Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin moin zusammen

Ich habe ein gar sonderbares Mysterium im 406!
Tatort ist mein 406 Bj. 1973 mit Zweikreis-Scheibenbremsanlage und kombinierter Ein- und Zweileiter Druckluftbremsanlage.

Nachdem die Bremsleitung vom Differential zum rechten Hinterrad undicht war, ich sie ersetzt habe und alles wieder wie zuvor war, habe ich mir vorgenommen, die Bremsanlage zu entlüften. Ich habe bereits des Öfteren Bremsen entlüftet, bei PKWs bei Trommelbremser-Unimogs und MB-Tracs, nur nicht an meinem Zweikreis-406. Da die defekte Stelle im Bremskreis I war, begann ich mal hier. Vorgegebene Reihenfolge, also Hauptbremszylinder, hydropneumatisches Steuerventil und dann sollte auch der ALB-Regler kommen. Beim hydropneumatischen Steuerventil fiel aber schon auf, dass beim Öffnen der Entlüftungsschraube erstmal die Flüssigkeit vom Auffangbehälter zur Anlage hingesaugt wurde, erst beim Pedaltreten durch den zweiten Mann kam dann was raus. Nach einigen Durchgängen war dann die austretende Bremsflüssigkeit fast blasenfrei, nach einem kurzen Telefonat, was dazwischenkam, war wieder jede Menge Luft im System. Zum Glück hat mein zweiter Mann nicht so Sechszylinder-geschädigte Ohren wie ich und meinte "da vorne was blubbern zu hören"!!!

Der Kontrollblick im Motorraum ergab das Mysteriöse: Bei langsamer und leichter Bremsbetätigung kommt eine Luftblase aus dem HBZ und will zum Ausgleichsbehälter aufsteigen. Man sieht die Luftblase am weißtransparenten Kunststoffteil, was den Schlauch vom Ausgleichsbehälter kommend im 90°-Bogen oben am HBZ verbindet. Hilft man der Luftblase nun durch den Schlauch in den Behälter, wiederholt sich das Problem nach zwei bis drei erneuten Betätigungen des Pedals.

Und solange ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen Luft im HBZ habe, brauche ich hinten nicht mehr zu entlüften...

Kennt jemand das Problem? Ideen?

Leicht verzweifelte Grüße aus dem Kinzigtal

Matthias
Hallo Mathias

grundsätzlich immer der weiteste Weg zuerst.
Entlüften ohne Druckluft, da der BKV keinen Gegendruck hat. Also Luft raus aus den Kesseln. Evtl den ALB-Regler aushängen und in Stellung "Beladen" drücken.
Am sinnvollsten, vom Rad aus rückwärts mit einem Druckgerät in den Behälter drücken. Luft steigt nun mal nach oben und alle Ventile sind in Rücklaufrichtung offen.
Auch dabei gilt, längster Weg zuerst.
Man braucht kein teures Druckspülgerät, ich habe dazu eine Pumpflasche für Pflanzen umfunktioniert.
Vor allem kann man damit auch alleine entlüften.
Hallo Helmut,

soweit Theorie oder Praxis oder andersrum.
Ich komme immer noch nicht damit klar wo die blöde Luft im HBZ immer wieder herkommt. Und solange ich Luft im HBZ habe brauche ich doch gar nicht weiter zu entlüften. Denn dann pumpe ich ja jedesmal die Luft mit durch die Leitungen!

Rückwärts wäre aber auch mal einen Versuch wert...

Grüße, und vielen Dank für die schnelle Antwort

Matthias
Hallo Mathias

Ich würde es so wie Helmut schreibt den Voratsbehälter unter Druck setzen versuchen, hatten wir bei unseren 406 auch. Bei uns ist die flüssigkeit zu langsam in den HBZ gelaufen und dann hast ganz komische Symptome.
Ich hab eine einfache Pumpflasche für Bremsenreiniger usw. verwendet und bei einem Ersatzdeckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter eine Schlauchtülle
eingeschraubt, klappt prima.
Viel Glück

Lg
Fred
Hallo Mathias

evtl ist deine Sekundärmanschette am HBZ defekt. Das bekommst du mit der Hobby-Variante durch pumpen mit dem Bremspedal die Luft nicht weg, da immer wieder neue angesaugt wird.
Das geht nur mit der Überdruckmethode.
Die Manschette ist nach außen (noch) druckdicht, aber nicht nach innen luftdicht.
Bei komplexeren Systemen mit mehr Bauteilen ist die Urzeitmethode überfordert.
Hallo Matthias,

wo soll denn die Luft, die sich irgendwo rechts hinten befindet, bleiben, wenn Du zuerst den HBZ entlüftest, wo garkeine Luft drin sein kann.

