Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Uli,

siehste, es ist ganz einfach, Ein, zwei blöde Sprüche :wink: und schon sind die üblichen Verdächtigen zur Stelle :party

@Helmut, also das hätte ich von dir, als alten Analyst, nicht erwartet. Ich habe geschrieben "Nur mal angenommen"
das heißt noch lange nicht das ich keine 50 bin :roll:. Naja wenn man nach dem Aussehen geht, hast du natürlich recht :mrgreen:
Kühlt der Kühler schon :?:

@Reiner, ich hab dich auch lieb : trink2

@Uli Wohnst du auf dem Schrottplatz :wink:, deine Arbeitsweise gefällt mir, man könnte denken du wärst ein Ossi :!:
Leider muß die Winde noch warten, jetzt wird erst der Grobhäcksler fertig gemacht. In Gedanken arbeite ich schon an Winde :flex. Aber immer her mit den Infos, wir sind neugierig.

Gruß Lukas
Moin Uli,

seitdem ich nicht mehr in den Wald gehe (Ü50) habe ich mehr Zeit und kann solche Dinger basteln.
Diese vermiete ich! (auch in diesem Forum) :lol:
Mit den Erträgen kann ich mir dann fertiges Holz liefern lassen. 8)

Bild
...deine Arbeitsweise gefällt mir, man könnte denken du wärst ein Ossi :!:
@Lukas.

Ich wusste es sofort, dass Du eine Seelenverwandschaft vermutetest. :lol:
Hallo Lukas,ich bin ein RUHRI kein OSSI.Hier in der Gegend sind wunderschöne Schrottplätze dort gib es oft Neues Material.Mein Kollege hat schon für die 411er Bergstütze 12 m 40X100x5 Reckeckrohr gekauft !
Heute ist mein Kollege Fabi mit seiner Schaltplatte zu Besuch,er will auch 2 Gänge mehr haben.Die Probefahrt beim Turbo-Betz hat ihn überzeugt !425
Reiner ,mit dem vermieten ist eine gute Idee!!Ich sage immer ,ist der Handel noch so klein bringt er mehr als Arbeit ein!
Grüße ULI
Hallo Lukas und Mitleser,hier noch 2 Motivationsbilder von meinem Sender.Das Gehäuse war mal eine Abzweigdose(Schrottplatz)Stückchen Leder (Schuster)den Tanaxknopf hat mir eine Nette Sattlerin geschenkt und sogar montiert!
Das Drehpoti(Gas) die Roten Taster(Starten) Mitte(Sender Aus Mog Aus)Kippschalter Bremse(auf ZU) RechtsTastschalter Rechts (Ziehen).
Grüße aus dem Wald ULI429428
Zuletzt geändert von scatman am 18.11.2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen jetzt möchte ich meinen Brennholzsägewagen vorstellen.Ich habe viele Methoden ausprobiert die Meterstäbe auf 25/33/50cm länge zu sägen.Gut war die Holzstapelsägemethode.
430 Mit der 066 und einem 60cm Schwert ging es schon Schnell es Gab nur ein großes Problem.Schweißtropfen auf meiner Stirn,das mag ich beim Arbeiten gar nicht!!Ich habe überlegt und kam auf die Idee die Verladenen Meterstäbe auf dem Hänger mit einem Meterlangen Schwert zu sägen.Dazu mußte die Säge Zwangsgeführt werden,ähnlich wie beim LOGOSOL Sägewerk.
Ich besorgte mir natürlich auf dem Schrottplatz 2 Straßensperren,die wurden zusammengeschweißt und an beiden Außenseiten wurden Führungen aus 5X15mm(Neu und sehr Teuer) angeheftet.431432433434435
Nachdem ich geheftet und geschweißt hatte mußte das Teil über den Balkon (1.Etage)nach draußen verladen werden.Morgen geht es weiter. Grüße ULI
Zuletzt geändert von scatman am 18.11.2013, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Hartmut,wenn man etwas unterlegt gibt auch keine Schweißpickel !Falls dein Lebenspartner so harmlose Sachen nicht mitmacht dann? Das ist hier auch nicht Thema!
Lothar,ich habe noch ein Bild vom Probelauf mit dem 60er Schwert gefunden.Den erst Versuch habe ich mit einer kleinen Winde gemacht,hat sich nicht bewährt.Die beste Methode ist oben mit der Hand zu kurbeln und den Tiefenbegrenzer so zu feilen das die Kette sich von selbst durchs Holz zieht.Natürlich wird mit der Schwertvorderseite gesägt sonst fliegen die fetzen.441
Kumpel Fabi hat mit seinem Telefon einen Film vom Probelauf gedreht.

