Seite 1 von 1

U 300 Motorbremse

Verfasst: 27.09.2024, 13:32
von nicla
am U 300 Jhg 2001 wirkt die Motorbremse erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft. Oder wenn die Aussentemperatur über 17° beträgt. Parallel dazu daselbe mit dem Tempomat, der erst bei Erreichen der Betriebstemperatur wirkt. Wenn die Betriebstemperatur zu tief ist, bleibt die Motorbremse auch nach kurzer Funktion „hängen“, was eine verminderte Motorleistung zur Folge hat. Dieses „Hängenbleiben „ löst sich erst nach einigen Minuten Fahrt. Der Ersatz des Lenkstockschalter brachte null Besserung. Über das Auslesegerät kann die Auspuffklappe betätigt werden, auch in kaltem Zustand.
Da ich am Berg wohne und die erste Fahrt mit Bauschutt ins Tal führt, kann ich nur im vierten Gang bleiben.
Kann das irgend ein defekter Temperaturfühler sein? Bin froh um jeden Tip..

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 27.09.2024, 18:16
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Unbekannter und herzlich willkommen hier im Forum,
Gerne wüßte ich ja mit wem ich es hier zu tun habe, unsere Regeln unsere Nettiquette, sieht vor , dass jeder einzelne Beitrag mit einem freundlichen Gruß beginnt und ebenso endet und mit dem eigenen Vornamen signiert wird (manuel oder automatisch) . Das bricht dann schon sehr viel Eis untereinander.

Wie wird denn die Auspuffklappe betätigt, wird die elektrisch oder pneumatisch angetrieben? (Sorry kenne den U 300 nicht im Detail)

Re: U 300 Motorbremse

Verfasst: 27.09.2024, 19:42
von christophlehmann
Hallo,
bei den Motoren der BR OM900 wird die Motorbremse in zwei Stufen geschaltet. Konstantdrossel und Auspuffklappe, ich glaub auch in dieser Reihenfolge. Die Auspuffklappe wird über einen Pneumatikzylinder beim Turbolader gestellt (Schalter, Steuergrät, Magnetventil) und per interner Schraubenfeder zurückgestellt. Den Zylinder würde ich mal in Aktion beobachten, z.B. mit einer GoPro - Kamera oder einem Handy, notfalls mit Klebeband hinhängen.
Profimäßig wäre die Prüfung mit der Xentry Diagnose beim freundlichen Servicebetrieb. Das kann jeder Daimler - LKW - Betrieb, muß keine UNIMOG - Werkstatt sein.
Christoph