Seite 1 von 1

U 300 Motorbremse

Verfasst: 27.09.2024, 13:32
von nicla
am U 300 Jhg 2001 wirkt die Motorbremse erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft. Oder wenn die Aussentemperatur über 17° beträgt. Parallel dazu daselbe mit dem Tempomat, der erst bei Erreichen der Betriebstemperatur wirkt. Wenn die Betriebstemperatur zu tief ist, bleibt die Motorbremse auch nach kurzer Funktion „hängen“, was eine verminderte Motorleistung zur Folge hat. Dieses „Hängenbleiben „ löst sich erst nach einigen Minuten Fahrt. Der Ersatz des Lenkstockschalter brachte null Besserung. Über das Auslesegerät kann die Auspuffklappe betätigt werden, auch in kaltem Zustand.
Da ich am Berg wohne und die erste Fahrt mit Bauschutt ins Tal führt, kann ich nur im vierten Gang bleiben.
Kann das irgend ein defekter Temperaturfühler sein? Bin froh um jeden Tip..

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 27.09.2024, 18:16
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Unbekannter und herzlich willkommen hier im Forum,
Gerne wüßte ich ja mit wem ich es hier zu tun habe, unsere Regeln unsere Nettiquette, sieht vor , dass jeder einzelne Beitrag mit einem freundlichen Gruß beginnt und ebenso endet und mit dem eigenen Vornamen signiert wird (manuel oder automatisch) . Das bricht dann schon sehr viel Eis untereinander.

Wie wird denn die Auspuffklappe betätigt, wird die elektrisch oder pneumatisch angetrieben? (Sorry kenne den U 300 nicht im Detail)

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 27.09.2024, 19:42
von christophlehmann
Hallo,
bei den Motoren der BR OM900 wird die Motorbremse in zwei Stufen geschaltet. Konstantdrossel und Auspuffklappe, ich glaub auch in dieser Reihenfolge. Die Auspuffklappe wird über einen Pneumatikzylinder beim Turbolader gestellt (Schalter, Steuergrät, Magnetventil) und per interner Schraubenfeder zurückgestellt. Den Zylinder würde ich mal in Aktion beobachten, z.B. mit einer GoPro - Kamera oder einem Handy, notfalls mit Klebeband hinhängen.
Profimäßig wäre die Prüfung mit der Xentry Diagnose beim freundlichen Servicebetrieb. Das kann jeder Daimler - LKW - Betrieb, muß keine UNIMOG - Werkstatt sein.
Christoph

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 01.10.2024, 18:40
von nicla
Hallo Jürgen
Scusi für das nicht einhalten der Nettiquette.. mein u 300 ist hauptsächlich im Winterdienst mit Schneepflug im Einsatz, bis auf eine Höhe von 1900 Metern in Graubünden, CH. Dies mit einem Boschung Schneepflug mit 3,3 Meter und vier Netzketten. Bei dieser Anwendung spielt die Motorbremse nur eine kleine Rolle, wenn sie denn funktioniert, benutze ich sie trotzdem oft. Aber eben wenn der erste Transport des Tages beladen ins Tal führt, ist der Einsatz der Konstantdrossel unumgänglich. Wie bereits von Christoff erwähnt läuft die Ansteuerung über Druckluft. Auch die erste Stufe mit Konstantdrossel geht nicht in kaltem Zustand. Die Leuchte in der Anzeige geht bei Betätigung des Hebels an, nur leider ohne jegliche Wirkung.
Freundliche Grüsse
Simon

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 01.10.2024, 20:39
von Helmut Schmitz
Hallo
hast du mal den Steuerdruck am Zylinder im kalten Zustand gemssen?

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 08.10.2024, 21:53
von nicla
Hallo Helmut
Es funktioniert nicht einmal die erste Stufe der Konstantdrossel in kaltem Zustand. Daselbe beim Tempomat, der nicht angesteuert wird. Also Tempomat, erste Stufe Konstantdrossel und zweite Stufe Konstantdrossel mit der Auspuffklappe keine Funktion, also auch kein Luftdruck am Zylinder. Wenn dann die Betriebstemperatur steigt, funktioniert es für ca eine halbe sekunde, dann wieder aus, die Konstantdrossel ist also schwarz/weiss gesteuert. Erst wenn Betriebstemperatur über 80° steigt, volle Funktion. Aus meiner Sicht also ein elektrisches Ansteuerproblem in kaltem Zustand.
Gruss Simon

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 09.10.2024, 08:24
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Simon,
die Konstantdrossel ist also schwarz/weiss gesteuert
Für mich als gerne mitdenkenden Laien, bezieht sich schwarz/weiß auf Kabelfarben oder die Funktion An/Aus?

Da Du ja jetzt schon eine Weile mit dem Problem haderst und einen relativ modernen Mog fährst, wäre es da nicht wirklich sinnvoll mal Christophs Tipp oben zu folgen und die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen zu lassen. Gerade bei elektrischen Problem eventuell ganz hilfreich.

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 09.10.2024, 09:03
von Helmut Schmitz
Hallo Simon
schwarz/weiß ist klar, du kannst die Konstantdrossel nicht halb aufmachen, die verbrennt sonst.
Was aber nicht meine Frage beantwortet. Kommt gar kein Druck oder zu wenig an.?

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 15.10.2024, 20:43
von nicla
Hallo Helmut
es kommt gar kein Druck an beim Ausrückzylinder der Auspuffklappe. Vor einigen Jahren erhielt die Offizielle Mrecedesvertretung in meiner Region von mir den Auftrag, einen halben Tag lang am Erwähnten Problem nach einer Lösung zu suchen. In der Annahme, eine offizielle Mercedesvertretung könne mit dem Werk Rücksprache nehmen bei technischen Problemen. Die Arbeit für den halben Tag Problemsuche wurde mir verrechnet, leider ohne Ergebnis.. Scheint also tiefer zu liegen das Problem.

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 01.12.2024, 17:19
von daxdocx
Hallo,

nach der mir vorliegenden Information ist die Dauerbremse wie folgt zweistufig

1. Stufe Abgasklappe (pneunatisch)

2. Stufe Konstantdrosselventile (pneumatisch bei OM904) öffnen und Abschaltung der Kraftstoffzufuhr /
nicht im Betrieb bei Drehzahlen zwischen 900 bis 1300 U/min oder die Motoröltemperatur ist unter 40°C

Vielleicht bist Du ja in den Bereichen dann wäre es normal....

Viele Grüße Georg

P.S: in der Bedienungsanleitung beim Kombiinstrument (Drehzahlmesser) ist ebenfalls ein Hinweis dazu.