Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mathes,

Was hast du den vor,was wäre denn dein Wunschaggregat?
Den 408er gabs ab Werk mit 2 bzw.3 Motore.Einmal als Saugdiesel und als
Turbodiesel.Der Sauger ist etwas schwach auf der Brust,der 2,9ltr Dela
Motor geht da schon viel besser.Richtig Druck hat der Dela Motor aber erst so
ab 2000-2500 U/min.Ein Umbau von Saug auf Turbomotor ist möglich aber
mit Sicherheit sehr teuer.Da kommen eine Menge Teile zusammen.Nach meiner Erfahrung sind die Dela Motore mechanisch Robust,nerven aber mit defekten am Unterdrucksystem,Einspritzdüse mit Nadelbewegungsfühler,
defekten Glühkerzen(Die man als Leihe nicht rausbekommt)und defekten
an der Elektronischen Verteiler Einspritzpumpe(u.a.Magnetventil vom Spritzversteller).Im harten Einsatz ist auch die Kupplung nicht so Standfest.
Einen Umbau auf die 364er Motore vom 418 wird dann richtig heftig,der passt noch nicht mal ans Getriebe
Ob noch andere Motore in den 408er passen weiss ich nicht.
Lass mal hören was du vor hast.
Gruß
Frank
Hallo Mathes
,wenn Du den 290er Sauger hast ist die Leistung bzw. das Drehmoment tatsächlich zu schwach, 98 PS, 192 Nm.
Andere Motoren als der Dela:
- aus PKW W124 250 D 2,5 turbo oder W201(190D 2,5 turbo): OM 602 D 25 A = 2,5l Vorkammer turbo 126 PS 230 Nm,
- aus PKW 300d turbo W 124 OM 603D30 A 3,0 l Vorkammer 136, 143 bzw. 147 PS, ca. 270 Nm
ODER der Lizenzmotor aus dem Geländewagen Ssang Yong Musso:
- 2,9l turbo, 120 PS
dann gab es noch den nicht standfesten (Zylinderkopf anfällig) OM 603 D35 A (3,5 l) aus dem G - Modell oder S - Klasse 136 PS, 310 Nm, also NICHT empfehlenswert.
Danach gibt es viele Mot. mit mehr oder weniger zu viel bis viel zu viel Elektronik und guter Leistung.
Fazit: beste Wahl wäre in Anbetracht des Umbauaufwandes der robuste OM 603 D 30 A 6 - Zyl. mit 136 PS (Industriemotor) bis 147 PS. Länge könnte trotz zusätzl. Zyl. passen, da er ohne Ladeluftkühler auskommt im Gegensatz zum 2,9 Dela und in etwa fast dessen Performance hat, aber nicht so sparsam ist. Der Umbauaufwand würde aber auch viele zu lösende Details bedeuten.

Wenn Du einen 3,0l Turbo - Motor suchst, könnte ich Dir weiterhelfen.

Christoph 08254 99 48 18
Hallo Christoph,

deine Aufzählung ist schon okay, aber schon einmal an die rechtliche Seite gedacht...was der TÜV dazu sagt?
Der 408 ist vom Baujahr her schon "relativ" modern und ob du dann ein passendes Abgas- und Geräuschgutachten zu den Motoren in Verbindung mit dem Unimog bekommst?

Grüße
Ralf
bei so einem Projekt sucht man erst eine technische Lösung. Dann bespricht man das mit dem TÜV des Vertrauens und dann wird Material zusammengesucht und dann das Auto zerlegt. Bisher waren wir erst beim ersten Schritt.
Und für den OM 603A gibt es im Hägglunds Raupenfharzeug ein Gutachten, das wäre dann schon mal ein Verhandlungs - Ansatz für Schritt 2.
Und wenn man mal die Zeitschriften aus diversen Szenen sowie die Foren (z.B. Offroad - Community) beobachtet, gibt es viele Autos mit Motoreinbauten, die so nie eine ABE hatten.

Christoph
Hallo Alle,

OK, Mathes hat sich verabschiedet, kann vorkommen. Wenn Ihr nichts dagegen habt uebernehme ich von hier mit einem aehnlichen Anliegen.

U 408 87 PS (Bj 95) mit Turbo aufruesten waere mein Vorhaben. Habe soweit mitgelesen und eine jahrelange Bastelei fuer nichts und wiedernix liegt mir nicht. Daher meine Frage: kann der Turbo einfach nachgerustet werden um auf die paar mehr-PS zu kommen oder ist auch das mit ewigem Gefummel und Gernerve in mindestens 3 Foren verbunden?

