Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

U1200 / 424

Wie rum gehören die Antiquietschbleche für die Scheibenbremsbeläge?

Sind diese einfachen Bleche, die zusammen mit den Bremsklötzen in den Sattel gesteckt werden. Die Bleche haben an einer Seite eine halbrund ausgestanzte Öffnung.

Welche Seite zeigt in Drehrichtung (Vorwärtfahrt) der Bremsscheibe?

Ist jedes Mal das selbe... auseinader gebaut, genau gemerkt wie rum... was anderes zwischendurch gemacht, und vergessen wie rum die drin waren;-)

Danke für die Hilfe,
Gruss,
Arnim!
Hallo Arnim Armin?
ich hab mir da mal vor einiger Zeit so ein super geiles Zeugs gekauft, ich hatte noch nie was bessere, Kupferpaste und Co ist alle Mist.

Das Zeugs heiß Anti Quitsch Paste und ist von Liquid Molly

Ich hab eben mal im Net gesucht aber ich finde es nirgends mehr, wenn Du interesse hast Such ich mal den Händler rasu wo ich erworben habe.

Das Zeug ist echt genial ich hab meine Mog Bremnsen (und schon etliche an PKWs gemacht) und selbst die Billigsten Bremsbelegä erzeugen kein Quitschen mehr! Bei VW hat man an den Hinteren Bremstrommel meistens das Problem das die Belagsaufnahmeplatte immer an das Schutzblech kommen und somit bei jeder Betätigung der Bremse so ein schöne Quitschen erzeugen, mit Kupferpaste und Co hab ich das schon 100 mal behoben leider immer nur für 1000km und mit der Paste hat es nie mehr gequitscht.
Und die Haltebolzen von den Bremsbacken (Trommelbremser) meines MOG waren seit dem nie mehr fest!

Gruß
Michael
Hi,

@Maze-1200:
Super, danke!
Abschirmbleche... Hätte ich gewusst, dass die Bleche so heissen, hätte ich das alleine per google gefunden. Habe immer nach quietsch* und Blech gesucht;-)

@it-kirchy:
Arnim/Armin... Arnim ist richtig. Ist aber fast egal, ich höre inzwischen auf beide Varianten.

Nö, den Händler brauchst nicht raus suchen, Liqui-Moly ist ja bekannt, und unser Teilehöker sollte es besorgen können. Werde es mal ausprobieren. Danke!
Aber ein bischen quietschen muss sein, sonst ist es kein richtiger Unimog;-)

Gruss,
Arnim!
Hallo Arnim,

Sorry für den Buchstabendreher ich hab halt schlampig gelesen.

Hierzu fällt mir spontan eine Signatur eines Allrad Lkw Kameraden aus einem anderen Forum ein die wie folgt lautet:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.

Um wieder zum Thema zurückzufinden wollte ich noch anmerken, dass mein Unimog trotz neuer Abschirmbleche (richtig eingebaut) und Keramikpaste ein akustisches verzögerungs Warnsignal abgibt. Die Unimurrsche Lösung hab ich aber noch nicht verbaut.

Gruß
Matthias
Vorstellung / Frage zu "Reparatur"

Hallo Michael Da ist wahrscheinlich die Unterdruck[…]

Hallo das sieht mir nach einem Arbeitsgerät a[…]

Hallo Yorck UND es kommt etwas Wasser an der erste[…]

Hallo Falk so habe ich das am nächsten Tag n[…]