Seit 2 Jahren säge ich mit einem 104cm Schwert und bin mit der Sägeleistung halbwegs zu frieden.Ich säge 3 Ster auf 33 cm Sägenlaufzeit ca 5Min (mit einem Resonanzschalldämpfer würde es noch schneller gehen) ohne einen Schweißtropfen auf meiner Stirn!
Da die Schwerste Tätigkeit das Spalten ist habe ich mich genau umgesehen bei den anderen Holzmachern und habe gesehen das die meisten völlig Durchgeschwitzt ihren Hydraulikspalter bedienten und alles im Zeitlupentempo voranging.Ein Kumpel hat sich einen Posch-Kegelspalter gekauft,damit geht es schon wesentlich schneller aber mühselig und auch schweißtreibend.Jeden Stamm hochstellen finde ich nicht GUT.
Ich habe 70 ster mit der Hand gespalten und konnte mir dann jeden Abend die Schnürbänder im Stehen auf binden.Als Ü-50 ist das für mich nicht gut ich habe nachgedacht und überall nach Spaltern geschaut.Sie werden zu hohen Preisen verkauft.Ich habe ausgerechnet das meine Lebenszeit nicht ausreicht um nur einen Euro mit dem Spalter zu erwirtschaften! Mit meinem kleinen Janmar wütende 17 Ps als Antrieb war da auch nichts zu machen.
Also habe ich mir den Spalter selbst gebaut :flex .Es sollte so sein das ich den Stamm nicht mit meinen Händen berühren wollte.Ich habe mir auf dem Schrottplatz tolles Baumaterial besorgt und alles mit meinem kleinen Lorch geheftet zum Schweißen habe ich in einer Schlosserei ein Großes Gerät gemietet Natürlich sollte alles als Wurzelnaht geschweißt werden,schließlich hat der Zylinder 40Tonnen.
Die Hydraulikpumpe Bosch ( 45ccm) wird mit einem gedrehtem Suzuki LJ 80 Zwischengetriebe angetrieben.Nachdem ich mir einen JDL 310 gekauft habe wurde der Spalter mit einer Traverse verstärkt.Kürzlich habe ich ihn noch mit einem Speedventil getunt,jetzt drückt er ca10 Tonnen im Schnellgang.Die Schneiden sind aus 20mm Hardox und Hochbelastbar. :mrgreen:
Es ist sehr mühselig die Stämme anzuzeichen (Meter).Natürlich kann man die Aufsteckstäbe auch kaufen (Teuer).Ich verwende eine Druckluftkupplung und von Kinderfahrrädern einen Glasfaserstab.Gibt es Fahradladen,ich habe ihn als defekt geschenkt bekommen.Eine Baumkrone ist damit in Rekordzeit zerkleinert!
Vor Jahren habe ich mal einen Schnellen Rasenmäher gebaut,darf ich das hier auch eínstellen?Es geht ja um Forstmachinen? Grüße an alle Tüftler und auch Nichttüftler. :party ULI

442443444
Hallo Ulli
ich bin kein bekennender Borkenkäfer. In meiner Kindheit war ich mit dem Großvater im Wald und im Weinberg, das hat mir bis heute gereicht, ich heize lieber per Knopfdruck. Allerding befasse ich mich der Technik (oder werde von anderen damit befasst). Bei einem Freund muss ich daher gelegentlich unterstützend eingreifen.
Die Stämme werden mittels Bergstütze an einem Holder-Knickschlepper, ausgestattet mit einer Schlang & Reichart an den Weg gepoltert. Einer aus dem Team verfügt seitens seines Arbeitgebers über eine entsprechenden LKW mit Bordkran, der die Stämme im Wald ab Wegkannte verlädt und auf dem Holzplatz ablegt. Die Stämme werden dort mit einem kleinen Hiab am 406 auf den Stammheber des Spalters vorgelegt und auf Länge geschnitten. Der Mog treibt auch die Pumpe des Spalter. Es handelt sich um eine loadsensing geregelte Pumpe (selbstregelnde Verstellpumpe). Mangels Typenschild würde ich die max.Förderleistung aber locker über 200l/min schätzen, bei leicht erhöhter Drehzahl des Mogs wohlgemerkt) Bei steigendem Druck wird die Ölmenge proportional verringert. Der Stammheber (eigentlich infolge ausreichender ÖLversorgung besser als Stammschleuder zu bezeichnen) legt die Kandidaten dann auf den Tisch. Der Vorschub durch den am Ende angeordneten Spaltkeil erfolgt durch zwei paralle liegende Hydraulikzylinder (waren halt so "im Angebot") mit einer Hublänge bis zu 120cm. Das Teil verfügt auch über ein ausfahrbares Spaltkreuz für dickere Stämme. Die Stücke fallen dann auf ein Abwurfband, dank ausreichender Bandgeschwindigkeit werden die Stücke dann auf eine Haufen katupultiert . Das Holz wird einfach mit einem Frontlader in Gitterboxen geschüttet. Die Gitterboxen werden je nach Bedarf per Stapler auf eine Hänger laden, fetisch.
Thermostat U52

Hallo zusammen, ich verstehe nicht, dass Sachtheme[…]

Kaufberatung

Hallo, ich habe Anfahrversuche mit 7,5t Eigengewic[…]

Anbau Böcke für Kommunalplatte

Hier biete ich 2 Stück Anbau Böcke an. […]

Hallo, ich biete eine Kommunal Anbauplatte Gr. 2 a[…]