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Trenkle /Tremo Instandsetzung -erste Rostkur-

Verfasst: 09.01.2011, 14:39
von heipe56
Das an dem Tremo die Witterungseinflüsse von Wind, Sonne, Schnee und Regen nicht vorbeigezogen sind lässt sich auf den nachfolgenden Bilder unschwer erkennen. Eine Garage hat er wohl seit 1983 nicht gesehen. Nach dem sonstigen Zustand hat man sich in der Werkstatt schon regelmäßig um ihn gekümmert. Aber der nutzungsbedingter Einsatz im Winterdienst hat dem Blechkleid den Rest gegeben. Da kann man froh sein das die Stadt Berlin schon frühzeitig auf den Einsatz von Streusalz verzichtet hat.
Nun ist der Tremo in Frührente und hat es endlich gut bei uns, in einem Carport mit anderem Unimog Zubehör von Mattes.
So nun geht’s los mit Bildern die ich schon in Berlin gefertigt habe:

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Hier die ersten Bilder nachdem das Streusilo mit der Kipperbrücke abgebaut war.
Wie man sieht liegt noch ein Teil Split vom Streuer überall auf den Teilen.

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Hier ist erstmals eine vernünftige Wäsche mit dem Dampfstrahlreiniger angesagt. Wieder einmal ist Mattes in Aktion. Naja einer musste ja auch ein paar Fotos machen.

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Der Tremo wurde nach der Reinigung für die weiteren Arbeiten wieder in den Carport gebracht. Mattes hat freundlicherweise seinen Mog im Carport gegenüber geparkt und so hatte ich in seinem Carport mehr Platz für die “Rostkur“
Dann hatte ich auch noch Glück, das Mathias Eltern und Bruder, die in Berlin wohnen, zu Besuch kamen und eine Woche blieben. Das die beiden Männer es sich nicht nehmen liesen mir an dem Tremo zu helfen ist außer Frage.
Da ich die komplette Kipperbrücke erneuern musste habe ich mich erstmals entschieden den Tremo in diesem Bereich direkt mit zu restaurieren. Was abzubauen ging wurde demontiert.

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Nachdem alles soweit entrostet war ging es ans Grundieren mit speziellem Rostschutz (Penetrationsgrund). Dieser soll den evtl. noch vorhanden Rost in den Poren umwandeln, bzw. ein weiteres Rosten verhindern. Wir werden sehen ob dies so funktioniert.

Die über E-Bay erstandene Rockinger Anhängerkupplung wurde auch für die Überholung vorbereitet.

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Da das Wetter zu dieser Zeit mitspielte konnte ich die demontierten Teile im Wald aufhängen und dort Grundieren.

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Auch die Grundierung des hinteren Abschnittes ist fertig und Mattes beginnt mit der ersten Decklackbeschichtung.

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Das Wetter wurde wieder schlechter und so musste ich mit den abgebauten, grundierten Teile wieder zurück in den Carport. Hier baute ich mit Leitern und Stangen eine Möglichkeit die Teile aufzuhängen.

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Für die etwas größeren Teile wie Tank, Kotflügel und Gestell für die Motorhauben baute ich einen Pavillon auf. So konnten wir die schönen Sonnenstrahlen nutzen und waren vor plötzlichem Regen geschützt.

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Nach dem alle Teile lackiert waren wurden an den darauffolgenden Tagen neue Schrauben und selbstsichernde Muttern beschafft. Die Teile wurden dann alle wieder angebaut. Die Heckbeleuchtung wurde dann auch direkt überarbeitet. Heckleuchten zerlegen, alte Farbspritzer entfernen und mit neuen Schrauben montieren. Die Verkabelung wurde entsprechend für eine Anhängersteckdose angepasst.

Hier ein Bild von dem wieder zusammengebauten Tremo. Die Projekte gehen immer weiter.
So ist hier schon der Rest der entrosteten Kipperbrücke montiert und hinten an der Traverse der Aufbau für die Anhängerkupplung angeschweißt.

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Als nächstes Projekt werde ich Bilder von der Sanierung / Neuaufbau des Kippers einstellen.

Bis dahin.............
Heinz Peter

Verfasst: 09.01.2011, 21:22
von westerwaelder
Hallo heinz peter,

kann ich mir mal den mattes ausleihen? der vollbringt ja wahre wunder
und das würde meinem 406 auch gut tun! :wink:

Arndt

Verfasst: 09.01.2011, 22:28
von Helmut Schmitz
Hallo Heinz Peter

Ich denke, dass wir das Teil beim Rhein-Sieg-Treffen bewundern können.
Und beutel den armen Mattes nicht so, wir brauchen den zum Feuermachen und Grillen bei bester Verfassung.

@ Arnd,

ich bringe meinen Mog direkt nach Eitof, dann haben beide was vernüftiges zu tun.

Verfasst: 10.01.2011, 13:44
von westerwaelder
@helmut

und meinen sattelzug stell ich vor die ausfahrt damit keiner abhaut ! :wink: