- 08.12.2017, 12:20
#513526
Hallo,
angeregt durch diesen parallel laufenden Thread überlege ich aktuell, den an meinem U1400 vorgerüsteten Getriebe-Nebenabtrieb (Code N18: GETR.WELLE F NACHRUEST SCHNELL NEBENABTR I=1/I=0,7) vielleicht in geeigneter Weise nutzbar zu machen. Um den anderen Thread nicht durcheinanderzubringen, habe ich diesen neu eröffnet.
Helmut schrieb hierzu bereits:
So wie da steht scheint nur die Welle vorhanden zu sein. Du brauchst eigentlich die gesamte Mimik, nur die Welle ist schon vorhanden, das Getriebe muss also nicht mehr zerlegt werden sondern alles bolt-on-reddy. Genaueres kann man nur über die FIN im EPC nachsehen.
Hier ist ein (nicht sehr gutes) Foto von der oberen Hälfte der Rückseite meines Getriebes:
Das sieht so aus, als ob da (rechts der Bildmitte) ein Wellenstummel aus dem Getriebegehäuse herausragt, der durch einen "Topfdeckel" blind verschlossen ist.
Sieht man sich dazu diese (FIN-basierte) Skizze "001 Antriebswelle" aus dem EPC an,
so soll Pos. 12 vermutlich die Antriebswelle für den (bisher fehlenden) Nebenabtrieb sein. Ob Pos. 21 der bei mir verbaute "Topfdeckel" sein soll, weiß ich nicht. Zumindest sieht er eher nach Deckel mit Durchgangsbohrung aus. Pos. 4 und 30 sind grau hinterlegt.
Dann gibt es diese Skizze "625 Nebenantrieb", bei der alle Positionsnummern grau hinterlegt sind:
Mir scheint, dass dieses um 180 Grad ggü. der oberen Skizze gezeichnet ist (?). Dann könnte Pos. 20 der Antriebswellenstummel für den Nebenabtrieb sein (?).
Die Teilegruppe oberhalb stellt wahrscheinlich den Betätigungsmechanismus mit elektrischem Endlagenschalter dar. Vermutlich würde ich also den ganzen Nebenabtrieb komplett brauchen. Wie es von dort weiter geht, habe ich noch nicht finden können. Es müsste ja von dort eine Zapfwelle nach hinten aus der Quertraverse heraus angebaut werden. Platz im Rahmen wäre dort bei meinem U1400 jedenfalls durchgängig.
Nun ja, es gibt noch einige Fragezeichen. Vielleicht kann ja Helmut Licht ins Dunkle bringen...
angeregt durch diesen parallel laufenden Thread überlege ich aktuell, den an meinem U1400 vorgerüsteten Getriebe-Nebenabtrieb (Code N18: GETR.WELLE F NACHRUEST SCHNELL NEBENABTR I=1/I=0,7) vielleicht in geeigneter Weise nutzbar zu machen. Um den anderen Thread nicht durcheinanderzubringen, habe ich diesen neu eröffnet.
Helmut schrieb hierzu bereits:
So wie da steht scheint nur die Welle vorhanden zu sein. Du brauchst eigentlich die gesamte Mimik, nur die Welle ist schon vorhanden, das Getriebe muss also nicht mehr zerlegt werden sondern alles bolt-on-reddy. Genaueres kann man nur über die FIN im EPC nachsehen.
Hier ist ein (nicht sehr gutes) Foto von der oberen Hälfte der Rückseite meines Getriebes:
Das sieht so aus, als ob da (rechts der Bildmitte) ein Wellenstummel aus dem Getriebegehäuse herausragt, der durch einen "Topfdeckel" blind verschlossen ist.
Sieht man sich dazu diese (FIN-basierte) Skizze "001 Antriebswelle" aus dem EPC an,
so soll Pos. 12 vermutlich die Antriebswelle für den (bisher fehlenden) Nebenabtrieb sein. Ob Pos. 21 der bei mir verbaute "Topfdeckel" sein soll, weiß ich nicht. Zumindest sieht er eher nach Deckel mit Durchgangsbohrung aus. Pos. 4 und 30 sind grau hinterlegt.
Dann gibt es diese Skizze "625 Nebenantrieb", bei der alle Positionsnummern grau hinterlegt sind:
Mir scheint, dass dieses um 180 Grad ggü. der oberen Skizze gezeichnet ist (?). Dann könnte Pos. 20 der Antriebswellenstummel für den Nebenabtrieb sein (?).
Die Teilegruppe oberhalb stellt wahrscheinlich den Betätigungsmechanismus mit elektrischem Endlagenschalter dar. Vermutlich würde ich also den ganzen Nebenabtrieb komplett brauchen. Wie es von dort weiter geht, habe ich noch nicht finden können. Es müsste ja von dort eine Zapfwelle nach hinten aus der Quertraverse heraus angebaut werden. Platz im Rahmen wäre dort bei meinem U1400 jedenfalls durchgängig.
Nun ja, es gibt noch einige Fragezeichen. Vielleicht kann ja Helmut Licht ins Dunkle bringen...
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS