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U2400 im Einsatz für die Futtertrocknung

Verfasst: 24.09.2012, 22:27
von FabianFinsterwalder
Hallo zusammen,

da ich im Praktikum im Allgäu war, hab ich die Futtertrocknung in Erkheim mal besucht. Dort laufen momentan noch drei 2400er mit Ladewagen. Außerdem sind noch drei JCB Fasttracs im Einsatz. Ich bin dann mal zwei Touren in einem der 2400er mitgefahren. Es ist einer der ersten mit Reifendruckregelanlage. Er hat ca. 15000 Std. auf dem Buckel mit der zweiten Maschine und dem vierten Getriebe. Der Fahrer hat, nach eigener Aussage, bereits 14500 Std. auf diesem Unimog abgesessen! Alles in allem ein sehr schöner Arbeitsplatz :D

Gruß Fabian



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Verfasst: 25.09.2012, 17:37
von MogPower
Geiles Gerät,aber 4 Getriebe bei 15000h.....Prost Mahlzeit. :shock:

Verfasst: 25.09.2012, 18:20
von AndreasU406
Moin,
ist das die Firma, über die in dem Buch: "Einer Legende auf der Spur" geschrieben wird?

Gruß
Andreas

Verfasst: 25.09.2012, 21:05
von gnobber
Hallo Fabian!

Warum fahrt ihr "Opa's Ladewagen" hinter dem Mog? Habt ihr nicht gescheides in Erkheim?

Und ein Fastrac ist wohl auch eher was für reiche Landwirte, als für ne Futtertrockung :?

In Altenstadt laufen da schon andere Geschoße...

Da ist der Unimog 2400 das kleineste Pferd im Stall, der Rest sind umgebaute MAN-LKW (nehme an, vom Maurer umgebaut).

Habe leider keine eigenen Bilder, kann aber bei Gelegenheit mal hin fahren und Bilder machen...

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Quelle: http://www.futtertrocknung-altenstadt.de

Hier sind noch ein paar schöne Bilder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/26134196


Gruß Michael

Verfasst: 25.09.2012, 21:18
von ug427
Ich würde freiwillig den Mog nehmen :D :D :D und eine Woche kostenlos Silo fahren :wink:
Gruß Thomas

Verfasst: 26.09.2012, 19:25
von Ch.Maier
Ich find diese Agrar LKW echt super! Schade, dass es hier noch fast keine Videos vom Einsatz gibt!
Wenn hier MB mal mit der Heckzapfwelle kein so Geschiss gemacht hätte, dann wären vermutlich die neuen Mogs wieder zumindest im Lohnunternehmerbetrieb wieder etwas interessanter.

Googelt mal nach dem Lohnunternehmer Rudi Treu, der gestaltet zwar gerade seine Seite um, aber das eine Foto reicht schon! Hat auf dem Fahrzeug übrigens einen wechselbaren Holzkran (mit Kabine), um die Maschine auch anderweitig auslasten zu können.
Ist scheinbar voll zufrieden damit.

Christian

Verfasst: 26.09.2012, 21:02
von gnobber
Ch.Maier hat geschrieben:Ich find diese Agrar LKW echt super! Schade, dass es hier noch fast keine Videos vom Einsatz gibt!...
Hallo Christian,

mal schauen was sich da machen läßt...

Die Geräte fahren gefühlte 100x pro Tag an meiner Haustüre vorbei, zur Futtertrocknugn habe ich 2km...

Leider ist die Saison so bisserl vorbei, aber vielleicht geht ja noch was :wink:

Mir ist eingefallen, das ich doch noch Bilder vom U2400 haben müßte... Nur erstmal finden unter 18.000 Bilder in 800 Ordner :?


Gruß Michael

Verfasst: 26.09.2012, 21:39
von JAS
Schicker 2400!

Mal aber ne Frage....wie ich sehe, hat der Kühlergrill unten 3 Ausbuchtungen....sind die da, damit ein evtl vorhandener Frontkraftheber platz hat?? Irgendwie liebäugle ich mit dem umbau meiner U1000 Front auf ein etwas Moderneres Gesicht so wie der U2400 oder haut auf die Front vom U5000....allerdings stehen ja bei den beiden oben genannten Modellen die Grills etwas weiter nach vorne, und ich wollte nicht auf meinen FKH verzichten.....weis da jemand was ob das trotzdem passt?

