Seite 1 von 5
Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 08:45
von scatman
Hallo zusammen,da einige im Wald tätig sind und die Arbeit ohne Maschinen sehr beschwerlich ist und Maschinen wenn Sie Neu gekauft werden wie zb.Funkseilwinden Holzspalter Rückezangen usw.in den meisten fällen ein Minus-Geschäft sind.Habe ich mir 2 Seilwinden auf Funk umgebaut.Die erste eine 3 Tonnen-Ritter Aufsteckwinde.Die zweite eine 3 Tonnen Doppeltrommel-Adlerwinde die ich auf meinem 421er gebaut habe.
Natürlich dürfen die Umbauten nicht viel kosten da ich nicht so gerne Geld ausgebe.Die Ritter-Winde habe ich günstig mit vielen gebrauchten Teilen vom Schrottplatz umgebaut.Servopumpe vom Volvo,Klimakompressor Rippenriemenscheiben.Neu habe ich gekauft Hydraulischen Bremszylinder mit Federückstellung,Druckbegrenzungsventil und eine Spectrum DX6i.
Beschreibung:Die Winde hat einen starren Zapfwellendurchtrieb,den ich verwendet habe um eine Elektomagnetische Kupplung (Klimakompressor aus dem Schrottcontainer)zu betätigen.Auf der Welle sitzt die Volvo-Servopumpe,die nur dann Läuft wenn ich den Taster betätige.Die Pumpe habe ich mit einem Druckbegrenzungsventil auf 30 Bar gedrosselt.Die Winde wird mit einem Hydraulikzylinder(Anhängerbremszylinder mit eingebauter Rückholfeder betätigt).Schade das ich kein Video von der Winde gemacht habe.Ich war total erstaunt das der Zylinder ohne Zeitverzögerung ausfuhr.
Als Funkgerät nehme ich eine Spectrum DX 6i mit Fail-Safe.Günstig und klein.
Ich hoffe ihr könnt alles nachvollziehen .Die Ritterwinde habe ich verkauft,der Käufer war bei der Vorführung mit dem Taster völlig aus dem Häuschen,war auch immer schön anzusehen wie der Betätgungshebel wie von Geisterhand betätigt wurde. Grüße aus dem Wald ULI
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 15:06
von heiko183
Geil Uli
Bitte mehr zur dx6i, dann bastel ich mir an meine hsm meine mx16 hott 8 kanal dran
, meine fat shark auf die Augen und den quadrocopter in die Luft
Gruß Heiko
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 16:33
von scatman
Hallo Heiko,verstehe Dich nicht.Du kannst doch alles über die Dx6i Googeln!
Grüße ULI
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 16:37
von heiko183
Ich kenn die dx6 uli, hatte nir nicht viel von der gehalten und mich für graupner entschieden, die kann ich programmieren wie ich mag
Was mich speziell interessiert wie du vom Empfängerausgang auf ein relais gehst um damit was steuern zu können
Gruß Heiko
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 17:12
von scatman
Hallo Heiko,ich nehme Kanalschalter oder Zündschalter und gehe damit auf ein 12 Volt Relais.Oder bei meiner Adlerwinde steuer ich die Bremse mit einem Pneumatik- ventil (Einziehfahrwerk).
http://www.google.de/imgres?client=fire ... 4,s:0,i:95
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=4
Viele Grüße Uli
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 18:34
von lumo9
Hallo Uli,
Jetzt erklär uns mal in aller Ruhe und ausführlich deine Adlerwinde, mit allem drum und dran.
Ich hab hier die gleiche Winde stehen, die soll schon lange auf den Mog, mir fehlt nur die Motivation
Gruß Lukas
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 14.11.2013, 18:49
von scatman
Hallo Lukas,die Adler-Winde habe ich sehr günstig bekommen.Eine tolle Winde sie hatte nur einen Nachteil(Handbetätigung).Ich habe da nicht lange gefackelt und die Hebel sofort demontiert!Die Winde wurde dann zerlegt gereinigt und Lackiert.Dann habe ich 3 Tage und 3 Nächte überlegt wie ich kostengünstig auf Funk umbauen kann.Es kam aus kostengründen nur eine Pneumatische Steuerung in frage.Hydraulisch ist sündhaft teuer wegen der Ventile und Zylinder. Am 3 ten Tag beim Frühstück hatte ich endlich die Idee.Die Betätigung der Kupplung mit einem Schubkarrenschlauch!Ich habe ausgerechnet das der Schlauch bei einem Bar 400 Kg drückt.Zur Zeit fahre ich die Winde mit 1,8bar.
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr um Bilder einzustellen,hier ist heute ein Zappa-Konzert.
Bilder kommen Morgen Grüße ULI
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 15.11.2013, 13:44
von scatman
Hallo Lukas und Mitleser,hier die versprochenen Bilder von der Adler-Winde.
