Hallo Unimog Freunde,
im Moment beschäftige ich mich mit dem Getriebe vom Mog und schon fangen die Probleme an. Der Plan ist
die " Innereien" von dem gebraucht gekauften UG3 Bj. 77 in das Gehäuse meines 84 erMogs unzubauen. Ich mache das
weil an dem gebraucht gekauften alle Befestigungsgewinde für die Getriebehalter am Rahmen restlos im Arsch sind (Alle Schrauben schief eingedreht,Gewinde herausgezogen usw.Wie man das schaffen kann? keine Ahnung
)
Jetzt gibt es aber ziemliche Unterschiede zwischen den verschidenen Baujahren. Das Größte Problem stellt die Druckumlaufschmierung dar. Von der Ölpumpe geht eine Steigleitung zu dem hinteren unteren Deckel der die Lager
abdeckt. In dem Deckel befinden sich 2 Kanäle die zu den Lagern der Hauptwelle und der Vorgelegewelle gehen. Außerdem befindet sich in dem unteren Deckel ein Abgang der zu einem Ölrohr geht das im inneren des Gehäuses
verlegt ist welches zu dem oberen Deckel führt und somit die Getriebeeinganswelle mit Drucköl versorgt. Das ist aber nur so bei dem Gehäuse vom 77er Mog. Bei dem Gehäuse von unserem 84 Mog gibt es kein Ölrohr noch oben. Jetzt frage ich mich natürlich WIE wird die Eingangswelle mit Öl versorgt. Reicht da jetzt die Schmierung mit Schleuderöl?
Ich habe noch ein UG3 von einem 79er U 1000 in der Ecke liegen an dem ich dann schnell mal die Deckel abgenommen habe, auch hier keine Ölleitung mehr zu dem oberen Deckel. Kann mir jemand erklären warum plötzlich ab einem bestimmten Baujahr keine Ölversorgung mehr zur Eingangswelle führt.
Ich hab jetzt Schiss das mir, warum auch immer ,die Lager der Einganswelle wegen Ölmangel verrecken.
Außerdem besitzt das 77er Getriebegehäuse weder die Bohrung für den Rückfahrscheinwerferschalter noch dem Schalter. Deshalb muß das innenleben des 77er Getriebes in das Gehäuse vom 84er !!! Wenn sich jemand gut
mit dem UG3 auskennt wäre es super wenn er kurz Kontakt mit mir aufnehmen könnte und mir bestätigt alles gut
bau um oder im schlechtesten Fall sagt geht nicht die Aktion kannste vergessen.
Außerdem habe ich noch ne kleine Büchse mit Bohrung im Getriebe gefunden, lag da so rum???
12 mm Durchmesser mit 3mm Bohrung , ist gehärtet das Ding.1 Stunde am Getr.gesucht ,1 Stunde im EPC gesucht , nix gefunden?
Jetzt zum besseren Verständnis noch ein paar Bildchen
Beste Grüße Lorenz
Vorhandene Ölbohrung /Ölrohr im 77er Gehäuse /im 84er Geh. ist nichts 20190504_195738 (Copy).jpg (45.97 KiB) 990 mal betrachtet
hier mündet das Ölrohr ein ,oberer Deckel für schmierung Eingangswelle77er im 84er ist nichts vorhanden 20190504_195759 (Copy).jpg (50.16 KiB) 990 mal betrachtet
Im Getriebe gefunden Wog ehört es hin ????????? 20190504_131224 (Copy).jpg (42.55 KiB) 990 mal betrachtet