Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,
hab grade eben das Forum hier entdeckt und find´s echt klasse dass es sowas gibt :D Da ich mit meinen 19 Jahren noch relativ jung bin, aber auch schon vom Unimog-Virus befallen bin, wollte ich euch einfach mal fragen ob man einen 421 mit dem PKW-Schein fahren darf??
Schonmal Danke :wink:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Nachdem Du ja das Forum schon beschnupperst hast versuche auch gleich mal ein weitere Funktion, die Suche :wink:. Es wurden schon einige Beiträge zu dem Thema geschrieben.
Die Antwort ist "Jein" . Dein Führerschein ist für Fahrzeuge bis 3,5 t Zulässigesgesamtgewicht. Der 421 hat erstmal mehr, aber man kann ihn auf eben dieses Gewicht ablasten. Dann fährt er natürlich genauso wie vorher, nur die Nutzlast ist etwas geringer.

Gruss Jürgen,
der Dich natürlich auch direkt ansprechen würde, wenn er nur Deinen Namen wüsste :D
Hallo,

so weit ich weis kann man mit dem neuen Führerschein nur Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 to fahren. Den Unimog 421 kann man ab ablasten auf 3,5 to. Das geht ohne Probleme mit einem Gutachten vom Tüv. Ich habe meinen 421 auch abgelastet, damit ich nicht mehr jedes Jahr zum Tüv muss.

Gruß

Meinolf Thomas
Hallo U406Agra, (wie ist den dein wirklicher Name? Wir sprechen uns hier mit den Vornamen an! Also ich bin der Jens-Alexander!

da ich ja auch zu der "jungen Truppe" mit meinen 20 lenzen gehöre,
und ebenfals vom Unimogviruns befallen bin (oder geerbt bekam?) musste auch ein Unimog her. Ich habe einen 411`er (der Unimog schlechthin) der hat ein zGG von 3,5 Tonnen, also für dich und den Kl. B führerschein perfekt! Klar, mit den grösseren Probanten kann man alles besser und schneller aber wenn man (wie bei dir, bei mir ist es nähmlich egal, habe CE) keine andere wahl hat, würde ich zur kleinen Baureihe gehen. Diese muss nähmlich nicht anbgelastet werden und du kannst sofort einsteigen und losfahren!

Jedoch hast du eingeschränkte möglichkeiten mit dem B, wegen Anhänger! du darfst nur mit Anhänger bis 750kg fahren (egal ob gebremst oder ungebremst)!

Bei weiteren Fragen, nur zu!
Also ich bin der Christian :wink:
Ein Bekannter von mir der nur den PKW Führerschein besitzt wollte sich nen 421er für die Waldarbeit zulegen aber da er ja dann abgelastet werden müsste ist das mit der Zuladung ja dann auch so ne Sache. Mir könnte es eigentlich egal sein, da ich im Frühjahr auch meinen LKW Schein mache und mir dann hoffentlich endlich nen schönen 406er holen kann :D Wollte nur mal bei Leuten nachfragen die davon ne Ahnung haben und ich denk hier gibts einige davon 8)
Hallo zusammen

ich bin auch erst 19 und habe einen 406er ich habe ihn abgelastet auf 3,5 to wegen Tüv Steuer und Führerschein jedoch werde ich diese Jahr auch meinen CE machen dann kann ich den Unimog wieder auflasten.
Prinzipiell ist es mit dem 421 auch möglich den auf 3,5 to zGG zu kommen man muss dann jedoch die Zuladung beachten die in meinem Fall nahezu null ist was jedoch nicht schlimm ist da das Fahrzeug fast immer mit Hänger betrieben wird und die Anhängerlast bleibt ja gleich.
:P :P :P

Gruß Peter
Hallo,

wir hatten das gleiche problem wie du, die lösung war ziemlich einfach:

- entweder das Fahrzeug ablasten - bei 2,7t leergewicht könntest du dann
noch sage und schreibe 800kg zuladen.

- oder: Sperren des 6. Ganges. Dadurch verringert sich die Höchstgeschwindigkeit auf ca. 32km/h und du kannst den Mog dann mit dem L-Schein (wird vom Führerschein Klasse B beinhaltet) fahren...

Der genaue text zur Klasse L ist:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 32 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden und , sofern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit des ziehenden Fahrzeugs mehr als 25 km/h beträgt, sie für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h in der durch § 58 der Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung vorgeschriebenen Weise gekennzeichnet sind, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Flurförderzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

(Quelle: http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html)

Edit:
Die sperrung des 6. Ganges hat noch einen anderen Vorteil: Die TÜV-Prüfung gilt für 2 Jahre (nichtmehr 1Jahr) und die Sicherheitsprüfung (falls diese überhaupt gemacht wird und notwendig ist) fällt weg ;-)

Edit ende...

Grüße
Hallo Stefan,

ist ganz einfach: alles was nicht gebraucht wird, kommt weg :D

Gewichtsoptimierung am Rennwagen nennt sich das dann auch...

Wofür braucht man bitte schon Motor, Getriebe, Bremsen, Motorhaube, Pritsche, ... ?? :wink:
Ha, en Motor uns Getriebe brauchste schon! und die Bremsen erst recht! Aber die Pritsche kann runter, Stosstange, HKH, Ackerschine weg, Führerhaus herunter :wink:
hi... bin auch dran mich ma am informieren....über mogs.

bei uns wärs auch nur en B-FS allerdings BE also mit anhäner.

mit BE ist es doch möglcih nen mog mit 3.5 tonnen zu fahren und noch nen hänger (großen hänger, also 2 achser)?

welcher mog ist da am empfehlenswertesten? der 406? 421? (beide ablasten) oder doch 411.

was er können sollte is aber schon nen hänger, also drehschemelanhänger, mit holz drauf, zu ziehen. gbt es da vom gewicht her dann ne begranzung?

und wie is dat beim ablasten, also en bisschen an gewicht sollte man noch draufladen können auf die pritsche....

- ich kenn die möglcihkeit mit L aber dann muss man auf 32 drosseln, und da is ja der vorteil eggen nen traktor wech-

wie is das dann eigentlich mit so nem gespann? wenn ich nen mog habe mit 3.5 tonnen aauch alles ausgelastete, da z.b holz auf der prithsce und noch nen hänger habe mit 5 tonnen holz, was macht der mog dann am berg? also bergauf und bergrunter^^?

mfg und schonmal danke
jan
Also so wie dur es schreibst brauchst du ein starkes Zugfahrzeug allerdings zGG von 3,5 to. Hmm wird schwer was zu finden. Meine Empfehlung währe ein 411`er. Hat zwar nicht die Leistungen wie ein 421 oder 406, kannst ihn aber mit dem FS Kl.B fahren ohne ihn abzulasten. Jedoch würde ich nicht so sehr beladene Hänger dranhängen (lieber einmal mehr gefahren wie garnichtmehr). Der 421`er kann man ablasten (jedoch verlierst du einiges an zuladug da sein Leergewicht schon enorm ist. Beim 406`er macht es meiner meinung gar keinen sinn ihn abzulasten. Du wirst wohl oder übel auf einen CE führerschein sparen müssen, weil dan kannst du alles fahren ohne irgendwelche einschränkungen.
Diesel Motor einstellen

Ich möchte keinen ignorieren :lol: Jeden […]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]