Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend!
Mir ist beim Radwechsel aufgefallen, dass ich vorne eine gebrochene Feder habe - die Bruchstelle ist relativ weit unten zum Teller hin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selber war oder ob ich das einfach schon so gekauft habe.

Brauch jetzt dann jedenfalls in geraumer Zeit eine neue Feder - bzw. Federn links und rechts - evtl. sogar weichere. Habe hierzu im Forum schon was gelesen.
Primär interessiert mich aber die Tatsache, wie es zum Federnbruch kommt.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?!

Danke Euch !

Gruss Christian
Hallo

@Johann
Wieso brechen die Federn wenn das Fz. steht?
Entweder ist es Materialermüdung, dann bricht sie auch beim fahren, oder das Fz. wurde, wenn´s von der BW kommt recht hart rangenommen.

@Christian
Wieso willst Du weichere Federn einbauen?
Frag mal bei
www.nutzfahrzeuge-hasselfelde.de
nach dort haben sie manchmal auch gebrauchte.

Gruß Andreas
Hallo Christian,
die Federn brechen infolge von Roststellen, speziell im unteren Bereich, wo sich der Dreck und das Streusalz einnistet. Du kannst nach dem Ausbau der Feder an der Bruchstelle einen sog. Kerbbruch erkennen.
Deshalb öfters mal mit dem "Kärcher" die Federn reinigen und mit Wachs konservieren. Außerdem wird so das Federknarren z.B. bei den 435er abgestellt.
Die Feder solltest Du schnellstens wechseln, sonst ruinierst Du die Federplatte.

Gruß

Fred
Hallo Christian,
Schraubenfedern brechen bereits wegen relativ kleiner Eingriffe in das Gefüge des Stahls. Eine eingeschlagene Kerbe (zB Steinschlag) "wandert" durch den Federstahl, bis er bricht. Der schlagartige Bruch ist lange nach der eigentlichen Ursache.
Zwei Federbrüche habe ich bereits erlebt, bei stehendem Fahrzeug.
So ein Federbruch ist teuer (zumal die Aufnahme an der Achse geändert wurde und nur die Federn für die gesteckte Aufnahme an der Achse noch verfügbar sind) und die Arbeit nicht die leichteste, aber wer schon mal einen alten LKW mit Postkutschenfahrwerk (Blattfedern) im Gelände gefahren ist, weiß Schraubenfedern zu schätzen.
Nicht zu verachten ist auch, daß ein Mog mit gebrochener Feder fahrfähig bleibt. Das wäre bei Blattfeden nicht so.
Grüße, Ingolf
Der Feder wechsel ist einfacher als gedacht.
Hab sie bei mir auch wechseln müssen, hatte aber die neue Ausführung drin die unten nicht verschraubt sind.

Wenn du die neue Ausführung hast ist unten ein Teller( sieht aus wie eine krone )

Mog Feststellen, Fahrzeug am Rahmen vorne mit Wagenheber am Rahmen anheben, bis du den Stoßdämpfer aushängen kannst. dann Federteller oben lösen. Weiter anheben bis Feder frei ist.
Neue feder einsetzen und oben zuerst verschrauben ( nicht festziehen)
unten einsetzen und drauf achten das zu zwischen Ferderteller Anschlag und Ferderende (letzte windung ) 10 - 15 mm Platz hast.
Justiereung mit Plaste hammer vornehmen.
Wenn alles sitzt Wagenheber wieder runter Stoßdämpfer einhängen ablassen, alles nochmals auf richtigen sitz prüfen.
Feder oben dann festziehen, und fertig.

dauer ca. 1,5 sth
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe und Ratschläge! Hab mir das nochmal angeschaut - hab also die neue Version (mein 435er ist aber Bj 78)!? Hmm, also werd ich mal die Augen offenhalten und nach neuen schauen. Der Mog wird in nächster Zeit ohnehin nicht viel bewegt werden, weil der Koffer jetzt dann erst mal mit dem Umbau dran ist.

Gruss und Danke

Christian

Vielen Dank Bernhard. Liebe Grüße, Ed[…]

Guten Tag, ich bin Milos Tesak (Slowakei) und ich […]

Schneepflug für Unimog 406

Hallo gero,das ist ein Schmidt E1

Anhängerbremsventil U406

Hallo Arno, würde das Ventil gerne kaufen mei[…]