Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogbegeisterte,
möchte gerne meinen U421 mit neuen Reifen ausrüsten. Habe schon viel im Forum darüber gelesen und aufgrund meiner Nutzung (Wald/Wiese/Straße) ein Auge auf den Reifen AC 70 g MPT in der Größe 325/70 R18 geworfen.
Nun meine Frage, ob ein U421 Fahrer aus der Unimog-Community die Reifen auf 9x18 Felgen fährt. Laut Conti bzw. Mitas Datenblatt ist der Reifen wahlweise auf einer 9,10 oder 11 Zoll Felge zu montieren. Möchte aber eigentlich nicht auf die 11x18 Mefro umsteigen.
Nach Rücksprache mit meinem örtlichen TÜV Sachverständigen bat dieser um eine Freigabeerklärung von Mercedes Benz. Scheue dies und die damit verbundenen Kosten natürlich nicht, aber vielleicht hat ja ein Nutzer schon einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und teilt diese mit mir (uns).

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

wenn Du die 325er auf der serienmäßigen Felge 9*18 montierst, wird es auf der Innenseite der Reifen um mindestens 25 mm enger. D. h. es müsste möglicherweise eine Spurverbreiterung um 25 mm je Seite eingebaut werden.

Dass es eine Freigabeerklärung von Mercedes für die 325er auf einer Felge 9*18 gibt, kann ich mir insgesamt nicht vorstellen.

(Eine Freigabe nimmt übrigens nicht Bezug auf eine bestimmte Einpresstiefe, sondern setzt nur voraus, dass die Räder freigängig sind.)
Hallo Christoph,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der wirklich sehr freundliche und bemühte TÜV Prüfer hat sich alle Unterlagen angeschaut und auf die Freigabe durch Mercedes hingewiesen. Ob diese für eine Eintragung erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis (hab vergessen zu fragen). Er könne sich aufgrund der "Zwischengröße" 325 (zwischen 10,5 und 12,5) eine Eintragung auf der originalen 9x18 Felge durchaus vorstellen, wenn, wie du gesagt hast, denn die Freigängigkeit gegeben sei.
Wenn die Freigabe aber genau diese Frage nicht klärt, kann ich mir diese ja sparen und auch die Montage der Reifen auf den 9x18 Felgen und gehe dann gleich auf die 11x18. Mal schauen, bin noch unschlüssig...

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

325 auf 9*18 sieht eigentlich ein wenig merkwürdig aus. 325 auf 11*18 passt optisch und wurde von Mercedes auch ab Werk geliefert (abgesehen vom Profil):
Dateianhänge:
P1150002_klein.jpg
P1150002_klein.jpg (82.77 KiB) 2244 mal betrachtet
P1140999_klein.jpg
P1140999_klein.jpg (80.25 KiB) 2244 mal betrachtet
Hallo Joachim,

die Hausnummer lautet 2000 € (für Neuteile).

Je nach Bezugsquelle, Profil und einschließlich Gebühren auch leicht darüber.
Hallo Markus,
Federweg ist völlig ausreichend. Gestern voll beladen mit Holz incl. Einachsanhänger mit 4 RM Holz auf wirklich schlechtem Wiesenweg ohne Probleme gelaufen.
@Joachim: Vielen Dank, kann den Umstieg nur empfehlen, nicht nur wegen der Optik! Klar war ja, dass die Traktion nun besser sein würde, nachdem ich vorher vorne Conti Titan und hinten BKT MP 567 gefahren habe. Aber gestern auf einer steilen, angetauten Wiese ging das mit den Mitas ohne Allrad. Früher undenkbar!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins hoffentlich unfall- und pannenfreie Jahr 2017
Hallo Jörg,

gut dann passts ja mich hat das ein wenig knapp angeschaut, aber ausschauen tuts sehr gut.
Ja seitdem ich auf AS gewechselt habe, brauche ich den Allrad eigentlich auch fast nich mehr :D

wichtiger Hinweiss noch.... zur Probefahrt heute […]

Diesel Motor einstellen

Am 3 Zylinder 06er Deutz würde noch die[…]

Hallo, Heute sind die Teile von Jens eingetroffen.[…]

Hallo Thomas, es ist nun schon ein paar Jahre her[…]