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Überhitzung des Hinterachsdifferentials

Verfasst: 04.07.2010, 15:56
von brasileiro_
Habe mir vor ein paar Tagen für meinen Unimog 1300L eine gebrauchte Vorderachse und eine generalüberholte Hinterachse vom Dingo gekauft und in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Nach 2 Tagen ist das Differential der Hinterachse überhitzt und das Kegelrad gebrochen. Habe Ersatzachse bekommen und nach 3 Tagen wieder Differential überhitzt und defekt. Die Werkstatt kann sich erst mal nichts erklären und will einen Spezialisten von Unimog hinzuziehen.
Ich als Laie behaupte mal, dass sich das Öl im Differential irgendwie verflüchtigt, sonst könnte es nicht zu heiß werden. Habe bei der 2. Achse immer mal wieder Temperatur gemessen. Ist nie über 90° gekommen, bis zur erneuten Überhitzung.
Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben oder hat eine Idee.
Danke im Voraus.

Verfasst: 04.07.2010, 19:02
von brasileiro_
wo sind denn die Profis hier, weiß keiner eine Antwort auf dieses Problem?

Verfasst: 05.07.2010, 06:04
von MagMog
guude,

warum hat die BW die achsen wohl ausgemustert?
bekanntlich sind die achsen DER schwachpunkt beim dingo.

in offenbach stehen in der niederlassung eine unmenge kisten mit dingo und 435 achsen. eine ganze abteilung ist damit ausgelastet, die achsen instandzusetzen.
was wird dann wohl nach außen verkauft?

kaum denkbar, aber hat die werkstatt das konservierungsöl durch ein richtiges ersetzt?

gut mog! justus.