Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

habe mir zusätzlich zu meinem U416 kürzlich einen U427 (1400) zugelegt, und wieder ist vieles neu.
Nach Überführung und Grundreinigung habe ich mich mal ans "Kennenlernen" begeben. Schon spannend, was knapp 20 Jahre technische Evolution da an Änderungen und Neuerungen ausmachen...

Heute geht es mir zunächst darum, den einen oder anderen Schalter im Armaturenbrett zusätzlich einzubauen (diese rechteckigen ca. 20 x 40 mm). Im Armaturenbrett sind dafür links und rechts vom Lenkrad diverse blind verschlossene Positionen ausgespart. Die muss es in diversen Ausführungen mit den unterschiedlichsten Symbolen für den jeweiligen Sondereinsatzzweck geben. Ich vermute, dass das eine Serie aus dem HELLA- oder ähnlichen Zulieferanten-Programmen ist. Oder gibt es die nur bei MB?

Außerdem suche ich nach einem neuen (kreisförmigen) Aufkleber für den Umschalter der Differentialsperren zum Umschaltventil rechts neben dem Lenkrad.

Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben? Meine mir bisher bekannten Teilelieferanten haben für den 427 leider nur eine sehr begrenzte Auswahl an Teilen. Auch dazu wäre die eine oder andere Empfehlung schön.
Hallo Wolfgang
Oder gibt es die nur bei MB?
leider ja. Die Schalter waren auch im 417 und in diversen LKW-Baureihen verbaut. Da ist so gut wie nix auf dem Markt zu finden, die LKW sind schon seit Jahrzehnten out, verschrottet oder ins Ausland gewandert. Ab uns an werden welche zu horrenden Preisen bei den Dealern im Netz angeboten. Da die Beleuchtung in den Schaltern fest integriert ist, sind auch bei 12 und 24Volt verschiedene Schalter verbaut.
Es gibt grundsätzlich nur ein paar Schaltertypen Ein/Aus, Wechsler, Wipptaster oder Doppelwippe, die Symbole werden dann dem Zweck entsprechend eingesetzt.
Hallo Helmut,

verstehe - danke. Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Das heißt wahrscheinlich zum heutigen Zeitpunkt dann auch, dass man sich das Wunschsymbol zum Wunschschalter nicht aussuchen kann, sondern im Prinzip nur nach Bestellnummer und EPC diesen oder jenen Schalter mit dem zugeordneten Zweck und damit dem jeweiligen Symbol bekommt :-(. Mist.
Als erstes will ich eigentlich mal diese Umschalterlösung für die oberen vorderen Arbeitsscheinwerfer umbauen auf einen einfacher zu bedienenden Wippenschalter. Ich weiß natürlich, WARUM diese Lösung mit dem Kipphebelschalter in der Türecke gewählt wurde und bitte um wohlwollende Unterlassung belehrender Worte...

Aber dieser Umschalter hat leider zu allem Überfluss gleich einige Schaltkreise zu bedienen. Es ist ein 4 x UM. Ich bräuchte also als Wippe eigentlich nur einen einpoligen Ausschalter mit einem einigermaßen passenden Symbol, dafür aber ein 24 V-Relais mit 4 Wechslern und ordinären 6,3 mm AMP-Anschlüssen (!). Wo krieg ich denn SOWAS :? ? Dürfte auch nicht gerade an jeder Ecke rumliegen...
Hallo Wolfgang
die Symbole gibt es noch in großer Anzahl. Irgendwo im Netz hatte ich mal eine Liste mit den gängigsten MB-Nummern gefunden, aber leider nicht gespeichert :twisted: und bis jetzt auch nicht wiedergefunden.
Bei MB gibt es interne Programme, wie man zu bestimmten Teilen die Zuordnung findet, aber nicht jeder Teile-Mensch ist dazu willig , ist eine Sisyphos-Arbeit, die nicht jeder für die paar Kröten machen will. Für einige Symbole reicht schon ein Blick ins EPC, sofern es sich um eine bekannte SA handelt.
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]