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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#422611
Hallo Willi,

75-100 kpm. Reicht Dir das?
#422788
Hallo Unimog-Freunde,

bei M18*1,5 sind es mindestens 250 Nm!!!
#422903
Weder in der betriebsanleitung nocch im WHB stehen Drehmomente.
1959 wurden die Schrauben einfach "kräftig angezogen"

Ich habe sie jetzt mit 200Nm angezogen, mehr kann mein Drehmo-Schlüssel nicht.
( mein Handinterner geht nur bis ca. 30 Nm.)
#423027
Hallo zusammen, hallo Christoph

""bei M18*1,5 sind es mindestens 250 Nm!!!"


DAS GLAUBE ICH NICHT: bei meinem 993 Carrera sind es 60Nm, bei meinem Carrera GT (Zentralverschluß) 240Nm.

Das Werkstatthandbuch weist für die Radverschlußschrauben 80-100Nm aus. Sind Radverschlußschrauben etwas anderes als Radmuttern?
#423032
Tach,

laut diesem PDF von Conti sind es bei M18x1,5 ca. 300Nm!
http://www.conti-online.com/www/transpo ... le_de.html
Bei der Bw haben wir die Anhängerräder mit 600Nm angeknallt, das waren aber M20 oder M22.

Gruß
Patrick
#423037
Na dann viel Spaß beim Lösen......
#423039
Hallo JohnDoe - michimog
Sind Radverschlußschrauben etwas anderes als Radmuttern?
Allerdings!
Es gibt sogar bei ein und dem selben Fahrzeughersteller für Fahrzeuge der selben Klasse und augenscheinlich gleicher Radschrauben entgegengesetzte Anweisungen zur Montage derselben. Nur leider lesen KFZ'ler nur zugern keine WHB's...
Grundlegend sind:
- Gewindesteigung
- Kegelwinkel

mfG
Axel
#423040
Hallo
manchmal hilft ein einfacher Blick ins Tabellenbuch. Gewichtsmäßig liegt der 411 nahe dem 421.

@ Patrick
warst du etwa bei den Pio´s
Dateianhänge:
Radschrauben Anzugsmomente.jpg
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