- 27.07.2004, 15:57
#6841
Liebe Unimogfreunde,
unser U421 wurde vom Vorbesitzer mit einem OM 615 aus einem MB-Kleinlastkraftwagen ausgestattet.
Dabei paßte wohl einiges nicht, z.B. mußte oberhalb des Fußgases ein Loch für die herausstarrende Einspriztpumpe ins Gehäuse geschnitten werden...
Anscheinend auch aus Platzgründer, - obwohl nicht einsichtig -, hat der Motor neben dem Vorfilter unten am Tank nur einen Hauptfilter. In den Betriebsanleitungen und dem Handbuch sind immer Doppelfilter (Vor- und Feinfilter) aufgeführt.
Hierzu nun einige Fragen:
1. Zwar ist das russische Diesel inzwischen besser als sein Ruf (früher hieß es, es sei Reibsand mit Wasser) und wir bringen es auf ca. 200 Betriebsstunden im Jahr, so daß man damit leben könnte, aber dennoch wollte ich der Sache kurz vor der Generlaüberholung nochmals nachgehen.
Genügt ein Hauptfilter? Oeer wäre es sinnvoll, umzurüsten. Der Platz ist vorhanden! Ist so ein Originaldoppelfilter sehr teuer? Ggfs. könten wir auch einen russischen einbauen!
2. Martin Kerzendorf hat mir bei seinem Ural-Diesel einen riesigen Vorfilter gezeigt, der sich bewährt hat. Er besteht aus einer unteren Kammer, wo sich eine große Menge von \"Schlamm\" absetzen und auch entwässert werden kann.
Wir werden vor dem Vorfilter, also sofort nach dem Tank, einen solchen einsetzen.
Im Forum wurde immer wieder vom Problem geschrieben, daß der Kraftstoff bei längerem Stillstand absackt. Dies ist bei unserem U421 nicht der Fall. Provoziert man durch den Einbau eines solchen Filter (Durchmesser ca. 300 mm) solch ein Phänomen?
Was sollte dabei beachtet werden? Zu- und Ablauf sollten
- in gleicher höhe wie die Kraftstoffleitung am Tankausgang,
- höher ...,
- ntiefer .....
sein?
Danke für Eure Hinweise!
Gruß! Karl
unser U421 wurde vom Vorbesitzer mit einem OM 615 aus einem MB-Kleinlastkraftwagen ausgestattet.
Dabei paßte wohl einiges nicht, z.B. mußte oberhalb des Fußgases ein Loch für die herausstarrende Einspriztpumpe ins Gehäuse geschnitten werden...
Anscheinend auch aus Platzgründer, - obwohl nicht einsichtig -, hat der Motor neben dem Vorfilter unten am Tank nur einen Hauptfilter. In den Betriebsanleitungen und dem Handbuch sind immer Doppelfilter (Vor- und Feinfilter) aufgeführt.
Hierzu nun einige Fragen:
1. Zwar ist das russische Diesel inzwischen besser als sein Ruf (früher hieß es, es sei Reibsand mit Wasser) und wir bringen es auf ca. 200 Betriebsstunden im Jahr, so daß man damit leben könnte, aber dennoch wollte ich der Sache kurz vor der Generlaüberholung nochmals nachgehen.
Genügt ein Hauptfilter? Oeer wäre es sinnvoll, umzurüsten. Der Platz ist vorhanden! Ist so ein Originaldoppelfilter sehr teuer? Ggfs. könten wir auch einen russischen einbauen!
2. Martin Kerzendorf hat mir bei seinem Ural-Diesel einen riesigen Vorfilter gezeigt, der sich bewährt hat. Er besteht aus einer unteren Kammer, wo sich eine große Menge von \"Schlamm\" absetzen und auch entwässert werden kann.
Wir werden vor dem Vorfilter, also sofort nach dem Tank, einen solchen einsetzen.
Im Forum wurde immer wieder vom Problem geschrieben, daß der Kraftstoff bei längerem Stillstand absackt. Dies ist bei unserem U421 nicht der Fall. Provoziert man durch den Einbau eines solchen Filter (Durchmesser ca. 300 mm) solch ein Phänomen?
Was sollte dabei beachtet werden? Zu- und Ablauf sollten
- in gleicher höhe wie die Kraftstoffleitung am Tankausgang,
- höher ...,
- ntiefer .....
sein?
Danke für Eure Hinweise!
Gruß! Karl
Karl Bauer Moskau - Унимог U421 в северном исполнении