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U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 08.12.2017, 19:12
von Manfredwi
Ich möchte eine neue Lichtmaschine mit Klemme W für Drehzahlmesser einbauen, da ich eine Regelstangen Pumpe habe.
Wer hat da so was verbaut, und kann mir Tipps geben.
Grüße Manfred mit U411119

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 08.12.2017, 22:44
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Manfred,

Da kannst Du fast jede Lichtmaschine aus der Kleinwagenklasse (Fiesta, Polo etc) nehmen.

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 09.12.2017, 08:27
von BroSe
Moin, Manfred,
ich habe die Nachrüstung vor einiger Zeit vorgenommen. Es ist recht eng, aber machbar.
Ggfs. musst Du ein bisschen Platz in Richtung Fußraum schaffen. Ich habe die Verkleidung dort ausgeschnitten und eine neue, etwas gewölbte verschraubt - nachdem ich die Lima wegen anderer Dinge noch zweimal ausbauen musste, war es mir zu blöd. Mir fehlte auch ein bisschen Platz für die Auslenkung zum Spannen. Es geht aber auch ohne diese Operation.

Du musst m.E. den Halter in der Regel umbauen, weil der Abstand der Haltepunkte kleiner ist (Flacheisen mit Loch einschweißen). Es gibt auch Lösungen mit Gewindestange, das erscheint mir aber nicht so geeignet (persönliche Meinung).

Eine Lima vom Ford Fiesta II/III 1.4 sollte passen. Schau, dass Du eine mit 70 A bekommst, es gibt auch welche mit 55 A - aber der Umbau soll ich ja lohnen :D

Siehe auch hier und hier...

Elektrisch ist das Ganze keine große Sache. Da die Limas i.d.R. den Regler integriert haben, fliegt der alte Regler raus. Die Leitung D+ geht auf die Ladekontrollleuchte, B+ ist Kl. 30, W ist für den DZM und Kl. 31 liegt am Gehäuse.

Gruß Sebastian

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 09.12.2017, 11:58
von Helmut Schmitz
Hallo Manfred
Ich möchte eine neue Lichtmaschine mit Klemme W für Drehzahlmesser einbauen, da ich eine Regelstangen Pumpe habe.
jede Reiheneinspritzpumpe hat eine Regelstange, ob elektrisches Gaspedal bis zum einfachen Membranregler. Vermutlich meinst du den RSV-Regler.

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 09.12.2017, 22:31
von Manfredwi
Hallo Jürgen und Helmut,
Danke für eure Ausführungen und Ratschläge.
Grüße Manfred

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 10.12.2017, 11:15
von mhame
Hallo,

nur zur Info, die letzten Baujahre vom 411 hatten in der Blechwand schon eine Sicke, die den Einbau der Drehstromlichtmaschine vereinfachen sollte. Die Portugisische Armee hatte hier 24V Drehstromlichtmaschinen verbaut.

Es kommt also darauf an, wie jung Manfreds 411 Cabrio ist.

Gruß
Markus

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 11.12.2017, 14:03
von franzmog30
Hallo Manfred
ich habe bei meinem 411 Westfalia auch eine Drehstromlichtmaschine eingebaut.

14 V 65 A unten Aufnahmeflansch 56mm 8,2mm Bohrung, Spannhalter rechts und links 60°.

Die Originalkonsole der Lichtmaschine wurde weiter verwendet. Da ich eine Lenkhilfe eingebaut habe und die
originale Halterung für die Lenkungspumpe verwendet habe musste ich statt der Lichtmaschine Ausgleichsscheiben verwenden.

Ich habe eine Gewindestange für die Aufnahme der neuen Lichtmaschine eingebaut. Da die Lichtmaschine nach unten verlegt werden muss,
da das Gehäuse von Dreiwegethermostat im Wege ist. Auf der Gewindestange habe ich zwei Stück Flacheisen angeschraubt, mit einem Abstand von
56mm für den Aufnahmeflansch der Lima. Damit habe ich eine Führung und die Lichtmaschine kann man einwandfrei schwenken.
Durch die Gewindestange kann man leicht die Flucht der Riemenscheiben einstellen.