Der kurze 408 soll ja sowieso nicht gut auf Geschwindigkeitserhoehungen jenseits der Schallmauer von 100 kmh reagieren. Daher wohl auch im Flussschiffer 1 X 1: Laenge Laeuft!? ("Kurz kaum")

Ich moechte dem 408 als Zugfahrzeug die Moeglichkeit geben mal 3-4 T zu schleppen ohne gleich einen 25 km Stau auszuloesen.

Mit freundlichen Gruessen,
Fredi
Hallo Fredi,

hatte gerade eine ausführliche Antwort getippt, aber der ganze Mist ist leider abgeschmiert. Nochmal tippe ich nicht, aber Du kannst mich heute noch (weil morgen bin ich im Urlaub) auf 08254 99 48 18 anrufen. Dann erzähle ich Dir alles zum Mitschreiben.

Grüße
Christoph
Danke Christoph, sehr nett von Dir.

Sorry wegen des Absturzes.

Ich bin in Asien und das mit dem Telefonieren hat wegen der Zeitverschiebung nicht funtioniert. Moechte Dir natuerlich auch noch zusaetzlichen Stress unmittelbar vor dem Urlaub ersparen. Ich warte daher bis Du entspannt und ausgeruht wider heimgekehrt bist und wenn Du dann noch Lust hast uns ein paar Ratschlaege zu geben so waere ich Dir sehr dankbar.

Schoenen Urlaub,
Fredi
Hallo Fredi,

der einfachste Weg, wäre den baugleichen Motor des U90 Turbo incl. aller notwendigen Anbauteile (Motorsteuerung, LLK.....) zu nehmen und einzubauen. Das funktioniert auch......
Ansonsten auf deinen vorhandenen Motor einen Turbo zu pflanzen ist theoretisch möglich, aber nur die halbe Miete, weil die Basis eventuell mit der zusätzlichen Belastung ein Problem hat und damit die Haltbarkeit sich deutlich verkürzt.
Das hatte ich schon mal bei einem Mercedes G Modell.
Motoren aus Unfall oder auch Umrüstungen werden ab und an komplett angeboten.

Grüße
Ralf
Danke Ralf,

Also keine simple Sache. Hatte ich schon fast vermutet bei einem post-1990 Fahrzeug. Kompletter Motor mit Elektronik und LLK ist mir wieder eine Nummer zu gross fuer ein Projekt dass man 'fernsteuern' muss. Aber Du hast vermutlich auch recht in der Annahme dass ein kleinvolumiger Motor mit 155Tkm eine 20%ige Leistungssteigerung nicht unbedingt so wegsteckt.

Back to the drawing board.

Beste gruesse,
Fredi
Hallo zusammen

Ich krame das Thema mal wieder aus der Versenkung da ich bei meinem 89 PS "Pony" die Kupplng machen möchte ....und dafür muss da leider der ganze Motor raus. Und in dem Aufwasch könnte ich mir doch einen baugleichen Turbomotor von einem 124 Einbauen .... oder ticke ich da falsch?

Der krümmer könnte ein Problem werden, Motorsteuerung hat er ja noch keine so richitge und LLK eh nicht. Hydraulikpumpe könnte auch noch interessant werdne ebenso der Kompressor.... dsa hat der 124 ja alles nicht. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Gruß und danke Tobi
Hallo Tobi,
die PKW Motore OM602 u. 603 haben eventuell eine andere Karakteristik wie ihre Kolegen aus dem Nutzfahrzeug oder Industriebereich.
Vergleich unbedingt die Leistungs bzw. noch wichtiger die Drehmomentdiagramme. Bei den kleineren vier Zylinder Motoren OM601 sind Welten zwischen dem PKW Motor und den Nutzfahrzeugmotoren im Bezug auf das Drehmoment. Unbedingt zu beachten ab welcher Drehzahl steht das Drehmoment zur Verfügung.
Über einen LLK sollte bei Verwendung eines OM602 oder 603 Turbo auf jeden Fall nachgedacht werden, diese Motore sind thermisch im Kopf nicht gut aufgestellt, da hilft alles was zur Kühlung beiträgt, und das macht ein LLK. Im Mog werden die Motore eben stärker beansprucht.

Gruß Robert

Hallo, die Unimog Hefte sind verkauft. Viele Gr&u[…]

Diesel Motor einstellen

Ich möchte keinen ignorieren :lol: Jeden […]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]