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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#360182
Hallo liebe mogler

ich habe einen U 1400 im Visier und wollte mal fragen ob ihr mir da ein paar typische schwachstellen sagen könnt bzw dinge auf die ich beim kauf achten sollte, damit ich später sehr unangehneme Überraschungen vermeiden kann. Die Suchfunktion hat mir da nämlich nicht so richtig weitergeholfen

Zum Unimog er ist ein U 1400 mit Kommunaler Vollausstattung, 6l dieselmotor mit 180 000km Das Lenkgetriebe ist neu und der zustand ist einigermaßen ordentlich allerdings hat er keinen TÜV mehr.

Vielleicht könt ihr mir auch noch sagen was er grob wert ist bzw wie er gehandelt wird, weil er wird in einer art Versteigerung verkauft.

Vielen Dank für eure Hilfe


Tobi
#360200
:lol: das liest sich wie wenn es um einen Golf odfl geht.
Technischer Gesamtzustand etc is wichtig!
Da hilft nur ansehen!
TÜV ist nicht Goldwert, Tüv sagt mal überhaupt nix zum tatsächlichen Zustand aus! Aber bitte, jeder wie er meint.
Und ganz ehrlich: Wenn ich sowas verkauf und der Interessent is offensichtlich kundig wie ein Golfkäufer und will die Kompression messen dabei lach ich ihn aus.. Wie am 352 bzw 366 das durchgeführt wird ist dir bekannt oder? Auch der Aufwand ( Werkzeugaufwand bzw Zeitaufwand? )
#360208
Hallo Tobi,

wenn ich das so lese und auch damit deine Erfahrung bewerte, würde ich dir dringend raten jemand mitzunehmen der sich auskennt. Die Betriebsstunden sind nur ein Teil des Mog, an sich können sie, je nach Einsatz und Pflegezustand oder auch Pflegestau viel oder noch im Rahmen sein.
Dazu kommt ,je nach Einsatzzweck die Ausstattung die du brauchst, bei der schweren Baureihe kann auch die nachgekaufte Ausstattung schwer ins Geld gehen.
Ansonsten würde ich dir raten hier in der Community bei den Händlern die 1400er anschauen und damit einen Preis für deinen ermitteln, also einfach gesagt, was soll bei einem Händler ein vergleichbarer kosten, davon ziehst du die Reparatur-,Wartungs- und Lackkosten ab die anstehen um den vergleichbaren Zustand zu erreichen, dann hast du eine Größenordnung was er max. kosten darf.
Den Gewinn den ein Händler aufschlägt kannst du nicht beziffern, müsstest ihn aber auch beim Händler bezahlen, also einfach nicht beachten.

Grüße

Ralf

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