- 08.08.2012, 22:11
#389854
Moin moin zusammen
Ich habe ein gar sonderbares Mysterium im 406!
Tatort ist mein 406 Bj. 1973 mit Zweikreis-Scheibenbremsanlage und kombinierter Ein- und Zweileiter Druckluftbremsanlage.
Nachdem die Bremsleitung vom Differential zum rechten Hinterrad undicht war, ich sie ersetzt habe und alles wieder wie zuvor war, habe ich mir vorgenommen, die Bremsanlage zu entlüften. Ich habe bereits des Öfteren Bremsen entlüftet, bei PKWs bei Trommelbremser-Unimogs und MB-Tracs, nur nicht an meinem Zweikreis-406. Da die defekte Stelle im Bremskreis I war, begann ich mal hier. Vorgegebene Reihenfolge, also Hauptbremszylinder, hydropneumatisches Steuerventil und dann sollte auch der ALB-Regler kommen. Beim hydropneumatischen Steuerventil fiel aber schon auf, dass beim Öffnen der Entlüftungsschraube erstmal die Flüssigkeit vom Auffangbehälter zur Anlage hingesaugt wurde, erst beim Pedaltreten durch den zweiten Mann kam dann was raus. Nach einigen Durchgängen war dann die austretende Bremsflüssigkeit fast blasenfrei, nach einem kurzen Telefonat, was dazwischenkam, war wieder jede Menge Luft im System. Zum Glück hat mein zweiter Mann nicht so Sechszylinder-geschädigte Ohren wie ich und meinte "da vorne was blubbern zu hören"!!!
Der Kontrollblick im Motorraum ergab das Mysteriöse: Bei langsamer und leichter Bremsbetätigung kommt eine Luftblase aus dem HBZ und will zum Ausgleichsbehälter aufsteigen. Man sieht die Luftblase am weißtransparenten Kunststoffteil, was den Schlauch vom Ausgleichsbehälter kommend im 90°-Bogen oben am HBZ verbindet. Hilft man der Luftblase nun durch den Schlauch in den Behälter, wiederholt sich das Problem nach zwei bis drei erneuten Betätigungen des Pedals.
Und solange ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen Luft im HBZ habe, brauche ich hinten nicht mehr zu entlüften...
Kennt jemand das Problem? Ideen?
Leicht verzweifelte Grüße aus dem Kinzigtal
Matthias
Ich habe ein gar sonderbares Mysterium im 406!
Tatort ist mein 406 Bj. 1973 mit Zweikreis-Scheibenbremsanlage und kombinierter Ein- und Zweileiter Druckluftbremsanlage.
Nachdem die Bremsleitung vom Differential zum rechten Hinterrad undicht war, ich sie ersetzt habe und alles wieder wie zuvor war, habe ich mir vorgenommen, die Bremsanlage zu entlüften. Ich habe bereits des Öfteren Bremsen entlüftet, bei PKWs bei Trommelbremser-Unimogs und MB-Tracs, nur nicht an meinem Zweikreis-406. Da die defekte Stelle im Bremskreis I war, begann ich mal hier. Vorgegebene Reihenfolge, also Hauptbremszylinder, hydropneumatisches Steuerventil und dann sollte auch der ALB-Regler kommen. Beim hydropneumatischen Steuerventil fiel aber schon auf, dass beim Öffnen der Entlüftungsschraube erstmal die Flüssigkeit vom Auffangbehälter zur Anlage hingesaugt wurde, erst beim Pedaltreten durch den zweiten Mann kam dann was raus. Nach einigen Durchgängen war dann die austretende Bremsflüssigkeit fast blasenfrei, nach einem kurzen Telefonat, was dazwischenkam, war wieder jede Menge Luft im System. Zum Glück hat mein zweiter Mann nicht so Sechszylinder-geschädigte Ohren wie ich und meinte "da vorne was blubbern zu hören"!!!
Der Kontrollblick im Motorraum ergab das Mysteriöse: Bei langsamer und leichter Bremsbetätigung kommt eine Luftblase aus dem HBZ und will zum Ausgleichsbehälter aufsteigen. Man sieht die Luftblase am weißtransparenten Kunststoffteil, was den Schlauch vom Ausgleichsbehälter kommend im 90°-Bogen oben am HBZ verbindet. Hilft man der Luftblase nun durch den Schlauch in den Behälter, wiederholt sich das Problem nach zwei bis drei erneuten Betätigungen des Pedals.
Und solange ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen Luft im HBZ habe, brauche ich hinten nicht mehr zu entlüften...
Kennt jemand das Problem? Ideen?
Leicht verzweifelte Grüße aus dem Kinzigtal
Matthias