- 05.05.2010, 17:21
#298617
Hallo Karsten,
ich würde anders anfangen: was willst Du mit dem Mog machen? Hobby, Arbeit, bastelst Du gerne, usw.
Der U 1200 und der U 1500 sind zwei komplett verschiedene Welten: der U 1200 ist weitverbreitet, hat eine gängige Reifengröße (12,5-20 oder 14.5-20) und ist meist mit 7,49 Tonnen zugelassen und wiegt selber leer zwischen 4,5 und 5 Tonnen, mit Kran vielleicht auch 5,3 Tonnen.
Der U 1500 ist die "schwere Baureihe", meist auf 10 Tonnen GG zugelassen und wiegt eine gute Tonne mehr, hat selten gebraucht zu bekommende Ersatzteile, eine blöde Reifengröße und schluckt (noch) mehr Diesel - 20-25 Liter/100 Kilometer.
Die meisten "Sucher" wollen ein Spaßmog, mit dem Brennholz oder auch mal Kies fährt, zum Unimogtreffen geht und an dem man etwas basteln kann. Dafür wäre der U 1500 falsch, der 1200er richtig (auch der lahme 1000er und der flottere 1400er).
Bis 1989 wurde der OM 352 verbaut. Dieser Motor hat meist leider ab 5.000 Stunden immer größer werdenden Ölhunger. Muss aber nicht sein, vielleicht wurde "Dein" Exemplar auch besonders gepflegt und schonend warmgefahren. Ich würde eher nach einem etwas neueren Ausschau halten, der den OM 366 drinhat, dieser Motor gilt als sehr langlebig. Achten solltest du beim Kauf auf vieles, Rost ist ein wichtiges Thema (wurde beim Flicken gepfuscht???), ebenso Öltrockenheit. Lästig sind siffende Simmeringe, weil die Reparatur der meisten sehr zeitaufwendig ist.
Gruß, Tobias