Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Ich bin selber dabei die pritsche an unserem 411er zu machen. Von Beruf bin ich Tischler und hoffe ich kann etwas helfen. Original warebn die Bretter Fichte/Tanne so wie das bei unseren alten aussah. Für den Boden den ich neu mache nehme ich geht eine Siebdruckplatte. ist bequemer und leichter zu reinigen und haltbarer. Die Bracken werde ich wahrscheinlich aus Meranti machen. Ist ein sehr zähes und hartes, Witterungsbeständiges holz.Wird oft im Fensterbau verwendet. Und es läßt sich gut lackieren. Am besten wären sicherlich Eichen Bretter. Auf keinen fall sollte man Buchenholz verwenden da es für den ausenbereich nicht geeignet ist.

Schöne grüße aus aachen

Oliver
Hallo Matthias.

Gegen Lärche ist nichts zu sagen. Abriebfest, Wetterbeständig, aber nicht besonders gut zu lackieren.

Ich habe mich für Eiche entschieden. Boden und Rückwand (2010er) 30mm. Bordwände 22mm. Die Bretter sind mit einer losen Feder verbunden und wurden erst nach dem Einpassen verleimt. Die einzelnen Bodenstücke sind recht locker eingepasst und bei der Montage habe ich umlaufend 2/8 Ilcomp-Band geklebt. Dann sind die Fugen dicht.

Die naturfarbenen Boden- und Rückwandbretter wurden beidseitig 5 mal mit Bootslack gestrichen. Die Bordwände sind (dünn) gefüllert, grundiert und dann mit 2K Lack lackiert.

Bild

Bild

Bild

Thorsten

[Editiert am 7/12/2003 von thorsten.schlote]
Hallo zusammen,

Wir haben bei der Restauration von unserem 411er das alte Pritschenholz versucht zu indentifizieren.
Fichte/Tanne wars mit fast 100%iger Sicherheit nicht!!
Mein Vater (gelernter Schreiner) hat damals auf Esche getippt.(das klassische Stielholz)
Vor einiger Zeit war das aber glaub ich auch schonmal im Forum. Ich meine da hätte auch was von Esche gestanden.. Kann aber auch sein, dass das noch im alten Forum war.
Haben unsere Pritsche dann aber, wie Stephan das auch schon beschrieben hat, innen mit Riffelblech ausgelegt. Ist für unsere Einsatzzwecke stabiler.
Würd mich aber trotzdem sehr interessieren, welches Holz original verbaut war!
Weiß das hier jemand??
Hallo,

ich würde zu einer schönlackierten Holz-Pritsche immer gleich noch einen Satz \"Schutzplatten\" fertigen, falls man doch mal Bauschutt transportieren muss ... .
Bewährt sich auch bei meinem PKW-Anhänger - und beim TÜV-Termin fahre ich selbstverständlich ohne Schutzplatten vor (\"Der sieht ja wie neu aus ...\") !

Gruß, Daniel
Hi
Wir haben einen Stahlboden und Alubracken ist für uns am besten, würde ich auch nur empfelen oder seit ihr etwa so Dulle die ihren Mog nur Sontags aus der Garage holen um 3mal um den Block zu fahren. ;)
Florian :cool:
Also, ich gehöre, was den Mog anbetrifft, zu den \"Dullen\". Was auch immer ein \"Dulle\" ist.
Es gibt ja auch ein paar \"Dulle\", die sich just for fun senkrecht die Erdhügel runter stürzen
oder die darüber nachdenken, wie man einen V8 im 404er unterkriegt.
Was jemand wann, wo und wie mit seinem Mog macht, sollte wohl immer seine eigene Sache sein.

Thorsten
\"Dulle\" :casstet:
Noch mal zur Originalität. An meinem 2010er war Lärche verbaut, die die ersten 50 Jahre
im Mog besser überstanden hat, als das Eisen darunter. Am Pritschenrahmen waren umfangreiche Schweißarbeiten nötig.

Thorsten

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]