Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe an meinem U411.120 ein größeres Problem mit dem Motor :cry:

Begonnen hat alles vergangenen Samstag.
Bei der Fahrt nach Hause wurde der Motor lauter.
Ca. 3km vor zuhause (ingesammt ca. 12km fahrt) wurde mir das zu heftig, ich habe den Motor abgestellt und mich mit dem Traktor abschleppen lassen.

Zuhause habe ich dann die fehlersuche begonnen.

Als ersten Schritt habe ich die vorderen Keilriemen abgenommen um zu sehen ob es an den über die Riemen angetriebenen Geräten liegt.
Die Lima und die Wasserpumpe lassen sich ganz einfach drehen, es gibt keine Auffälligkeiten.
Die Hydraulikpumpe und der Kompressor lassen sich auch drehen, keine Auffälligkeit.

Der Motor lässt sich am Lüfterrad durchdrehen, beim wackeln am Lüfterrad merkt man ein leichtes Spiel.

Wenn ich den Motor starten will schafft es der Anlasser fast nicht den Motor im Kreis zu drehen.
Ich dachte zuerst an eine schwache Batterie, aber auch mit Starthilfe (von meinem Audi (120A Lichtmaschine)) schafft es der Anlasser nur schwer den Motor durchzudrehen (hatte den + auch direkt am Anlasser).

Der Anlasser dreht gefühlt eine halbe bis dreiviertel Umdrehung , dann wird er stark gebremst, dreht aber weiter, dann das ganze von vorne.

Als nächste Schritte plane ich:
1. Kontrolle der Kupplung (ob da alles so ist wie es sein soll, diese auch sauber trennt)
2. Kontrolle der Ventile (Federn auf Spannung, alle vorhanden, usw.)
3. Kontrolle der Glühkerzen (habe vor ca. 2 Monaten auf Schnellglühkerzen umgebaut)
4. Drehen des Motores am Lüfterrad (ohne Glühkerzen) um besser festzustellen ob da was nicht passt.
5. ???

Was empfehlt ihr, wie würdet ihr weiter vorgehen?

Sind die Punke 1-4 sinnvoll, bzw so in der richtigen Reihenfolge?

Ich mach morgen mal eine Soundaufnahem, evtl. hilft das Geräusch bei der Ferndiagnose...

Gibt es jemand in der Region (73312 Geislingen, Kreis Göppingen) der mich bei der Ursachenforschung unterstützen könnte?

Im Moment steht der Unimog bei mir zuhause, da sind die Schraubermöglichkeiten eher begrenzt,
ich muss den dann kommendes WE (durch nen Deutz 6.31 :fluch ) in meine Halle schleppen lassen.

Gilt das für meinen 411 auch?
Beim abschleppen max 40 Km/h, 2 Gang und vorwärts / rückwärts in mittelstellung?
Hatte das am Samstag auch probiert, das hat aber nicht wirklich funktioniert, das hätte Karies gegeben :-/.
Habe dann den Hebel nach unten (vorwärts) und den Ganghebel in Mittelstellung (waren nur 3km mit max. 20 Km/h).

Hoffe mit eurer Hilfe dem Fehler auf die Spur zu kommen! :danke

Hoffnungsvolle Grüße
Thomas

Ach ja, ich habe den Unimog vor ca. 3 Jahren gekauft, laut Aussage des Verkäufers wurde der Motor vor ca. 400 Stunden überholt. Bei mir bekommt er pro Jahr ca. 100-150 Stunden (nur leichte Arbeit, also fahren und mal vor dem Spalter / der Säge).
Hallo Thomas,

Erst mal mein Beileid, das hört sich nicht gut an. Bin kein absoluter Fachmann und kann dir daher nur ein paar einfache Tipps geben:

Mach erst mal den Ventildeckel auf und die Kerzen raus. Schaue ob das Ventilspiel passt und auch ob die Ventile ganz zurückgehen. Es soll schon vorgekommen sein, dass Ventile hängen geblieben sind und dann den Kolben geküsst haben. Drehe den Motor ohne Kerzen von Hand durch und beschreibe. Hat er an gewissen Stellen den beschriebenen Wiederstand immer noch oder nicht mehr? Hat er den Wiederstand jede Umdrehung oder nur jede zweite Umdrehung (Kurbelwelle oder Ventiltrieb)? Wenn du die Möglichkeit hast, mache einen Kompressions- oder Drucklufttest.

Kupplung kannst auf zwei Wege prüfen: 6. Gang einlegen, jemand reinsetzen der die Kupplung durchtritt und versuchen ob du ihn schieben kannst. Oder 1. Gang rein, Bremse lösen, Kupplung treten und orgeln. Wenn er dann nicht losfahren will, sollte alles passen. Wobei ich nicht glaube, dass es die Kupplung ist. Denn dann müsste er ohne eingelegten Gang gut anspringen und keine Probleme haben sowie wenn er läuft Probleme beim Schalten/ Gang einlegen machen...

Andere Frage: Wenn er jetzt läuft, raucht er extrem oder nicht auf allen Zylindern,....?

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
beim wackeln am Lüfterrad merkt man ein leichtes Spiel.
Moin Thomas,

etwas axiales Spiel muss sein, doch wenn es sich um radiales Spiel handelt, ist es ein Lagerschaden.

Wenn ich den Motor starten will schafft es der Anlasser fast nicht den Motor im Kreis zu drehen.

War der Motor noch warm, oder schon kalt?

Wenn die Glühkerzen entfernt sind, sollte sich der Motor ohne Widerstand drehen lassen.
Servus Thomas,

vllt. hat es dir die Kopfdichtung zerschossen und nach dem Abstellen ist ein oder mehr Zylinder voll Wasser/Öl gelaufen. Das würde z.B. erklären warum der Anlasser das Teil nicht durchgedreht bekommt. ich habe einen Stapler-Motor stehen mit gebrochener Kurbelwelle - eben wegen eines solchen Problems.

Dreh mal die Kerzen raus und versuche es nochmal, wenn dann aus den Bohrungen allerhand Dreck kommt, dann weißt du was Sache ist.

Was übrigens meintest du mit lauter geworden? Metallisch? Verbrennungsgeräusch? Dumpfes Klopfen?

Kannst du dich noch an Öldruck / Temperatur vor dem Abstellen erinnern? War da was auffällig?

Grüße aus dem Allgäu

Jochen
Hallo Thomas,

Hier hätten wir schon mal ein Problem:
Beim abschleppen max 40 Km/h, 2 Gang und vorwärts / rückwärts in mittelstellung?
Hatte das am Samstag auch probiert, das hat aber nicht wirklich funktioniert, das hätte Karies gegeben :-/.
Wenn der Hauptschalthebel in der kleinen Gruppe ist (2.Gang) muss die Mittelstellung des Fahrtrichtungsschalthebel ohne Karies möglich sein.
Wie hast Du versucht, hier die Gänge ein zu legen? Bei laufendem Motor?

Wie hast Du den Versuch, Motor mit Anlasser drehen gemacht. Kupplung getreten oder nicht und wie war das dabei Getriebe eingestellt?

Zunächst würde ich keine weiteren Versuche den Motor mit dem Anlasser zu drehen mehr unternehmen.
Das erste wäre wirklich das trennen der Kupplung zu prüfen und sicher zu stellen.
Danach den Motor von Hand bei heraus geschraubten Glühkerzen, also ohne Kompression, drehen und auf Freigängigkeit prüfen.

Die Kupplung kannst Du prüfen, wenn Du die Bodenbleche über der Kupplungsglocke entfernst. Dann den kleinen Wartungsdeckel auf der Kupplungsglocke öffnest und mit der Hand die Getriebeeingangswelle bei stehendem Motor, getretener Kupplung und Getriebe im Leerlauf drehst. Dies muss sehr leichtgängig und vor allem völlig gleichmäßig gehen.
Drehen des Motores am Lüfterrad (ohne Glühkerzen) um besser festzustellen ob da was nicht passt.
Wenn die Glühkerzen entfernt sind, sollte sich der Motor ohne Widerstand drehen lassen.
Danach den Motor von Hand bei heraus geschraubten Glühkerzen, also ohne Kompression, drehen und auf Freigängigkeit prüfen.
Moin Thomas,

wenn der Motor einen Kolbenklemmer/Kolbenfresser hatte, kann es durchaus sein, dass er sich im kalten Zustand

ohne Widerstand drehen lässt!
Hallo und erst mal Danke für eure Tipps,
der Motor wurde lauter, das war ein klopfendes Geräusch.

