Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute,
wie schätzt Ihr die Lage ein?
Folgendes: Angenommen, nicht wahr, nur angenommen man hat seinen Mog als "LKW Kasten geschlossen" 3,5t zugelassen, es befindet sich aber Bett, Tisch, Schrank im Heck, was ist das dann? Steuerhinterziehung???

Ich frage weil mein TÜV Prüfer vor zwei JAhren reinschauen wollte und eine leere Ladefläche vorfand. Er war erstaunt und fragte aber da soll doch bestimmt mal Bett Schrank und Tisch rein? und das sei ja lles kein Problem, er trägt das dann auch gerne ein usw...

Darf ich also ein "LKW Kasten geschlossen" fahren, in dem Bett (nicht befestigt) Schrank befestigt und Tisch befestigt installiert sind?

Kofferschlüssel beim Tüv "vergessen" ist ja auch nicht so pralle...
Oder alles voller Kartons stellen :-) Ist eben Ladung...

Was meint ihr? Ist ja alles nur angenommen, nicht wahr...

Ist vielleicht extra nicht bei Zulassung uns Co...
Moin,

ich würde den Koffer einfach zulassen (abschliessen und Schlüssel vergessen).

Meiner Meinung nach hat ihn der Inhalt nicht zu interessieren, das wäre eher für die Zulassungsstelle interessant, als deren "Spion" hat der von sich aus nicht zu dienen. Er hat sich um die technische Abnahme zu kümmern, dafür muss er nicht in den Koffer. Es darf allerdings nicht von aussen sichtbar sein, daß da drinnen ein Gasherd steht, dann hätte er auch eine Notwendigkeit reinzusehen...

Gruss

Michael
guude,

keine kochmöglichkeit-> kein wohnmobil!
vorsichtshalber bett rausnehmen, nicht wohnmäßiges gerümpel einladen. ich meine, daß es dem prüfer egal zu sein hat, wie die zulassung ausschaut, solange das fahrzeug der zulassungsart entspricht. schrank und tisch brauchst Du um zwischendrin zu entspannen, haben große langstrecken-lkw auch drin, sogar kühlschrank etc.

gut mog, justus.

das mit dem vergessenen schlüssel würde ich nicht machen, der prüfer hat das recht, den koffer auch von innen auf verkehrssicherheit zu prüfen. (und kommt sich verar..ht vor)
Stimmt, da war ja mal was... ne Kochmöglichkeit braucht der ambitionierte Wohnmobil er ja...
Bett raus ist nicht ganz einfach aber machbar. Dafür muss dann sogar der Tisch raus. Sollte aber auch klappen. Ach, ist ja alles sowieso nur Theorie...

Was zahlt Ihr denn so neuerdings für WoMo Zulassung??
Ich wills gar nicht wissen...

Hm, ist also noch was zu tun... grrr...
Standheizung bau ich dann auch ab.
Wird dem Prüfer dann sehr spanisch vorkommen, das ich einen 60l Tank mit Diesel bzw. sogar Heizöl neben dem Benzintank habe.. :lol: :lol: :lol:
Das wird Fragen regnen... hoffe sowas ist zulässig.

Will ja später mal auf Diesel umrüsten, nicht wahr?...
Also erstmaaa, Kolja
Mit einem Tank ohne Anschluss an ein Gerät könnte es Ärger geben, da der Diesel dann zur Ladung gehören und Du damit einen Gefahrgutschein benötigen würdest. Ersatzkanister dürfen nicht mehr als 20l haben und Du darfst nicht mehr als 2 Stk. davon transportieren.

:-)

Die Standheizung bei Dir ist doch fürs Fahrerhaus, oder?

Michael
So, TÜV bestanden...
hab es nicht mehr geschafft den Tisch und das Bett auszubauen, wollte auf Eure "ohne Kochstelle - kein Wohnmobil" zurückkommen...

Es lief perfekt, bis auf meine Bilux Kack Lampen... die waren um 180° gedreht... peinlich, hat er aber mit mir zusammen richtigrum gedreht...

