Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute ich bin schon seit ewiger zeit auf der Suche nach einem Unimog ....letzte Woche habe ich einen U1200 mit kran,ohne Frontanbauplatte und einen U1500 ohne anhängemaul aber mit Frontanbauplatte angeboten bekommen ...worauf sollte ich beim kauf achten und was dürften die Fahrzeuge noch kosten?
hallo Unidriver,

vorab wäre es schön wenn du deine Beiträge mit deinem Namen abschließt, da wir uns hier alle gerne mit Namen ansprechen.

Für eine Antwort sind deine Angaben jedoch mehr als zuwenig...

Wie alt sind die Fahrzeuge, in welchem Zustand, Betriebsstunden, Kilometer, sonst. Ausstattung, Bilder ???, usw......

Anbauplatte und Zugmaul sind wirklich nicht entscheidend da du diese Dinger haufenweise gebraucht zukaufen kannst für relativ kleines Geld.

Gruß

Jürgen
Also ich hab leider noch keine Bilder werde sie aber reinstellen sobald ich sie habe...
Der U 1200 hat 125 ps und ist Baujahr 1984 und Hiab 070 Kran 8m Ausleger

Der U 1500 hat 155 Ps einige Roststellen in den Radkästen und die Servopumpe leckt glaub auch etwas ....allerdings hat er auch keinen Luftdruck anschluss für einen Anhänger.

Aber Bilder versuch ich so schnell wie möglich nachzureichen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

ich würde anders anfangen: was willst Du mit dem Mog machen? Hobby, Arbeit, bastelst Du gerne, usw.

Der U 1200 und der U 1500 sind zwei komplett verschiedene Welten: der U 1200 ist weitverbreitet, hat eine gängige Reifengröße (12,5-20 oder 14.5-20) und ist meist mit 7,49 Tonnen zugelassen und wiegt selber leer zwischen 4,5 und 5 Tonnen, mit Kran vielleicht auch 5,3 Tonnen.
Der U 1500 ist die "schwere Baureihe", meist auf 10 Tonnen GG zugelassen und wiegt eine gute Tonne mehr, hat selten gebraucht zu bekommende Ersatzteile, eine blöde Reifengröße und schluckt (noch) mehr Diesel - 20-25 Liter/100 Kilometer.

Die meisten "Sucher" wollen ein Spaßmog, mit dem Brennholz oder auch mal Kies fährt, zum Unimogtreffen geht und an dem man etwas basteln kann. Dafür wäre der U 1500 falsch, der 1200er richtig (auch der lahme 1000er und der flottere 1400er).
Bis 1989 wurde der OM 352 verbaut. Dieser Motor hat meist leider ab 5.000 Stunden immer größer werdenden Ölhunger. Muss aber nicht sein, vielleicht wurde "Dein" Exemplar auch besonders gepflegt und schonend warmgefahren. Ich würde eher nach einem etwas neueren Ausschau halten, der den OM 366 drinhat, dieser Motor gilt als sehr langlebig. Achten solltest du beim Kauf auf vieles, Rost ist ein wichtiges Thema (wurde beim Flicken gepfuscht???), ebenso Öltrockenheit. Lästig sind siffende Simmeringe, weil die Reparatur der meisten sehr zeitaufwendig ist.

Gruß, Tobias
HI Leute

ich möchte mir warscheinlich einen U424 baujahr 1984 kaufen mit Ladekran an Heck . Allerdings habé ich so meine Bedenken ob der Unimog auch etwas ziehen kann....ich habe z.b. öfters nal einen Kran zu ziehen (15 t ) schafft der das ? un wie ist es wenn ich den Kran mal abmontieren will und eine Kipperpritsche auflegen möchte ...ist das ein sehr großer Aufwand? Vieleicht kann mir ja irgendjemand weiter helfen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

ziehen kann der Mog einen Kran, allerdings fährt sich das Gespann dann nicht sehr angenehm, weil der Mog selbst ja nur um die 5 Tonnen wiegt.
Wenn Du im bergigen Gebiet unterwegs bist, dann wird es sicher sehr mühsam, mit 125 PS (mit neuer EP Einstellung sind vielleicht auch 150 PS drin) die 20 Tonnen zu bewegen. Und da Du noch einen Kipper willst, würde ich eher Ausschau halten nach einem Allrad-LKW, 1017 aufwärts. Die von der Bundeswehr eignen sich dafür nicht, mangels Hydraulik und Kipperpritsche.

Umbau auf Kipperpritsche ist sicher möglich, brauchst halt einen Stempel und die Lager für die Pritsche und ggf. eine neue Pritsche. Mit handwerklichem Geschick und 500 - 1600 bist Du dabei.

Gruß

Tobias
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]