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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#62216
Hallo @all

nun da meine Bremsscheiben unter 20,5mm sind, müssen diese Neu.
Mein alter U406 hatte nur Trommelbremsen, das ging Verhältnismäßig einfach. Aber was mache ich beim U1000/BM424?
Worauf muss ich achten? Hat jemand eine Art "Anleitung evtl. auch mit Bildern" gemacht?
Welche Verschleißteile müssen unbedingt neu?

Gruß
boris406
#62239
Hallo Boris,
vorne sind jeweils 2 Bremszangen also 2 Satz Klötzer verbaut. Hinten ist es nur eine Bremszange pro Seite aber durch die Feststellbremse mit einer Rastung können die Kolben nicht einfach zurüchgedrückt werden. Die Klötzer hinten sind nur scheinbar mit den vorderen identisch! (dickere Platten gegen Durchbiegung)
Du solltest diese Arbeiten nur mit dem richtigen WHB ausführen und den Erfolg auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren.
Grüße, Ingolf
#62290
@boris,

das Thema hatten wir schon öfters.

rechne dir mal die kinetische Energie aus, die Dein Unimog, auf 80km/h beschleunigt, entwickelt.
Dann machst Du freiwillig keine Experimente mit Bremsen.

Such dir einen Bremsendienst und schaue zu und lerne. Ansonsten gilt:

Finger weg von Bremsen, wer das nicht 100% beherrscht.

Gruß

Franz

ps.
Leider liegt mir ein WHB noch nicht vor. Somit muss ich hoffen das
jemand eine Art "Anleitung" für mich hat.
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