Plane wieder dicht bringt. Ob die Plane auf Deinem Hänger auch aus PVC besteht, müsste geklärt werden. Evtl. gibt es auch für Militärplanen eine Möglichkeit. Das Militär verwedet eigentlich nur sehr gute Materialien und hier hat man ja auch den Anspruch, dass die Plane dicht ist.

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel
hallo

habe pritsche mit plane vom einachsanhänger 2. generation vor kurzem erworben und anstelle einer pritsche aus der 1. generation mittlerweile auf meinem 416.117 installiert. plane gleiches unter der plane und bin sehr gespannt auf weitere beiträge zum thema.

gruss

alexander
Hallo Thorsten,
war nur so eine Idee -
unser Hänger hat keine feste Vorderwand.
Die Rückwand wurde mal als feste Wand gebaut -
ist aber nicht wasserdicht - leider:

Du solltest auch eine Isolation verbauen - in Nordeutschland kann es in dem Ding ganz schön kalt werden.MFG Wolfgang
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde nach und nach berichten wie es weiter geht, wobei ich gerade noch am Ideen sammeln bin.
Wenn jemand Bilder zum Thema hat und nichts gegen "Ideen-weiter-Verwender" dann jederzeit her damit!
Möchte innendrin eben das Doppelstockbett mit richtigen Matratzen machen und deshalb wäre ein dichter Aufbau schon was wert....
Beginn der Umsetzung ist für März geplant damit das Ding bis zum Treffen im Mai fertig ist!

Grüßle Michael
Hallo Mogli406 ,
ich habe wie Du ein solches Projekt als "Winterarbeit" in Planung und Realisation allerdings in Kombination mit
Bett 140 x 200 von Ikea .
Zunächst werde ich eine feste Stirnwand auf einer Holzkonstruktion formschlüssig aus OSB Platte 18 mm herstellen mit der entsprechenden Abdichtung gegen eindringendes Wasser durch Fahrtwind . Im oberen Teil sollen verschließbare Belüftungsstutzen mit Fliegengitter enstehen um ein Schwitzen der Flane und Tropfwasser
zu vermeiden !
Soweit zunächst , könnte Dir Fotos zu Deiner priv. email Adresse senden wenn zuweit fertig
Grüße Friedrich
Hallo nochmal

gerne würde ich mich über Bilder und Idden freuen!

Bin jetzt auch bei dem Gedanken angekommen das Bett nach vorne und rechts und links mit OSB-Platten dicht zu machen.
Unten das ganze auf 2 cm hohe U-Schienen aus Metall gesetzt es dort keine Staunässe geben kann und fertig.
Wegen dem Kondenswasser von der Decke weiss ich noch nicht.

Hatte auch schon Gedanken mit einem grossen Bett da drin aber da Platz doch begrenzt ist bin ich momentan beim "Hochbett" damit ich noch Staufläche habe bzw wenn es regnet davor nochPlatz ist sich umzuziehen und nicht mit den nassen Klamoten aufs Bett zu müssen....

Wie gesagt bin noch bis im März am Ideen und Gedanken sammeln und unsere Ergebnisse können wir ja dann im Mai auf dem Treffen gegenseitig bestaunen ;-)

Grüssle

Hallo zusammen muss leider noch mal mit einer Frag[…]

Hallo Bernhard, auch der Rest zeigt auf den Bild[…]

Hallo zusammen, kann mir jmd bitte bei der Hydraul[…]

Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo, ich bin der Michael und habe seit einigen […]