Als er dann die Plakette draufklebten wollte fragte er erst nach den Papieren, "äh, ist ein Wohnmobil, nä?" Nee sag ich ein LKW, "oh, ja dann muss ich mir das mal anschauen" ok dachte ich, wird schon...
Ich auf, er "hä? ein LKW ist das aber nicht mehr" da sagte ich das ich ja keine Kochstelle hätte und... "ach sagte er, tja stimmt, ohne Kochstelle kein Wohnmobil" da war ich nun verunsichert und fragte ja und nun? "Ja nee meinte er kannst vergessen, ein WoMo muss jetzt Stehhöhe haben..." als ich ihn dann fragte was ich mit dem Kram machen kann / muss, sagte er, "Wieso, ist doch ein LKW" ist doch ok... nagut dachte ich!
Also alles paletti!

Bremsenprüfstand hab ich ziemlich beansprucht, die Nadeln sind nach "Druckluft Auslösung" an die Begrenzung angeschlagen und gingen garnicht mehr zurück...
Viele Grüße, Kolja
Ahh, hallo Allradhotte Horst,
hatte Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt falls oder ob Du noch Reifen hast...
Schau mal bitte nach.
Klar komm ich zu Dir, wollte ich auch, Problem bei Dir ist immer Freitags, Donnerstag musste ich aber schon los :cry:
Nächstes Mal bestimmt.

@Horst Pritz, wow, dann bin ich glaub ich froh das ich LKW bin und wohl jetzt auch bleiben darf... meinerMEinung bezahl ich 236 Euro oder so...
(3,5t)
Gruß KOlja
Da ich beruflich mit dem Thema verwurzelt bin hier ein Link der ein wenig Licht ins Dunkel der Klassifizierung von Wohnmobilen oder Sonst-KFZ gibt.

WAS BIN ICH

Es sind also ein paar Kriterien zu beachten um sich aus der Schlinge des Wohnmobils zu ziehen, und es dennoch als solches nutzen zu können...

Gruß Roland
Hallo Roland, eindeutig hab ich ein "unechtes Wohnmobil" welches aber als LKW - Kasten geschlossen zugelassen ist. Mir nicht so klar ist, ob alle Fzge. in dem pdf vorher als Wohnmobil , und erst nach der Änderung anders besteuert wurde oder ob das nun auch für "Neuanmeldungen von Wohnmobilen" gilt.

Ich habe den alten Koffer, also keine 170cm Stehhöhe, 3,5t zgG
meine "Nutzfläche" ist sicherlich zu 70% als Wohnbereich umgebaut.
Und bin mir unsicher ob sich ein Ummelden von LKW zu Sokfz Wohnmobil erforderlich (also notwendig) und darüberhinaus ssinnvoll ist - scheinbar sind Sokfz WoMo teurer als LKW...

So long, Kolja
Also, mein TÜV-prüfer, hat damals, als ich Ihn als Oldtimer begutachten lies, gemeint:" ich will nicht hinten reingucken, von aussen sieht Er original aus, die original MAschine iss drin, und der Rets sei Ihm egal".

Es gibt mitlerweile(leider) einige TLF, bei denen der Tanck, und die Pumpe entferfnt wurden, die aber trotzdem als Oldtimer unterwegs sind.

An Deiner stelle, würd ich den 404 als Oldtimer zulassen,kostet 193¤ Steuern im Jahr, und jährlich 69¤ TÜV, (bis 7,5 Tonnen) :wink:

Dann bist Du mit dem ganzen anderen Quatsch durch, und mit einem Oldtimer darfst Du auch ins Ausland fahren.

LG Sven aus dem Saarland
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Unimog Freude,hab noch ein Problem, jetzt is[…]

Servus, abzugeben sind unter Anderem aus der R&au[…]

Lenkgetriebe undicht

Hallo Roland, siehe Werkstatthandbuch, Band 2, K[…]

Hallo Forum, ich brauche für meinen 411a ein[…]