Du musst wirklich zuerst hinten rechts, dann hi li dann vo re und dann vo li entlüften nach dem altbewährten System.

Also: Entlüftungsschraube öffnen, Pedal nur etwa 3/4 drücken, dass die Sekundärmanschette nicht kaputt geht, Pedal festhalten, Entlüftungsschraube schliessen, Pedal loslassen usw.

Und solange nur "fast keine Luft mehr kommt", bis Du noch lange nicht fertig mit dieser Stelle.
Hallo
Pedal nur etwa 3/4 drücken, dass die Sekundärmanschette nicht kaputt geht,
bei alten Zylindern können die Primärmanschette und Sekundärmansche baden gehen, je nach Innenzustand des Zylinders. Dann muss aber der Zylinder in jedem Falle raus und überprüft werden. Im vorliegenden Falle ist es wohl soweit.

@ Mathias
entlüfte mit einem Überdrucksystem und halte dich konsequent an die einfachste Entlüfterregel. Längster Weg zuerst :!:

Solltest du das nicht sicher beherrschen und über das notwendige Wissen und /oderWerkzeug verfügen, nimm eine Fachmann, Bremsen sind kein Spiel- oder Übungsplatz für Hobby-Gärtner.
Vor allem überprüfe die Manschetten und die Zylinderfläche des HBZ.
Hallo,

naja, soo alt müssen die Teile nicht mal sein. Bei meinem hat's gereicht, das er zwei Jahre hauptsächlich stand und wir dann - mangels Alternative - mit dem Pedal entlüftet haben.
Resultat: http://www.unimog-community.de/index.ph ... 1&start=15

Und wenn Du einfach mal die Suche nutzt, findest Du z.B. auch das
http://www.unimog-community.de/index.ph ... %C3%BCften

mfG
Axel
Also die Herren, vielen Dank für die Hilfestellung!

Mit der Eigenbau Entlüftungsgerät-Variante hats prima geklappt: Unimog ist nun blasenfrei in den Bremsleitungen ;-)
Also anschließende Probefahrt mit erschreckend guten Verzögerungswerten, doch nach den vier oder fünf strammen Probebremsungen gings wieder lost mit den ersten Luftblasen im HBZ-Kreis I. Diagnose HBZ schwer undicht - nicht auf Druck sondern er zieht Luft. Werde mal sehen was Preis/Leistung den Rep. Satz vom neuen HBZ trennen...

Erfreuliches am Rande: Ventildeckel mit neuer Dichtung versehen und den Blaustich im linken Rückspiegel stark reduziert - toll!

Grüße von der Front!

Matthias
Hallo Matthias,
Mit der Eigenbau Entlüftungsgerät-Variante hats prima geklappt: Unimog ist nun blasenfrei in den Bremsleitungen
Welche "Variante" des Entlüftungsgeräts hast du nun gebaut? Hast du einen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel genommen mit einem Anschluss versehen und dann auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt um diesen unter Druck zu setzen und anschließend unten am Rad die alte Bremsflüssigkeit aufzufangen. Oder hast du die Variante von Helmut gewählt, bei der in die umgekehrte Richtung entlüftet wird?

MfG Andreas.
Hallo Mathias

Bevor du nach einem Rep-Satz umschaust, zerlege zuerst den HBZ.
Achte auf die Zylinderinnenfläche, ob hier in den Endlagen nicht schon Korrosion angesetzt hat. Wenn ja, ist der Zylinder hin, ausschmirgeln glättet zwar die Oberfläche von Rostpartikel, die Rostporen können dadurch aber nicht verschlossen werden.
Hello Dugesser! Hallo zusammen!

Habe von oben mit umgebautem Deckel entlüftet.

Vielen Dank für die gute Idee Helmut, werde ihn in den nächsten zwei Wochen noch für die eine oder andere Fahrt brauchen und dann den HBZ mal zerlegen. Mal sehen was sich dann offenbart.

Grüße, bis dahin! Matthias
Kühlwasserprobleme beim U411

Hallo Michael, wie bzw wo ist denn die Hohlschrau[…]

Naben Sebastian, vielen Dank für die nette,[…]

Hallo, ist dein Mog schon verkauft oder ist er noc[…]

Aufgrund von Hackerangriffen kam es in den letzten[…]