Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1194
Hallo,
mein U1300 wird seit ein paar Tagen ziemlich heiss, über 120 Grad. Die Temp. Anzeige ist o.k. Heizung auf volle Pulle, damit er nicht überhitzt.
Ich hab das Thermostat ausgebaut und dann ist er nicht mehr warm geworden, unter 45 Grad.
Den Thermostat hab ich jetzt gewechselt. Müsste eigentlich bei 83 Grad öffnen, geht aber nicht, immer noch über 120 Grad. Der Vorlauf zum Kühler bleibt kalt.

Was kann das noch sein?
#3025
Hallo,
mein U1300 wird seit ein paar Tagen ziemlich heiss, über 120 Grad. Die Temp. Anzeige ist o.k. Heizung auf volle Pulle, damit er nicht überhitzt.
Ich hab das Thermostat ausgebaut und dann ist er nicht mehr warm geworden, unter 45 Grad.
Den Thermostat hab ich jetzt gewechselt. Müsste eigentlich bei 83 Grad öffnen, geht aber nicht, immer noch über 120 Grad. Der Vorlauf zum Kühler bleibt kalt.

Was kann das noch sein?
#11494
Luft tip ich eher nicht. Ich hab den Wasserstand immer kontrolliert, war i.O.
Fehler kam plötzlich, hab auch schon am alten Thermostat eine Bohrung gemacht, wie schon in einem anderen Thema beschrieben, brachte nichts.
Die neuen Thermostate haben auch eine kleine Kerbe, die die Luft entweichen lassen.
Der Kühler ist auch nicht zu, da ja bei ausgebautem Thermostat der Vorlauf warm wird.

Was ist sonst noch möglich?
#11536
Noch mal ein Gedanke richtung Wasserpumpe..wird die Heizung noch warm ? Und der untere Kühlerschlauch ? Der obere wird durch die Wassererwärmung und dadurch Zirkulation von selber auch ohne Pumpe warm. Wie verhält sich der Kühlwasserspiegel ? Hab schon ein paar mal gesehen, das bei 814ern das Wasserpumpenrad sich von der Welle gelöst hat, da es aus Kunststoff ist.
#11548
Hallo,
nochmal Richtung Fühler: Den Thermostat hast Du ja schon getauscht aber vieleicht noch mal abkochen zum Testen - natürlich mit Thermometer. Wenn der Motor angeblich richtig heiss ist nimm doch mal den Kühlerdeckel vorsichtig ab und mal prüfen wie heiss das Wasser wirklich ist - bei mir war das Wasser nämlich fast kalt bei angeblichen 110°C. Tausch ihn mal aus - gibt´s für kleines Geld, macht fast keinen Aufwand und dann weisst Du Bescheid.
mfg
#11621
\"...sach\' ich doch imma!\"
;-)

Beim Unimog ist es meistens nicht der Maschinenbau, sondern die Elektrik, wenn was nicht geht. Wie wird das erst beim U1000 bis U1700, oder gar U3000.U5000 in 30 Jahren sein? ;-(

Gruss -Martin.Dipl.-Ing.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Servus Wolfgang, Bist du dir sicher, dass du Sch[…]

Hallo zusammen, gestern Abend habe ich an alle di[…]

U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

Hallo Armin, vorne geht auf die Lager der Lenkung.[…]

suche Plane Spriegel für meinen 411

Hallo ich habe deinen Beitrag abgetrennt, der hat […]