- 19.01.2015, 22:30
#462173
Hallo zusammen,
ich habe an meinem U411.120 ein größeres Problem mit dem Motor
Begonnen hat alles vergangenen Samstag.
Bei der Fahrt nach Hause wurde der Motor lauter.
Ca. 3km vor zuhause (ingesammt ca. 12km fahrt) wurde mir das zu heftig, ich habe den Motor abgestellt und mich mit dem Traktor abschleppen lassen.
Zuhause habe ich dann die fehlersuche begonnen.
Als ersten Schritt habe ich die vorderen Keilriemen abgenommen um zu sehen ob es an den über die Riemen angetriebenen Geräten liegt.
Die Lima und die Wasserpumpe lassen sich ganz einfach drehen, es gibt keine Auffälligkeiten.
Die Hydraulikpumpe und der Kompressor lassen sich auch drehen, keine Auffälligkeit.
Der Motor lässt sich am Lüfterrad durchdrehen, beim wackeln am Lüfterrad merkt man ein leichtes Spiel.
Wenn ich den Motor starten will schafft es der Anlasser fast nicht den Motor im Kreis zu drehen.
Ich dachte zuerst an eine schwache Batterie, aber auch mit Starthilfe (von meinem Audi (120A Lichtmaschine)) schafft es der Anlasser nur schwer den Motor durchzudrehen (hatte den + auch direkt am Anlasser).
Der Anlasser dreht gefühlt eine halbe bis dreiviertel Umdrehung , dann wird er stark gebremst, dreht aber weiter, dann das ganze von vorne.
Als nächste Schritte plane ich:
1. Kontrolle der Kupplung (ob da alles so ist wie es sein soll, diese auch sauber trennt)
2. Kontrolle der Ventile (Federn auf Spannung, alle vorhanden, usw.)
3. Kontrolle der Glühkerzen (habe vor ca. 2 Monaten auf Schnellglühkerzen umgebaut)
4. Drehen des Motores am Lüfterrad (ohne Glühkerzen) um besser festzustellen ob da was nicht passt.
5. ???
Was empfehlt ihr, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Sind die Punke 1-4 sinnvoll, bzw so in der richtigen Reihenfolge?
Ich mach morgen mal eine Soundaufnahem, evtl. hilft das Geräusch bei der Ferndiagnose...
Gibt es jemand in der Region (73312 Geislingen, Kreis Göppingen) der mich bei der Ursachenforschung unterstützen könnte?
Im Moment steht der Unimog bei mir zuhause, da sind die Schraubermöglichkeiten eher begrenzt,
ich muss den dann kommendes WE (durch nen Deutz 6.31
) in meine Halle schleppen lassen.
Gilt das für meinen 411 auch?
Beim abschleppen max 40 Km/h, 2 Gang und vorwärts / rückwärts in mittelstellung?
Hatte das am Samstag auch probiert, das hat aber nicht wirklich funktioniert, das hätte Karies gegeben :-/.
Habe dann den Hebel nach unten (vorwärts) und den Ganghebel in Mittelstellung (waren nur 3km mit max. 20 Km/h).
Hoffe mit eurer Hilfe dem Fehler auf die Spur zu kommen!
Hoffnungsvolle Grüße
Thomas
Ach ja, ich habe den Unimog vor ca. 3 Jahren gekauft, laut Aussage des Verkäufers wurde der Motor vor ca. 400 Stunden überholt. Bei mir bekommt er pro Jahr ca. 100-150 Stunden (nur leichte Arbeit, also fahren und mal vor dem Spalter / der Säge).
ich habe an meinem U411.120 ein größeres Problem mit dem Motor

Begonnen hat alles vergangenen Samstag.
Bei der Fahrt nach Hause wurde der Motor lauter.
Ca. 3km vor zuhause (ingesammt ca. 12km fahrt) wurde mir das zu heftig, ich habe den Motor abgestellt und mich mit dem Traktor abschleppen lassen.
Zuhause habe ich dann die fehlersuche begonnen.
Als ersten Schritt habe ich die vorderen Keilriemen abgenommen um zu sehen ob es an den über die Riemen angetriebenen Geräten liegt.
Die Lima und die Wasserpumpe lassen sich ganz einfach drehen, es gibt keine Auffälligkeiten.
Die Hydraulikpumpe und der Kompressor lassen sich auch drehen, keine Auffälligkeit.
Der Motor lässt sich am Lüfterrad durchdrehen, beim wackeln am Lüfterrad merkt man ein leichtes Spiel.
Wenn ich den Motor starten will schafft es der Anlasser fast nicht den Motor im Kreis zu drehen.
Ich dachte zuerst an eine schwache Batterie, aber auch mit Starthilfe (von meinem Audi (120A Lichtmaschine)) schafft es der Anlasser nur schwer den Motor durchzudrehen (hatte den + auch direkt am Anlasser).
Der Anlasser dreht gefühlt eine halbe bis dreiviertel Umdrehung , dann wird er stark gebremst, dreht aber weiter, dann das ganze von vorne.
Als nächste Schritte plane ich:
1. Kontrolle der Kupplung (ob da alles so ist wie es sein soll, diese auch sauber trennt)
2. Kontrolle der Ventile (Federn auf Spannung, alle vorhanden, usw.)
3. Kontrolle der Glühkerzen (habe vor ca. 2 Monaten auf Schnellglühkerzen umgebaut)
4. Drehen des Motores am Lüfterrad (ohne Glühkerzen) um besser festzustellen ob da was nicht passt.
5. ???
Was empfehlt ihr, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Sind die Punke 1-4 sinnvoll, bzw so in der richtigen Reihenfolge?
Ich mach morgen mal eine Soundaufnahem, evtl. hilft das Geräusch bei der Ferndiagnose...
Gibt es jemand in der Region (73312 Geislingen, Kreis Göppingen) der mich bei der Ursachenforschung unterstützen könnte?
Im Moment steht der Unimog bei mir zuhause, da sind die Schraubermöglichkeiten eher begrenzt,
ich muss den dann kommendes WE (durch nen Deutz 6.31

Gilt das für meinen 411 auch?
Beim abschleppen max 40 Km/h, 2 Gang und vorwärts / rückwärts in mittelstellung?
Hatte das am Samstag auch probiert, das hat aber nicht wirklich funktioniert, das hätte Karies gegeben :-/.
Habe dann den Hebel nach unten (vorwärts) und den Ganghebel in Mittelstellung (waren nur 3km mit max. 20 Km/h).
Hoffe mit eurer Hilfe dem Fehler auf die Spur zu kommen!

Hoffnungsvolle Grüße
Thomas
Ach ja, ich habe den Unimog vor ca. 3 Jahren gekauft, laut Aussage des Verkäufers wurde der Motor vor ca. 400 Stunden überholt. Bei mir bekommt er pro Jahr ca. 100-150 Stunden (nur leichte Arbeit, also fahren und mal vor dem Spalter / der Säge).