Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Habe die Ehre,

heute war der Tag, an dem ich endlich anfangen konnte mein Tremolein zu restaurieren! Und es war... FURCHTERREGEND :shock: :shock:

Ich habe mein Blechspielzeug erst im Dezember geholt und nach kurzem Durchsehen, ein, zwei Probeläufen war alles soweit überschaubar. Anscheinend fehlt mir ein bischen das geschulte Auge für das, was jetzt kommt...

Was hilfts? Alle Flex und Winkelschleifer raus und los gehts!!!
Die Beifahrerseite ist zum Üben hervorragend geeignet. Tür weg, Heizung raus und :shock: einen Kübel mit Metallresten entsorgen. Dann abtrennen :flex: , was muss und neu aufbauen war angesgt. Schön, dass ich noch eine 3mm Blechplatte da hatte... Geht ganz gut, wie man sieht, wenn man sowas zum ersten Mal macht...

Apropos Heizung: Kennt die jemand? Der Lüfter läuft zwar, aber der Bimetallschalter macht mir Sorgen... Brauche ich den? Gibts Ersatz?

Noch eine Frage: Was für Grundierung könnt ihr empfehlen? Die Kabine wird abschliessend grün lackiert, was war nochmal ein schönes Unimog-Grün?

Morgen gehts weiter in meiner Werkstatt, dann kommt der Radlauf dran!

Einen schönen Abend noch!

Max :trink1:
Dateianhänge:
IMG_0379_1.jpg
IMG_0379_1.jpg (97.5 KiB) 4718 mal betrachtet
IMG_0378_1.jpg
IMG_0378_1.jpg (90.33 KiB) 4718 mal betrachtet
IMG_0377_1.jpg
IMG_0377_1.jpg (99.54 KiB) 4718 mal betrachtet
Servus Max,
Du hast´s schön- hast Zeit und Muße am Tremo zu schrauben- wenns auch ne scheiß Abeit ist, die Du grad machen musst. Aber Kopf hoch, gehört auch dazu! Den Biemetallschalter den Du meinst( denke mal Du meinst die "Feder" aus enem der Bilder)- das ist ein Wiederstand für den 2Stufenschalter der Lüftung. Wenn Du das Teil überbrückst, dann läuft der Lüftermotor mit Vollgas... Wenn es funktioniert- lass es doch einfach! Never touch a running system!
Ach ja- und noch eins- gib doch bei Deinem Schweißgerät ein bischen mehr Strom drauf- trau Dich nur- dann verläuft die Naht schöner und es sieht nicht so aufgesetztb aus. Und hält auch mehr!
Weiterhin noch viel Spass und viele Bilder knipsen- Halt uns auf dem laufenden!
Der Hias
Servus Hias,

unter dem Wendel ist ein Bimetallblechstreifen mit Kontakt, deshalb dachte ich Schalter... Ich denke ich werde das Ding überbrücken und habe eine Fehlerquelle weniger. Zum Thema Schweissnaht: Heute habe ich echt Probleme damit gehabt, passiert sonst nie! Bei dem neuen Material, das ich verbaut habe, war alles so wie immer, aber bei dem alten Fahrzeugblech... :evil: :evil: Nur Spratzen und Durchbrennen bei der nächsthöheren Stufe! Hab mich heute viel rangetastet und gut dass keiner in der Nähe war... die Flüche waren nicht jugendfrei!

Max
Servus zusammen,

gestern war der Radlauf und die hintere Kante der Kabine dran. Nachdem ich vorne fast fertig bin und das äussere Blech drangeschweisst habe, den Einstiegstritt retten konnte und mit einer neuen Halteplatte versehen habe, kam der Rosthaufen hinten dran...
Um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen (siehe die Löcher im Rahmenträger) habe ich ein grösseres Stück 3mm Blech gebogen und verschweisst. Dann musste ich leider aufhören, weil meine Frau mit dem Abendessen rief... :(

Nächste Woche finde ich hoffentlich wieder Zeit zum :flex:
Bis dann ein schönes Wochenende!

