Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag zusammen!

Voller Vorfreude wollte ich heute "noch schnell" den Rahmen auf die Federn/Achsen heben (Totalrestauration, jetzt im Wiederaufbau).
Soweit so gut, bis ich die Federn (inkl. Zusatzfedern) an den Rahmen schrauben wollte. Dafür muss ich wohl zu blöd sein. :mauer

Leider habe ich bei der Demontage kein ausreichend detailiertes Foto gemacht.
Vielleicht kann mir einer von euch mit einem Bild oder Tipps, oder beidem 8) weiterhelfen, wie ich die verfluchten Dinger zähmen kann, und vorallem, wie die Klemm-/Halteplatten genau angeordnet sein müssen, um ihren Zweck optimal zu erfüllen.
Ich hab auf einer Klemmplatte zwar das Wort "Aussen" gelesen, richtig interpretieren kann ich es momentan aber noch nicht :?

mfg. Philipp
Hallo Philipp,
auf die Schraube den Bügel von der kleinen Feder,darauf die kleine Feder,jetzt Platte mit der Aufschrift außen,darauf die große Feder,dann durch den Federbock Mutter drauf ausrichten,festschrauben,sichern,Splint oder noch ne Mutter,fertig.
Mutter oben,lässt sich besser schrauben,als unten,und das ganze,lässt sich besser
halten.
Bei der großen Feder,darauf achten,dass der Abstand zum Federbock auf beiden Seiten gleich ist,solange drehen bis es passt.Du brauchst lange dünne Finger und
viel Geduld.Habe es mit kurze dicke auch geschafft.

Grüße, Manfred
Hallo die Herren auch Damen natürlich

Ich habe auch gerade einen 406er IN DER MACHE.

Zum Federneinbau wie hier überwiegend geschrieben, kam ich auch nicht nach 2h weiter.

Mein Vorgehen
Große Feder mit offenen Ende nach unten, somit kleine Feder mit angeschliffenem Ende auch nach unten.
Kleine Feder wird nur mit dem kleinen Halter oben geklemmt.
Runder Teller ist unten.
Kurz und knapp, war nun in 30min alles fest.
Gruß Fixus

Hallo zusammen, so hier mal ein Feedback der beide[…]

guten Abend, aktuell ist nichts mehr im Verkaufsan[…]

Dieselmotor einstellen

Doppelpost

Diesel Motor einstellen

Hallo Zusammen, bevor das hier jetzt völlig[…]