Die Bremse wird mit einem Festo-Pneumatikzylinder über einem alten Bremszug aus einem Käfer betätigt.
Natürlich hat die Winde eine Totmansteuerung.Falls die Sendeleistung oder irgend eine Art von Störung auftritt stellt der Unimog ab und Winde Geht in Bremsstellung.
Die Winde selber habe ich sehr Tief montiert,die Pritsche ist ausgeschnitten. Das Seil kommt sehr tief hinten raus das hat den Vorteil das er nicht umkippen kann.
Den Antrieb habe ich kostengüstig mit Zapfwellenteilen gemacht.Hatte noch eine Welle 30mm Cromo von meinem Miststreuer.Die habe ich als Antriebswelle verwendet.Das Duplexkettenrad ist mit einem Spannsatz auf der Welle fest.Die Welle habe ich mit 2 Flanschlager gelagert.Da ich nur eine Trommel in Betrieb habe habe kann die Hintere Zapfwelle weiterverwendet werden.
Die Winde hat nach einiger Zeit in der Zugleistung sehr nachgelasseen.Ich hatte die Verglasten Kupplungsbeläge geschliffen,das hat nicht sehr lange gehalten und ich wollte dann bei der Herstellerfirma neue Beläge bestellen.Der freundliche Mensch meinte am Telefon das es nur im Tausch geht und ca 250 Euro kostet !!So etwas geht bei mir gar nicht!! Ich habe lange nachgedacht und Gegoogelt und mir für 10 Euro in der Bucht W50 Kupplungbeläge ersteigert.Die habe ich mit UHU Plus in meinem Backofen bei 180 Grad aufgeklebt(War zu faul zum Nieten) Seit dem zieht die Winde wieder die mächtigsten Stamme aus dem Wald!Habe ein 85 Meter 8mm Phyton-Seil und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
So Lukas jetzt gib Gas und Bau die Winde schnell drauf.Meine Viele Grüße ULI
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 16.11.2013, 18:31
von lumo9
Hallo Uli,
danke für die Bilder, das müssen wir noch mal genauer vertiefen
Um und Eigenbauten sind für Brennholzmacher Ü-50!
das versteh ich nicht
Nur mal angenommen ich wäre unter 50
wie müßte ich dann umbauen
Gruß Lukas
übrigens habe ich ein Teilpaket erhalten
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 16.11.2013, 19:06
von scatman
Hallo Lukas, das 2.Päckchen folgt.Ich hoffe Du bist zufrieden. Mit Ü-50 meine ich über Fünfzigjährige Brennholzmacher und Baumfäller!!Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.Werde in Zukunft auf solche unnötigen Sätze verzichten, das führt nur zu Mißverständnissen.Grüße ULI
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 16.11.2013, 23:57
von niru.mog
scatman hat geschrieben:Werde in Zukunft auf solche unnötigen Sätze verzichten, ...
Schade, fand ich witzig und hab`s auch gleich verstanden
Ü-50e Grüße
Nikolaus
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 17.11.2013, 08:10
von lumo9
Hallo Uli,
Werde in Zukunft auf solche unnötigen Sätze verzichten
bleib locker, ich habs auch verstanden
aber du mich nicht
Gruß Lukas
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 17.11.2013, 10:30
von Helmut Schmitz
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 17.11.2013, 10:38
von ret
Moin Uli,
Lukas brauchst Du nicht mit Samthandschuhen anfassen, der teilt selbst gerne aus
Re: Um und Eigenbauten für die Waldarbeit
Verfasst: 17.11.2013, 12:19
von scatman
Hallo Lukas und Mitleser,habe noch Motivationsbilder von der Bergstütze gefunden.Mein 421er war mal eine Schneefräse,daher hatte ich 2 Aufnahmepunkte für die Bergstütze.Das verwendete Rechteckrohr 50X100 x5 habe günstig auf einem Schrottplatz bekommen,das Schild ist aus Hardox 6mm (aus einem Schrottcontainer)und 30 Grad abgekantet und die Hubzylinder aus der Bucht.Da ich nicht am Rahmen Schweißen wollte habe ich mir Überschieblinge gebaut an denen ich die Zylinder befestigt habe.Wie auf den Bildern zu sehen kommt das Seil sehr Tief hinten raus und wird von einer Proppelerrolle(Schrottplatz) geführt.Sämliche Schweißarbeiten habe ich mit meinem kleinen Esab Caddy mit der Esab OK43.32/6013 3,2 mm gemacht.Eine Super Elektrode!
Werde meinen Kumpel Fabi fragen ob er ein Winden-motivationsfilm mit seinem Telefon für Dich drehen kann.Es ist doch schade das die Adler-Winde so ungenutzt rumliegt!
Rainer,wie und woher bekommst Du die tollen bewegten Bilder??
Grüß ULI