Verfasst: 26.09.2012, 21:59
von boettger
Ch.Maier hat geschrieben:Ich find diese Agrar LKW echt super! Schade, dass es hier noch fast keine Videos vom Einsatz gibt!
Hi!

Imho fahren hier bei der Zuckerrübenernte auch _sehr_ Geländegängige MAN rum. Als Zugmaschinen für dicke 3-achseranhänger.Die Unimogs sind fast alle verschwunden, sind wohl zu teuer gewesen/geworden...
wenn ich meine Videocam zum laufenbringe mach ich mal ein Filmchen :)

Grüße,

Klaus

Verfasst: 28.09.2012, 18:44
von MogPower
Wir haben im Sommer auch Futter trocknen lassen.Auch mit so nem MAN Gespann,es hatte die Nacht zuvor leicht geregnet.

Das Ende vom Lied war das dem MAN seine Räder durchdrehten als der Ladewagen voll wurde.

Ich hab dann mein 1000er davor gespannt und ihn rausgezogen,hätt ich net gedacht das es mein 1000er schafft. 8)

Verfasst: 28.09.2012, 18:55
von ret
...hätt ich net gedacht das es mein 1000er schafft.
Moin,

die Erklärung ist doch ganz einfach : MogPower :lol:

Verfasst: 28.09.2012, 23:01
von Helmut Schmitz
Hallo
I
mho fahren hier bei der Zuckerrübenernte auch _sehr_ Geländegängige MAN rum. Als Zugmaschinen für dicke 3-achseranhänger.Die Unimogs sind fast alle verschwunden, sind wohl zu teuer gewesen/geworden...
Ob teuer der ausschlaggebende Punkt ist, so ein Spezialumbau spielt sicher in der gleichen Preisklasse oder höher.
Maurer baut den MAN bis 430PS, Paul den Actros bis 460PS, beim Mog ist bei 240PS schluss. Zwar bringen die Trucks die Leistung auf die Zapfwelle aber nicht auf den Acker.

Verfasst: 29.09.2012, 11:05
von boettger
Helmut-Schmitz hat geschrieben:...Zwar bringen die Trucks die Leistung auf die Zapfwelle aber nicht auf den Acker.
Hi!

Die fahren ja "nur" auf den Feldwegen rum, die Rübenvollernter packen die Rüben ja auf Halden am Wegrand.
Irgendeinen (wohl Monetären) Grund müssen die ja für die Entscheidung gegen die Mogs haben, event. ist der Unterhalt der Mogs zu teuer oder die lassen sich nicht so gut anderweitig einsetzen für reine Transportaufgaben )... die Rübensaison ist ja nur kurz. Ich frag mal meinen Schwager, der Arbeitet bei der Südzucker in Worms...

Grüße,

Klaus

Verfasst: 30.09.2012, 10:50
von hueroth
@ gnobber:
Danke für die schönen Bilder mit den MAN!

Meiner Ansicht nach hat "Unimog" den "Lohnunternehmer-Trend" sowie den "Bio-Gasanlagenboom" komplett verschlafen. Vor 10 - 15 Jahren war man dort noch einigermaßen aufgestellt, hat sich aber nicht weiterentwickelt bzw. mitentwickelt.

gruesse
hueroth

p.s.: Auf Bild 1 muss das ja ein ganz lustiger leichter Silierwagen sein, wenn der nur 1250 kg Stützlast hat.

Verfasst: 30.09.2012, 20:15
von LKW-Stefan
hueroth hat geschrieben: p.s.: Auf Bild 1 muss das ja ein ganz lustiger leichter Silierwagen sein, wenn der nur 1250 kg Stützlast hat.
geht die Diskussion jetzt wieder los ???

Vielleicht hat der Unimog ja einen Anhängebock von Scharmüller
verbaut, dann sind nämlich auch 2000kg Stützlast mit Zugmaul und
noch mehr mit einer K80 Kupplung ganz offiziell erlaubt!!! :wink: