Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimogfreunde,

unser U421 wurde vom Vorbesitzer mit einem OM 615 aus einem MB-Kleinlastkraftwagen ausgestattet.

Dabei paßte wohl einiges nicht, z.B. mußte oberhalb des Fußgases ein Loch für die herausstarrende Einspriztpumpe ins Gehäuse geschnitten werden...

Anscheinend auch aus Platzgründer, - obwohl nicht einsichtig -, hat der Motor neben dem Vorfilter unten am Tank nur einen Hauptfilter. In den Betriebsanleitungen und dem Handbuch sind immer Doppelfilter (Vor- und Feinfilter) aufgeführt.

Hierzu nun einige Fragen:

1. Zwar ist das russische Diesel inzwischen besser als sein Ruf (früher hieß es, es sei Reibsand mit Wasser) und wir bringen es auf ca. 200 Betriebsstunden im Jahr, so daß man damit leben könnte, aber dennoch wollte ich der Sache kurz vor der Generlaüberholung nochmals nachgehen.

Genügt ein Hauptfilter? Oeer wäre es sinnvoll, umzurüsten. Der Platz ist vorhanden! Ist so ein Originaldoppelfilter sehr teuer? Ggfs. könten wir auch einen russischen einbauen!

2. Martin Kerzendorf hat mir bei seinem Ural-Diesel einen riesigen Vorfilter gezeigt, der sich bewährt hat. Er besteht aus einer unteren Kammer, wo sich eine große Menge von \"Schlamm\" absetzen und auch entwässert werden kann.

Wir werden vor dem Vorfilter, also sofort nach dem Tank, einen solchen einsetzen.

Im Forum wurde immer wieder vom Problem geschrieben, daß der Kraftstoff bei längerem Stillstand absackt. Dies ist bei unserem U421 nicht der Fall. Provoziert man durch den Einbau eines solchen Filter (Durchmesser ca. 300 mm) solch ein Phänomen?

Was sollte dabei beachtet werden? Zu- und Ablauf sollten
- in gleicher höhe wie die Kraftstoffleitung am Tankausgang,
- höher ...,
- ntiefer .....
sein?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß! Karl
Lieber Karl,
ich empfehle fuer den Unimog mind. 2 Kraftstoff-Filter.
Das war im Original immer so, und inzwischen musste ich lernen dass es sogar drei sind.

(1) Beim U406-416 sitzt ein Doppelkammerfilter (ein Papier- und ein Filz-Filter. Einsaetze gibt\'s von MANN) nach der Kraftstoffpumpe und vor der Einspritzpumpe.
(2) Ein Schnapsglasfilter fuer\'s Grobe sitzt gleich hinter dem Tank. Ist ein Feinmaschengewebe aus Messingdrahtgeflecht. Dort setzt sich auch evtl Wasser ab, daher das Schnapsglas zur optischen Kontrolle
(3) Und **im** Tank soll auch noch ein Filtr sein, stelle ich mir auch als Grobabscheider vor, der aufgewirbelte Rostteile und mitgetankten Sand abhalten soll.

Generell gilt:
Ein Kraftstoff-Filter und ein Luftfilter garantieren dass dein Motor nur \"Gutes\" bekommt!

Gruss vom Singapore-River (nachts 38 grdC bei offenem Fenster)
-Martin.Glaeser-

[Editiert am 27/7/2004 von -Martin.Glaeser-]
Hallo,
als ich für mein 421er neue Dieselfilter gekauft habe (bei Mercedes) waren beide Filtereinsätze gleich. Es sollte somit kein Grob und Feinfilter mehr geben. Dann natürlich die Filter im Tank und der wie zuvor beschriebene \"Schnapsglasfilter\".
Bei mäßiger Dieselqualität würde ich, wenn Du preisgünstig so ein Teil besorgen kannst, diesen einbauen. Besonders die Probleme mit Wasser sind vorbei solange der Filter auch geleert wird. Hatten mal an einen Trecker ein solchen Filter und man hat sich dann doch gewundert wie die anderen Traktoren mit der Brühe umgehen. War natürlich nicht in einer so großen Dimension, am Trecker war er an einen der Feinfilter untergebaut. Dort war einfach nur ein Kugelhahn zum Wasserablassen.
Gruß
Bernd Thomes
hallo zusammen,
das mit den 2 kraftstoffiltern ist serie aber seit par jahren werden die gleichen benutzt. früher war es der mann BF707 und der P707 heute nimmt man 2 P700sind papierfilter.
ein kleiner vorfilter gleich nach dem tank ist auch nicht schlecht. wird heute aber durch ein wegwerfteil direkt in die leitung geschraubt.
mit freundlichem gruß aus oberschwaben
Pius
Hallo Karl.

Also ich bin ja ein Mensch, der die Schrauberei vermeidet, wenn es irgendwie geht.
Zudem habe ich den Spruch \"never change a runnig system\" verinnerlicht.
Warum lässt du die ganze Sache nicht so wie sie ist ?
Jede Unterbrechung, jede Schelle führt doch nur zu neuen Undichtigkeiten in der Zukunft.
Und bei deinen Wintertemperaturen. Die Fiter sind immer als erste zu. Dann hast du einen mehr, den du saubermachen musst.
Ich würde sagen, lass es wie es ist. Je weniger Teile eine Konstruktion hat, umso zuverlässiger ist sie.

Thorsten
Hallo,
ich fahr meinen U 1000 seit Jahren mit zwei Filzpatronen und hatte damit noch nie Probleme. Bei meinen 500-600 Stunden im Jahr mach ich zwei Filterwechsel, jedesmal sind die Dinger schwarz obwohl ich fast ausschließlich an der Tankstelle tanke und den Tank innen schon mal gereinigt hab. Der Diesel hierzulande ist wohl auch nicht so das gelbe vom Ei, dies als Trost für Karl! Meinen Vorfilter am Tank reinige ich regelmäßig alle 4 Wochen. Die Kraftstoffleitungen hab ich beim Kauf des Unimog 1999 alle erneuert, war zwar eine Sauerei, aber jetzt hab ich hoffentlich Ruhe vor alten porösen Leitungen.
Hallo Karl!
Also,ein Filter mit Wasserabscheider ist schon sehr gut,aber den,den Du vorschlägst,ist eindeutig zu gross.Die Firma Lösing in Hattingen baut und vertreibt so genannte Separfilter,Filter mit Wasserabscheider,die Filterqualität ist auch noch verschieden wählbar,es gibt die Filtereinsätze auch als Metallfilter,die Du reinigen kannst.Müsstest halt mal wegen der Grösse für Dich nachfragen.Sind sehr beliebt in Baumaschienen oder dort,wo nicht unter normalen Bedingungen getankt werden kann,also für Dich schon mal optimal.Der Filter kommt dann einfach in die Saugleitung vom Tank zur Kraftstoffförderpumpe.Zwischen Förderpumpe und Eispritzpumpe würde ich dann nur noch einen Filter mit Filzeisatz machen,das reicht.
MfG, Jörg
Diesel Motor einstellen

Am besten ist es, sich hier im Forum wieder abzu[…]

Hallo Thilo, in der Ersatzteilliste Ausgabe A von[…]

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]