Max
Dateianhänge:
IMG_0391_1.jpg
IMG_0391_1.jpg (90.36 KiB) 4608 mal betrachtet
IMG_0386_1.jpg
IMG_0386_1.jpg (97.54 KiB) 4608 mal betrachtet
Fast vergessen: Gibts eigentlich den Gummi für den Radlauf vorne zu kaufen oder muss ich die alten flicken und dranschrauben, die sind nämlich eingerissen und porös... Ich glaube, der muss dransein wegen der Spurbreite, oder? (die Reifen dürfen nicht überstehen, oder???).
Bei den hinteren Rädern überlege ich, die vorhandenen (kaputten) Scutzbleche durch eckig gebogene Alubleche zu ersetzen mit einem Puffer für die Bordwände, wenn sie aufgeklappt sind. Gibts da irgendwie Stress?

Bin sehr dankbar für jede Antwort/Hilfe!

Max
Dateianhänge:
IMG_0359_11.JPG
IMG_0359_11.JPG (56.37 KiB) 4598 mal betrachtet
Hey Michael,
bist ja nur neidisch, dass die Jungs mit nem Tremo alle Repbleche für kleines Geld auf der Abkantbank selbst herstellen können :D Quadratisch-Praktisch-Gut! Aber meist muss man das auch machen, da die "Kisten" oft nur im Winterdienst gelaufen sind :?

Aber Max- hast schon mal mit dem Gedanken gespielt die Hütte vom Fahrgestell zu schrauben und erstmal komplett zu strahlen!? Oder hast Angst, dass dann nix mehr übrigbleibt?- Nein- mal im Ernst- wenn Du Dir die Arbeit schon machst, würde ich davor auch nicht mehr zurückschrecken!!! Dann hast Ruhe von der braunen Pest für die nächste Zeit und die Nähte werden auch schöner- hehe.
Bin in der selben Situation wie Du und mein Häusel ist schon ausgeräumt und liegt nur noch locker auf. Wenns bei mir im Job etwas ruhiger wird, gehts dann ab zum Sandstrahler!
Auf bald :wink:
Der Hias
Servus Hias,

von wegen Abkantbank... Schön auf der Werkbank mit Zwingen festgemacht und mit langen Zwingen gebogen! Der Holzspalter hat auch ein bischen geholfen :wink: Die Kabine werde ich aber nicht komplett abbauen, denke ich. Auf der Fahrerseite erwartet mich in etwa das selbe, bloß mit mehr Bohrungen für die Hydraulik :roll:

Hat keiner ein paar Antworten auf die Fragen von mir...?

Ein Zugmaul mit den Bohrungen 8,5 cm x 5,5 cm suche ich auch noch...
Sowie die Achsen vom Zapfwellengetriebe nach vorne und nach hinten!

Liebe Grüße,

Max
Servus,

gute Arbeit.

Mit dem Eigenbau der Hinteren Kotflügel dürfte es keinen Stress geben, weshalb den auch? Diese müssen doch nur ausreichen breit sein. Aus Alu evtl. sogar aus Alu-Riffelblech dann rosten sie auch nicht mehr.

Zu den Vorderen, könnten da nicht sogar die Unimog-Kotflügelverbreiterungen der 421er passen?
Schau doch mal den link, hab ihn auf die schnelle mal gefunden damit du weißt was ich mein, aber die Kosten schon einiges.
http://cgi.ebay.de/Unimog-Kotflugel-Hin ... 483d8a88c1
Gruß Georg
Unimog 406 Kabine schalldicht machen.

Thank you Helmut, this is what I wanted to know. […]

U406 Heckkraftheber

Hallo, ich bin auf der suche nach den Spindeln f&[…]

Start each day with renewed energy and confidence […]

Warnblinker/Blinker ausgefallen

Hallo Lars, um nur halbwegs vernünftig mitden[…]