U 401 Bj.!954 Hebelstoßdämpfer und Bremsen
Verfasst: 16.09.2024, 00:13
Guten Abend Freunde,
nach 12 Jähriger Standzeit habe ich heute meinen 401 wieder zum Leben erweckt. Jetzt muss ich die Baustelle von vor 12 Jahren fortführen. Hierzu 2 Fragen:
1. Hebelstoßdämpfer...... die noch original verbaut sind allerdings ohne nennenswerte Wirkung. Mir ist der Umbau auf Teleskopdämpfer wohl bekannt , möchte ihn aber der Originalität und der technischen Patina wegen so belassen. Gibt es noch Aufarbeiter oder Ersatzteile zur Eigenreparatur?
Wenn keine Reparatur möglich wäre bleibe mir wohl nur noch der Umbau.... schließlich muss ich ja den Mog durch den TÜV bringen. Wer hat damit Erfahrung /Unterschied in der Wirkung?
2.Fuß/Betriebsbremse.....auch hier Generalreparatur. Von Simmerringen bis bis zu RBZ und womöglich auch HBZ + alle Leitungen und Schläuche.Kann man oder sollte man 4 RBZ Durchmesser 25 mm vom 411 a.A. einbauen? Gibt es noch Instandsetzer? Die Fa. Malin in Thüringen macht wohl nur noch DDR--Teile.
Danke vielmals für jeden Tip und Hinweis.
Euer
nach 12 Jähriger Standzeit habe ich heute meinen 401 wieder zum Leben erweckt. Jetzt muss ich die Baustelle von vor 12 Jahren fortführen. Hierzu 2 Fragen:
1. Hebelstoßdämpfer...... die noch original verbaut sind allerdings ohne nennenswerte Wirkung. Mir ist der Umbau auf Teleskopdämpfer wohl bekannt , möchte ihn aber der Originalität und der technischen Patina wegen so belassen. Gibt es noch Aufarbeiter oder Ersatzteile zur Eigenreparatur?
Wenn keine Reparatur möglich wäre bleibe mir wohl nur noch der Umbau.... schließlich muss ich ja den Mog durch den TÜV bringen. Wer hat damit Erfahrung /Unterschied in der Wirkung?
2.Fuß/Betriebsbremse.....auch hier Generalreparatur. Von Simmerringen bis bis zu RBZ und womöglich auch HBZ + alle Leitungen und Schläuche.Kann man oder sollte man 4 RBZ Durchmesser 25 mm vom 411 a.A. einbauen? Gibt es noch Instandsetzer? Die Fa. Malin in Thüringen macht wohl nur noch DDR--Teile.
Danke vielmals für jeden Tip und Hinweis.
Euer