Der Abstand der Lichtmaschine zu der Seitenwand ist ca. 30mm

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 11.12.2017, 23:37
von Manfredwi
Hallo Franz, sieht ja toll aus, Danke für die Info!
Mein Mog ist Bauj. 1963

Grüße aus dem Schwarzwald

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 18.10.2020, 18:28
von tkw
Hallo Franz,

das sieht super aus. Ich habe auch den Dreiwegethermostat verbaut. Jetzt passt die bereits eingebaute VW-Lichtmaschine nicht mehr. Diese ist zu groß.

Welche Lichtmaschine hast Du eingebaut?

Gruß Thomas

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 18.10.2020, 20:11
von BoSeeMog
Hallo Manfred mit U411119,
du könntest natürlich auch einen normalen Drehzahlmesser für Otto Motoren einbauen. Als Signalgeber dann einen Induktiven Sensor oder einen Hall-Sensor einsetzen. Bei einfachen Fahrradtachos funktioniert das ja auch so ähnlich da wird aus dem Signal halt eine Geschwindigkeit generiert letztendlich auch nur ein Zähler. Ich hab das mal bei einem 411er :mog4 realisiert drehzahlabgriff hab ich am Ende der Einspritzpumpe mit einem Induktiven Sensor gemacht.
Gruß Andreas

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 19.10.2020, 15:42
von franzmog30
Hallo Thomas,
habe bei eBay agritek-de die Lichtmaschine e Bay Nr.: 201766503577
gekauft. Hat 65 A bei 14 V rechts drehend.

Wie schon beschrieben muß die LM nach unten versetzt werden, da sie am das Dreiwegethermostat anstöst.

MfG Franz

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 19.10.2020, 17:09
von mhame
Hallo,

ich habe den originalen Halter und eine LiMa von ATP verwendet. Diese Lösung passt recht gut und würde auch den Einsatz der Lenkhilfepumpe erlauben.

Gruß
Markus

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 19.10.2020, 19:07
von tkw
Hallo franz,
Hallo Markus,

super danke. Ein Lichtblick am dunklen Abend.

das hilft mir weiter.

Gruß Thomas

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 19.10.2020, 19:20
von mhame
Hallo Thomas,

hier noch ein paar Bilder.

:arrow: Da die Drehstromlichtmaschinen in der Regel kürzere Aufnahmen haben, ist es wichtig, dass diese nicht formschlüssig durch die Welle gehalten werden, sondern reibschlüssig durch die Flächen. D.h. die Zwischenräume zwischen Halter und Lichtmaschinenbefestigung müssen durch Buchsen sehr passgenau ausgefüllt werden. Dann wird der Haltebolzen nur auf Zug belastet und muss keine Biegeschwingungen ertragen. Andernfalls ist nach max. 1500km der 8mm Bolzen gebrochen. Noch schlimmer, wenn eine M8 Gewindestange genutzt wird. Hier ist die Kerbwirkung noch größer und die Zeitfestigkeit noch kürzer. :!:

Der originale Halter benötigt nur das hintere Fenster. Das vordere ist von einem anderen Einbauversuch mit einer anderen LiMa. Die Riemenscheibe ist ein Drehteil und der Riemen ist 1140mm LI und kann zwecks Spannwegverkürzung nur mit der Riemenscheine gleichzeitig auf die Welle der Lima gesetzt werden.

Wird hier die Klemme W für einen Drehzahlmesser genutzt, ist dieser mittels Poti auf die neue Riemenscheibe anzupassen.

Gruß
Markus

Re: U411 Drehstrom Lichtmaschine

Verfasst: 19.10.2020, 19:28
von mhame
Hier die Daten der Lichtmaschine. 70A. Als Neuteil sehr günstig verfügbar. Wurde auch im Ford eingesetzt.

Ich habe mich für diese LiMa entschieden, weil sie hinten keinen Stecker sondern Schraubkontakte hat. Passt besser zum Unimog 411.

Gruß
Markus