- 14.07.2007, 09:55
#158772
Hallo,
machbar ist es, habe schon entsprechende Umbauten gesehen. Allerdings mit einigem Aufwand. Da wurde z.B. das Fahrerhaus ca. 10cm höher gesetzt, um Platz für den Turbo zu schaffen. Andererseits wurde dann meist ein kompletter OM352A genommen und mit den Unimog-Spezialitäten des OM352 aus einem 406 gekreuzt, damit man eben vor allem die beim 352A vorhandene Spritzölkühlung der Kolbenböden hat, außerdem der Rest passt (ESP usw.). Desweiteren wirst du keine lange Freude am Getriebe haben, bei Mercedes wurden bei verbautem Vorschaltgetriebe nie mehr als 84PS im Unimog ausgeliefert (auch der 416 wurde bei optionalem Vorschaltgetriebe nur gedrosselt ausgeliefert), auch das Hauptgetriebe und die Kupplung werden Probleme bei der Leistung haben. Der Umbau lohnt sich vom Aufwand her erst, wenn du die 168PS-Variante des OM352A verbaust, bei allem kleinerem kannst du auch den vorhandenen Sauger aufdrehen. Mit der Original-ESP kannst du auf ca. 120PS (bei Originaleinstellung bis 110PS) kommen, mit größerer ESP (90er) auf ca. 140-145PS (Originaleinstellung 125PS).
Gruß,
Michael