Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo...

Ja,der ist Original..
is bei uns auch so..
Er führt über den Sitzen weg...

Is so en Rohr.. geht neben an der Seite hoch und oben entlang,dann auf der anderen Seite wieder runter...

Ich hab mal was gelesen,dass dieser"mickrig" ausgelegte Bügel für den Mog zugelassen war,da er irgendwas besonders gut erfüllte..
Wegen des Schwehrpunkts?
Hmm muss noch mal nachlesen...
Oder weiß es einer aus anhieb=?

Ich hab auch schon offt gedacht,der is bissl zu klein ausgelegt für die fast 4 tonnen leergewicht...

Aber aus irgendnem Grund.. worde er Zugelassen...

gruß Alex
Der Überroll-Schutz soll nur dazu dienen, dass das Fahrzeug nicht weiterrollt sondern auf der Seite liegenbleibt. Die gleiche Anforderung ist bei jedem Trecker auch so.
Der Schutz wird nur von der BG gefordert, für die Zulassung ist er überhaupt nicht von Bedeutung. Wer den Mog nicht beruflich fährt, kann sogar ganz ohne fahren, wenn er mutig genug ist.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mir einen Bügel selbst biegen kann oder biegen lasse und der ist nicht eintragungspflichtig?
Kann ich einen Bügel aus 404 oder 421 auf einen 411er (hohes Verdeck) anpassen? Wer hat das schon mal gemacht?
Solange Du keine professionellen Arbeiten damit ausführst, die in den Einflussbereich irgendeiner Berufsgenossenschaft fallen, kannst Du dir einen Bügel selbst biegen oder ihn weglassen. Bei lof Betrieb mit grüner Nummer wirst du nicht daran vorbei kommen. Wurde bei mir schon, ebenso wie der Zapfwellenschutz geprüft. Die Jungs von der BG waren bei mir meist erfolglos, da mir die Sicherheit von Maschinen sehr wichtg ist. Vielleicht waren sie deshalb schon länger nicht mehr auf dem Hof, hoffe, das bleibt so.
Gruss
e.a.
Ich fahre eine schwarze Nummer mit H Kennzeichen.
Ich dachte bisher, dass Überroll- bzw. Umsturzbügel irgendeine ABE brauchen.
Wenn das nicht so ist, könnte ich mir bei einem Rohrbiegebetrieb so einen Umsturzbügel bauen lassen und diesen dann mit entsprechender Verschraubung am Boden und Rückseite der Kabine befestigen?
Hallo Zusammen

Habe jetzt bezüglich Überrollbügel auch mal eine Frage wie sieht es denn mit Hardtop am 406 aus und Überollbügel kann das beides zusammen montiert sein????

Wollte mir schon einen zulegen wuste aber nicht ob das so geht.
Kann mir da jemand eine Auskunft geben???

Gruß
Daniel

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]

Diesel Motor einstellen

Hallo Max ist rochtig, oder? Dein Beitrag ist zu[…]

Verkaufe Huttner Langholzanhänger. Bis auf 8,[…]

Hallo! Hätte ein kleines Verlagerungsgetriebe[…]