- 08.04.2017, 09:49
#502258
Moin,
mir ist aufgefallen, dass bei meinem U427 auf beiden Seiten des Motorraumes alle Teile oberhalb der vorderen "Innenkotflügel" stark verrostet sind.
An diesen Innenkotflügeln sind an deren Oberkanten, dort wo sie mit der beweglichen Fahrerhausunterkante zusammenstoßen, breite Gummidichtungen angebracht, die den verbleibenden Spalt bei heruntergeklapptem Fahrerhaus "abdichten" sollen. Ich hoffe, ich habe die Stelle, die ich meine, verständlich beschrieben...
Frage: in welcher Position soll sich diese Gummidichtung im Fahrbetrieb befinden? Bei mir liegen sie nämlich von unten aus dem Radkasten gegen die Fahrerhauskante an. Dadurch verbleibt ein mehr oder weniger breiter Schlitz, durch den Wasser und Schmutz im Fahrbetrieb vom Reifen hindurchgedrückt werden kann. Dieser feuchte Schmutz gelangt so leicht auf die Oberseite dieser Innenkotflügel und hat dort über die Jahre leichtes Spiel, alles zu versauen und verrosten.
Ich könnte mir aber vielmehr vorstellen, dass die Dichtung eigentlich "vor" der Fahrerhauskante liegen soll, denn dann könnte an dieser Stelle kaum Spritzwasser in den Motorraum gelangen. Von selbst legt sich diese Dichtung aber nicht in diese Position, sondern man muss da mit einem Schraubendreher oder ähnlich kräftig nachhelfen, um sie dorthin zu zwingen.
Meine Vermutung geht daher dahin, dass bei sicher früher mal hochgeklapptem Fahrerhaus dies nicht beachtet worden ist (weil es etwas Mühe macht...) und eigentlich dadurch "der Grundstein gelegt wurde" für die starken Verrostungen im Motorraum. Dies betrifft die Halterohre für die Innenkotflügel, die Hydraulikrücklaufleitung, die Druckluftleitungen um den Kompressor, den Kompressor selbst, die Hydraulikleitungen für die Servolenkung, die Innenflächen der Seitenbeplankung und alles, was daran befestigt ist uvm.
Ist meine Annahme richtig?
mir ist aufgefallen, dass bei meinem U427 auf beiden Seiten des Motorraumes alle Teile oberhalb der vorderen "Innenkotflügel" stark verrostet sind.
An diesen Innenkotflügeln sind an deren Oberkanten, dort wo sie mit der beweglichen Fahrerhausunterkante zusammenstoßen, breite Gummidichtungen angebracht, die den verbleibenden Spalt bei heruntergeklapptem Fahrerhaus "abdichten" sollen. Ich hoffe, ich habe die Stelle, die ich meine, verständlich beschrieben...
Frage: in welcher Position soll sich diese Gummidichtung im Fahrbetrieb befinden? Bei mir liegen sie nämlich von unten aus dem Radkasten gegen die Fahrerhauskante an. Dadurch verbleibt ein mehr oder weniger breiter Schlitz, durch den Wasser und Schmutz im Fahrbetrieb vom Reifen hindurchgedrückt werden kann. Dieser feuchte Schmutz gelangt so leicht auf die Oberseite dieser Innenkotflügel und hat dort über die Jahre leichtes Spiel, alles zu versauen und verrosten.
Ich könnte mir aber vielmehr vorstellen, dass die Dichtung eigentlich "vor" der Fahrerhauskante liegen soll, denn dann könnte an dieser Stelle kaum Spritzwasser in den Motorraum gelangen. Von selbst legt sich diese Dichtung aber nicht in diese Position, sondern man muss da mit einem Schraubendreher oder ähnlich kräftig nachhelfen, um sie dorthin zu zwingen.
Meine Vermutung geht daher dahin, dass bei sicher früher mal hochgeklapptem Fahrerhaus dies nicht beachtet worden ist (weil es etwas Mühe macht...) und eigentlich dadurch "der Grundstein gelegt wurde" für die starken Verrostungen im Motorraum. Dies betrifft die Halterohre für die Innenkotflügel, die Hydraulikrücklaufleitung, die Druckluftleitungen um den Kompressor, den Kompressor selbst, die Hydraulikleitungen für die Servolenkung, die Innenflächen der Seitenbeplankung und alles, was daran befestigt ist uvm.
Ist meine Annahme richtig?
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS