Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich bin selber dabei die pritsche an unserem 411er zu machen. Von Beruf bin ich Tischler und hoffe ich kann etwas helfen. Original warebn die Bretter Fichte/Tanne so wie das bei unseren alten aussah. Für den Boden den ich neu mache nehme ich geht eine Siebdruckplatte. ist bequemer und leichter zu reinigen und haltbarer. Die Bracken werde ich wahrscheinlich aus Meranti machen. Ist ein sehr zähes und hartes, Witterungsbeständiges holz.Wird oft im Fensterbau verwendet. Und es läßt sich gut lackieren. Am besten wären sicherlich Eichen Bretter. Auf keinen fall sollte man Buchenholz verwenden da es für den ausenbereich nicht geeignet ist.

Schöne grüße aus aachen

Oliver
Hallo Matthias.

Gegen Lärche ist nichts zu sagen. Abriebfest, Wetterbeständig, aber nicht besonders gut zu lackieren.

Ich habe mich für Eiche entschieden. Boden und Rückwand (2010er) 30mm. Bordwände 22mm. Die Bretter sind mit einer losen Feder verbunden und wurden erst nach dem Einpassen verleimt. Die einzelnen Bodenstücke sind recht locker eingepasst und bei der Montage habe ich umlaufend 2/8 Ilcomp-Band geklebt. Dann sind die Fugen dicht.

Die naturfarbenen Boden- und Rückwandbretter wurden beidseitig 5 mal mit Bootslack gestrichen. Die Bordwände sind (dünn) gefüllert, grundiert und dann mit 2K Lack lackiert.

Bild

Bild

Bild

Thorsten

[Editiert am 7/12/2003 von thorsten.schlote]
Hallo zusammen,

Wir haben bei der Restauration von unserem 411er das alte Pritschenholz versucht zu indentifizieren.
Fichte/Tanne wars mit fast 100%iger Sicherheit nicht!!
Mein Vater (gelernter Schreiner) hat damals auf Esche getippt.(das klassische Stielholz)