Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo Forum,

Wollte mal gern erfahren, welche Funtionen eure Hydrauliksteuerblöcke am Tremo Trenkle haben.
Ich kann die Funktionen an meinem leider nicht genau erkennen, da ich keine Anbaugeräte habe.
Es sind zwei Steuerhebel mit jeweils drei Stellungen. Der eine Hebel hat eine Einrastfunktion.
Das könnte eine Schwimmstellung sein wobei sich mir die Frage stellt ob dieser Hebel für einen doppeltwirkenden oder einfachwirkenden Zylinder gedacht ist. Aber für einen doppeltwirkenden Zylinder würde man ja eine vierte Hebelstellung benötigen. Ich nehme jedoch an, dass man das Schneeschild auch auf den Boden pressen kann um Eis zu kratzen, oder täusche ich mich?

Ich stehe im Moment auf dem Schlauch.
Hallo Tremotrenkle,

also die Bauserie der Trenkle/Tremo's sind sehr unterschiedlich in der Hydraulik bestückt.
Wenn Du einen Tremo "Typ Berlin" hast wird dieser nur für den Winterdienst ausgestattet gewesen sein, also ähnlich wie meiner.
Dieser hatte auch nur zwei Steuerkreise mit drei Anschlüssen vorne links.

1. Kreis: Schneekehrbesen schwenken links oder rechts
2. Kreis: Heben des Schneekehrbesen, also Zylinder einseitig angeschlossen. Senken erfolgt mit Eigengewicht. Über ein Drosselventil in der Ltg. fällt das Schneeschild nicht mehr sofort auf den Boden und verstellt die Stützfüße. Nun wird es längsam abgesenkt.

Der 2. Kreis hatte zusätzlich noch eine rastbare Schwimmstelung. Diese Stellung wird während dem Betrieb genutzt das der Besen/Räumschild sich den Bodenwellen auch anpassen kann.

Nach dem Einbau des neuen Steuerblocks mit drei Kreisen habe ich nun die möglichkeit auch hinten am Tremo einen zusetzlichen unabhängigen Anschluss, für den geplanten Heckkraftheber (im Bau).

Die Idee an dem Fronthebezylinder noch den zweiten Anschluss zu nutzen ist für den Betrieb von Scheebesen/Kehrbesen oder Schneeschild (Eiskratzen nicht zweckdienlich. Diese Anbauteile müssen Schwingend auf dem Boden liegen. Schau dir mal den Aufwand der Schneeschilder an, die extra so konstruiert sind das sie bei auftretenden Hindernissen Hoch oder wegklappen.

:idea:

Schau mal in dem Artikel: Eigenbau von Schneeschilder (Mattes1980)

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Oder in den Artikel Instandsetzung Hydraulik von mir.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Für das Arbeiten mit Planierschild kann die Funktion des zusätzlichen Runterdrücken des Schildes vorteilhaft sein. Oder bei einem Frontkraftheber mit dem man den Wagen dann etwas anheben kann
für den Radwechsel oder so...............

MfG
HeiPe
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]