Öldruck und Temperatur waren normal, keine Änderung zum Normalzustand.

Ich habe an die Kupplung gedacht weil ich vor länegrer Zeit mit der Probleme hatte
(die Kupplung hat nicht eingekuppelt, ausrücken ging über Pedalkraft, aurücken war nicht möglich).

Ich werde heute Abend weiter machen (wie oben beschrieben + eure Tipps abarbeiten),
dann schreib ich wieder den aktuellen Stand.

Danke und Gruß
Thomas
Reiner,

das deckt sich nicht mit dem normalen Öldruck.

Ich tippe auf Kolbenklemmer.

Wann war der letzte Ölwechsel? :(
Hallo Reiner,

Vorkammer zerschossen, Kolbenboden zerdengelt, Kolbenklemmer. :( :( :(

Was meinst Du?
Moin Michael,

wir wissen zu wenig, um etwas aus zu schließen.

Allein die Aussage "Öldruck war normal" allein, ist für mich nicht verwertbar.

Auch meine Frage nach dem "Spiel" wurde noch nicht beantwortet.

Somit ist für mich noch "Alles" möglich. Auch in Kombination.

Lass Thomas erstmal andere Fragen klären.
Hallo zusammen,
ich konnte gestern Abend nicht viel machen.
Bei fast 10 cm Neuschnee und -3,5 Grad war das schrauben auf der Straße nicht besonders angenehm.

Ich habe die Glühkerzen rausgemacht.
Alle 4 sind in Ordnung, es ist kein Stück abgebrochen oder so.

Der Motor lässt sich am Lüfterrad leicht durchdrehen.
Beim durchdrehen hört mann an einer stelle ein schabendes Geräusch,
soweit ich das lokalisieren konnte vorne am ersten Zyliner (der in Fahrtrichtung ganz vorne).

Da ich mir nicht sicher bin ob das nicht nur die Luft ist die durch das Glühkerzenloch entweicht (oder durch die Drosselklappe angesaugt wird) habe ich einen befreundeten LKW Mechaniker gebeten vorbei zu kommen und mich bei der Fehlersuche zu unterstützen.
Der hat durch seine Tätigkeit im stätischen Bauhof oft mit älteren Motoren und Maschinen zu tun.
Geplant ist, dass er am Freitag Nachmittag / Abend vorbei kommt. Hoffentlich kommen wir da weiter...

Morgen Abend schau ich (wenn es das Wetter zulässt) noch nach der Kupplung.
Am Wochenende wird der Mog in die Halle geschleppt (ca. 8km), da habe ich dann bessere Möglichkeiten und bin nicht Wind und Wetter ausgeliefert.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Unterstützung bei der Fehlersuche :danke

Sobald es neues gibt melde ich mich wieder.

Gruß
Thomas
Thomas
Servus zusammen,

klopfen kann auch eine defekte Vorkammer und/oder Düse herbeiführen. Nicht ideale Gemischbildung führt bei Zündung zu klopfenden Geräuschen.

Aber was anderes, Thomas, du schreibst der Anlasser schafft es nicht den Motor durchzudrehen, aber mit der Hand am Lüfterrad und ohne Kerzen geht das leicht?
Ob der Anlasser ggf. ne Weile mitgelaufen ist, dabei die Geräusche erzeugt hat und nun übern Jordan ist?

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Hallo Falk Eine Probe mit dem Drehmomentschlü[…]

Verdeckgestell 404.1

Moin, Wenn noch Interesse besteht, ich hätte[…]

Moin, besteht noch Bedarf? Ich hätte welche […]

Moin, besteht noch Bedarf an dem Seiteneinstieg. […]