Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe einen U406 BJ 1967 70PS mit Trommelbremsen.

Leidiges Thema - diese ziehen ungleich. Jedes Jahr Theater beim Tüv, einstellen bringt nix (nicht viel).

Da ich ihn nicht loswerde, möchte ich die Bremsen komplett überholen.

Was kosten die Teile?
Wo kaufen?
Was benötige ich in jedem Fall?
Wo soll ich die Finger weglassen.

Möchte das nicht selbst machen, sondern machen lassen...

Bitte um Tips an Anja-Marc@GMX.de

Gruß und Danke

Marc
Hallo Marc

Du mußt nicht unbedingt gleich alles neu machen, das ganze kann viele Ursachen haben. Es ist ganz wichtig die Bremsschläuche- und Leitungen zu kontrollieren. Die Bremsleitungen quellen zu wenn sie älter werden, dadurch kann eine Bremse schon einseitig ziehen. Wenn das nicht mehr die besten sind würde ich sie auf jeden Fall alle erneuern. Gleichzeitig müssen die Radbremszylinder geprüft werden ( dicht? vergammelt? ). Anschließend darauf achten das die Bremsanlage richtig entlüftet wird!!! Außerdem mußt du die die Bremsbeläge und Bremstrommeln auf Verschleiß überprüfen. Habe es auch schon gehabt das nur der Bremsbackenbolzen festgegammelt war und der Unimog deswegen nicht richtig bremst...
Wie du siehst, es gibt echt viele Möglichkeiten.
Hallo,

dieser Tip scheint gut zu sein:
"Es ist ganz wichtig die Bremsschläuche- und Leitungen zu kontrollieren. Wenn das nicht mehr die besten sind würde ich sie auf jeden Fall alle erneuern. Gleichzeitig müssen die Radbremszylinder geprüft werden ( dicht? vergammelt? ). Anschließend darauf achten das die Bremsanlage richtig entlüftet wird!!! Außerdem mußt du die die Bremsbeläge und Bremstrommeln auf Verschleiß überprüfen."

Hat mir jemand eine Teileliste?
Was kosten die Bremsleitungen?
Woher bekomme ich die? STERN-Apotheke?

Grüße
Marc

P.S. macht es Sinn, Trommeln auf Verdacht auszudrehen und Beläge zu wechseln?
Hallo Marc,

wegen der ET-Kosten schaust Du am besten mal auf die Seite von www.nutzfahrzeuge-kindermann.de
Kaufen kannst Du die Teile ggf. aber auch beim Stern-Händler denn preismäßig tut sich zwischen den beiden nämlich nichts.

Habe auch immer eine schlechte bis garkeine Handbremswirkung gehabt - nach dem Tausch der hinteren Bremstrommeln hat sich das denn erledigt, die waren nämlich zu groß.
Das läßt sich aber ohne geeignete Trommellehre auch sehr schlecht feststellen.
Auseinanderbauen, Sichtprüfung (Dichtheit, Verschleiß, Gangbarkeit) und anschließend eine "vernünftige" Reparatur machen.
Wenn du jemanden hast der dir die Trommeln ausdrehen kann (wenn es nötig bzw. noch möglich ist) dann ist das natürlich sehr hilfreich.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter
Hallo Marc,

ich habe vor ca. 2 Monaten bei meinem 406 Bj. 70 die Beläge getauscht.
Pro Achse 62¤,
ausserdem habe ich bei allen Bremszylindern die Dichtsätze getauscht
komplett: glaube waren 170¤

Muss dazu aber sagen, das die Beläge genietet werden, das konnte mir ein Kumpel machen, der bei der RKG arbeitet., gleichzeitig hat er mir die Trommeln durchgedreht, die hatten alles da um sie zu spannen.

Alles andere habe ich selber gemacht, damit war es mit 2x62¤ und 1x 170¤ erledigt.

Jetzt geht sogar eine Handbremsendrehung auf der Wiese :-)

Marcy
Hallo Moggler,

Danke Euch schonmal für die brauchbaren Tips.

Mit Handbremse habe ich aber keine Probleme. Mein Bremsendrama sieht folgendermaßen aus:

Ich Bremse leicht, alles ok. Beim stärkeren Bremsen zieht der MOG nach links, bei Vollbremsung bis Blockieren, kommt der Arsch hoch (sorry, das Heck) und der ganze MOG versucht sich gegen den Urzeiger im Kreis zu drehen.
Wenn ich das einstellen lasse (bisher hatte ich trotz Werkstatthandbuch keine Lust darauf), komme ich mit Glück über den Bremsenprüfstand, damit durch den TÜV und dann noch bis zur nächsten Ampel. Spätestens da ist es wieder wie vorher...

So, nun bin ich gespannt, welche Bauteile Ihr mir ratet, zu tauschen.
Radbremszylinder wurden vor 3 Jahren Gängig gemacht, damit war es fast aber eben nicht ganz weg...

Grüßt Euch!

Marc

PS. Ist daß für einen gelernten Industriemechaniker mit technischem Geschick machbar (Keine Bremsenerfahrung) oder lieber Finger weg?
Hallo Marc!
Ich hatte beim Pkw ein ähnliches Problem (30% Unterschied) und der Überprüfer gab mir den Rat, sollte ich sonst keine Ursache finden, mal die Trommeln vertauschen. Ich habe alles überprüft keinen Fehler gefunden und die Trommeln vertauscht, siehe da es funktionierte. Wenn sonst alles hier beschreibene überprüft und in Ordnung ist wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Hallo Marc

Erneuer mal die Bremsschläuche. Wenn die zugequollen sind, kann es sein, das bei einer leichten Bremsung, noch genügend Druck für eine gleichmäßige Abbremsung aufgebaut wird. Soll allerdings schnell ein großer Bremsdruck aufgebaut werden, so kann es sein das durch eine Seite nicht genug Flüssigkeit fließt und dann nicht so großer Druck aufgebaut wird. Dadurch zieht die Bremse dann einseitig...
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Thomas, vielen Dank für die Nachricht,d[…]

424 1000 mit OM352 keine Luftpresserleistung.

Hallo Häns, vorsichtiges BrainStorming eines[…]

Hallo Stephan, danke für die erste Einsch&aum[…]

Hallo Leute, ich suche den Gummideckel für d[…]