Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!
Habe mein Restaurationsobjekt U411 BJ1961 nun dampfgestrahlt. Kam prima raus - sehr wenig Rost.
Habe aber eine Frage zum Getriebe: Zwischen Getriebe und Kupplungsglocke ist ein ca 15cm breiter Zwischenflansch eingebaut. Dort sifft es an der Nahtstelle zum Getriebe hin ganz schön raus. Ich dachte mir erst, es ist der Simmerring am Getriebeeingang, aber der Ölschweiss geht relativ weit nach oben – bis etwa Höhe Zapfwellengetriebe-Abgang. Kommt mir komisch vor, vielleicht hat einer eine Erklärung?
Nachdem der Motor eh raus kommt, möchte ich das Getriebe mit abdichten. Die Gummimanschetten an den Antriebswellen schauen ziemlich neu aus. Alle Gänge lassen sich schalten und es gibt keine Geräusche beim Fahren. Kann mir einer Tips geben, ob beim Abdichten was besonderes zu beachten, bzw unbedingt erneuert werden sollte?
Danke für Antworten und Grüsse aus dem Allgäu!
Schrauberle
So wie du die Kupplungsglocke beschreibst, ist dort eine Doppelkupplung verbaut. Ein Bild wäre hilfreich

(meinen Namen sage ich auch nicht)
Hallo Jochen,
entschuldige mit dem Namen, aber bin noch relativ neu, und weiss noch nicht wie man "so tut".
Darf ich mal eine blöde Frage stellen? Lt. FAQ ist es hier nicht möglich, Fotos hochzuladen, sondern müssen auf einem öffentl. Server deponiert und dorthin verlinkt werden. Ist das wirklich so kompliziert, oder gehts auch einfacher?
Grüsse Peter
Hallo Peter,herzlich willkommen im Forum!
Ich verlinke immer über http://picr.de/index.html, ist einfach und schnell.
Die Namensdiskusion haben wir hier öfter, aber du hast ja auch schon den 4ten Beitrag.

Mit einem entsprechenden Bild vom Problem sind die Antworten viel einfacher und andere Tipps ergeben sich dann meisst von selbst.

Einfachkupplung:
Bild

Doppelkupplung(Bilder aus dem Netz):
Bild

Bild

Gruß
Jochen
Hallo Peter,
Das Doppelkupplungsgetriebe ist beim 411er eine seltene Ausstattung.
Dementsprechend auch die Teileversorgung und das Wissen darum.
Werde mal sehen , ob ich von dem Getriebe irgendwo eine Schnittzeichnung finde.
Die erste Kammer vor dem Hauptgetriebegehäuse müsste noch mit Getriebeöl gefüllt sein , die Kupplungsglocke selbst ist ja trocken.
Dann steht dir wahrscheinlich eine umfangreiche Instandsetzung bevor, in der ersten Kammer sind dann die Zahnräder für die Motorzapfwelle verbaut.

Vieleicht hat sich noch jemand anderes mit diesem Getriebe beschäftigt? Ich lerne auch gerne dazu, bin in diesem Bereich eher Theoretiker.
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,
danke für die Antwort. Das mit der Schnittzeichnung wäre schon mal nicht schlecht. Mal sehen, vielleicht meldet sich noch ein "Spezialist".
Anbei noch Bilder von meinem Projekt.
Grüsse!
Peter
Dateianhänge:
023.jpg
023.jpg (32.48 KiB) 2621 mal betrachtet
029.jpg
029.jpg (61.44 KiB) 2621 mal betrachtet
DSCF1182.jpg
DSCF1182.jpg (63.78 KiB) 2621 mal betrachtet
guten morgen Peter,

...ich bin auch ein "Doppelkupplungs-geschädigter" an einem 411.118 .
Ich habe 2005/06 die DK komplett demontiert / montiert. Das letzte segment vor dem hauptgetriebe beinhaltet, wie schon beschrieben, das eigentliche zapfwellengetriebe . Es wird über eine hohlwelle vom Motor her angetrieben und über den kleinen hebel geschaltet.
Über innere löcher oder kanäle wird es vom hauptgetriebe her mit öl versorgt.
Die demontage dieses "segmentes" ist nur möglich durch:

öl ablassen
motor ausbau
demontage der zwei vorderen kupplungsglocken .

Danach kann man in dem zapfwellengetriebegehäuse (langes wort) die schrauben lösen um die glocke, oben "segment" genannt ab zu bekommen. Wenn ich mich aber recht erinnere, sitzen diese befesigungsschrauben verdeckt hinter den zahnrädern, sodass vorher noch die zahnräder abgezogen werden müssen.
Das war mir zuviel aufwand und ich habe, leider vergeblich, spekuliert, dass Daimler bei der erstmontage die abdichtung der dieser kupplungsglocke zum hauptgetriebe beherrscht hätte und das teil nicht getriebeseitig neu abgedichtet.
Heute ist es die einzige stelle welche an dem überholten antriebsstrang
sabbert.
Nun entscheide selbst wie du vorgehst.

Noch ein kleiner hinweis: Solltest du die doppelkupplung demontieren, achte darauf das alle sich drehenden teile durch einen gemeinsamen markierungsstrich/ farbstrich gekennzeichnet sind, denn die DK ist zueinander ausgewuchtet und die teile sollten beim wiedereinbau gegeneinander nicht verdreht werden.

gruß Heinz
vom fuße der Wartburg
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde es auf jeden Fall abdichten. Motor kommt sowieso raus und später würde es mich sicher reuen, wenn mein Moggele "inkontinent" ist. :oops:
Danke auch für den Tip mit der Markierung der Teile. Sollte es grössere Probleme geben, würde ich dich diesbezüglich gerne nochmal kontaktierem. Hoffe, das geht in Ordnung? Wird aber noch ein paar Wochen dauern. Habe nämlich leider z.Zt. eine noch wichtigere Baustelle: Meine Frau ist schwer krank und daher kann ich mich nur sporadisch meinem Hobby widmen. Aber: ---- Der Weg ist das Ziel!
Viele Grüsse aus dem Allgäu
Peter
Wer besitzt einen 404.113

Hallo Norbert, nein in dem Fall nicht , ich mei[…]

Hallo Clemens, Du hast ne Nachricht von mir. Gr[…]

Hallo CHristian, herzlich willkommen, wenn man etw[…]

Hallo Yorck, ich habe es noch nicht am Zylinderko[…]