Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

mein 52er 2010er hat am Handschuhfach einen Deckel mit Scharnier.
(wie beim PKW)
Bisher habe ich bei allen 2010/401-Mogs die ich in Echt oder auf Bildern gesehen habe nirgends einen Deckel gesehen.
Auch in der Ersatzteilliste von 1952 ist keiner verzeichnet.
Sind die alle weggegammelt?
Ist meiner nicht Original?
War der Deckel nur bei den frühen Mogs verbaut?

Roland 8)
Hallo Roland,
schau mal in der Unimog-Besitzer-Galerie auf Seite 3 Unimog 411 Bj. 62 von Frank Gallo 4 fach Bild.
Ich habe aus Alu - Blech, Edelstahl-Klavierband und einem Briefkastenschloss ein abschließbares Handschufach bebastelt.
Ist auf Ausstellungen, wo viele lange Finger machen ganz praktisch.

Gruß Frank
Hallo!

hier die versprochenen Bilder.

Der Deckel ist relativ aufwendig gefertigt.
Vielleicht gab es den Deckel als Sonderzubehör und Ihn hat jemand montiert, damit auf dem Acker das Vesper nicht staubig wurde?
Der Mog war von 1952 ca. 1975 in Magstadt (bei Sindelfingen) zugelassen und ab 1976-78 ziemlich heruntergekommen als Baggerfahrzeug auf meinen Schwiegervater.
Danach war er 25 Jahre stillgelegt.

Hier die Bilder:
Dateianhänge:
handschuhfach2.jpg
handschuhfach2.jpg (39.72 KiB) 1231 mal betrachtet
Handschuhfach1.jpg
Handschuhfach1.jpg (59.72 KiB) 1231 mal betrachtet
Hallo Roland,

ich habe bei den Teilen für meinen U401, Froschauge, Bj55 auch einen Deckel für das Handschuhfach gefunden. Er besteht, wie von Daniel Buck beschrieben aus Sperrholz und wird mit zwei kleinen Scharnieren mit je 2 Schrauben (wahrscheinlich Blechschrauben) unten am Handschuhfach befestigt.

Die 4 Löcher hierfür sind im unteren Bild zu erkennen. Diese 4 Löcher habe ich auch bereits mehrfach an anderen Unimogs gesehen und glaube somit, dass dieser Deckel für U401 original war, zumindest für das geschlossene FH.

Schloß ist keines dran. An der Oberkante des Deckels befindet sich lediglich ein Röllchen, dass die Klappe in geschlossenem Zustand arretiert. Einen Knauf o.Ä. an der Oberseite zum Aufziehen konnte auch ich nicht finden.

Gruß

Roland
Dateianhänge:
U401_Handschuhfach.JPG
U401_Handschuhfach.JPG (18.8 KiB) 1172 mal betrachtet
U401_Deckel.JPG
U401_Deckel.JPG (21.41 KiB) 1172 mal betrachtet
Moin mitnander!

Die Handschuhfachdeckel mögen nicht ab Werk geliefert worden sein, aber ich habe auf einem Prospekt für Sämaschinen vom Anfang der 50er Jahre auch einen Mog mit Deckel gesehen. Nach diesem Vorbild werde ich mir wohl auch einen aus Blech nachbauen - eben aus dem Grund, daß durch den Deckel weder Staub noch Finger kommen :wink:

Munter!

Andreas
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger Auch hier war wieder der Rost der End[…]

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Antwort.[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland Was haltet ihr von einer Mischung aus[…]

Hallo Steffen die Spur auf Null geht nicht, man ka[…]