Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#469160
Liebe Unimog-Freunde,

aufgrund wachsenden Interesses biete ich demnächst Workshops zum Thema
Kombipresser WESTINGHOUSE mit Pumpe 1P41 (und folgende)
an.

Jeder Teilnehmer kann einen oder mehrere Kombipresser zum Workshop mitbringen. Die einzelnen Geräte werden analysiert, ggf. zerlegt und soweit möglich gleich repariert.

Die Teilnehmer erhalten dabei eingehende Einblicke in die Technik (Hydraulik und Pneumatik), Prüf- und Reparaturverfahren.

Start Juli 2015. Termine werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Dateianhänge:
P1010796_klein.jpg
P1010796_klein.jpg (60.17 KiB) 1752 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 21.08.2015, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
#469164
Hallo Ingo und Thomas,

vielen Dank für Euer Interesse. Ihr seid schon mal vorgemerkt. Details werden wir später vereinbaren. Und ich werde mich schon mal mit den notwendig Ersatzteilen eindecken.
#469254
Liebe Unimog-Freunde,

wir haben ja noch ein wenig Zeit bis zum ersten Workshop im Juli. Aber die Rahmenbedingungen stehen schon grob fest.

Wegen des benötigten Werkzeuges und der Werkstatteinrichtung können die Workshops nur in 77743 Neuried bei Offenburg/Baden stattfinden.

Teilnehmerzahl höchstens 2 Personen und maximal 3 Kombipresser.

Folgende Arbeiten während des Workshops sind vorgesehen und möglich:
1. Leistung und Dichtheit von Kompressor und Zahnradpumpe beurteilen
2. Zerlegen der Aggregate und beurteilen der Gleit- und Wälzlager, des Zylinders mit Kolben und Kolbenringen, der Ventile sowie sonstiger Funktionsoberflächen
3. Bei Bedarf erneuern der Wellendichtringe von Kompressor und Zahnradpumpe sowie des Kugellagers im Kompressor
4. Weitere erforderliche oder gewünschte Reparaturmaßnahmen (auch Eigenleistung möglich) festlegen für deren Ausführung außerhalb des Workshops
5. Montage und abschließende Prüfung

Schutzgebühr 80 €/Person zuzüglich Ersatzteile nach Aufwand

Vorläufig vorgesehene mögliche Termine jeweils Samstag 04./11./18./25. Juli 2015 ca. 10 bis 15 Uhr
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 22.05.2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
#469271
Hallo Torsten,

... kombinieren (mit Workshop Lenkhilfe)? Vielleicht, aber nicht an einem Tag. Das würde in Streß ausarten und keinen Spaß mehr machen.
#469275
Super Angebot Christoph,
:respekt
einen bedürftigen Kombipresser hätte ich grade noch ausgebaut im Schuppen.
Aber am liebsten würde ich Dir unseren Schrauber-Profi zu dem Kurs schicken, der das dann in unserer Regionalgruppe allen anderen vermitteln und weiterhelfen könnte.

Hast Du schon mehr solcher "Kursangebote" gemacht ? Was ist denn schon durch ?
Was steht noch an ?
Die von mir in einem anderen Beitrag angeregte Clublösung für die nicht mehr beziehbaren Kreuzgelenke Vorderachse am 421 wäre ein Thema.

Warte mal auf Deine weiteren Ansagen zu dem Workshop.

Gruß
Klaus
#469282
Hallo Hannes,

gegen Deine Teilnahme mit einem "einfachen" Kompressor spricht meinerseits nichts. Im Gegenteil. Denn ich hatte einen solchen noch nicht in der Mangel.

Es kann nur sein, dass ich dafür nicht die geeigneten Ersatzteile vorrätig habe.

Was ist denn an Deinem defekt?
#469285
Hallo sonniger Klaus,

im Repertoire sind bis jetzt
- Hydraulik-Steuerblock
- Lenkhilfezylinder (Zylinder und integriertes Ventil)
- Kombipresser (Kompressor/Hydraulikpumpe)
(gemeinsamer Themenschwerpunkt: Leistungsfähigkeit und Dichtheit)

Im Juli wollte ich hauptsächlich den Kombipresser behandeln und mich darauf konzentrieren.

Am Doppelgelenk Vorderachse bin ich derzeit erstmals dran und ich weiß noch nicht, was ich mit dem Thema noch machen werde.

Bisher ging die Initiative für die Workshops von den Teilnehmern aus, die ich meist schon längere Zeit vorher kannte. Aber da es mir immer so viel Freude gemacht hat und auch die Teilnehmer ausnahmslos begeistert waren, denke ich nun erstmals über eine häufigere Wiederholung nach. Deshalb mein Angebot.

Die Motivation der Teilnehmer ist dabei natürlich besonders hoch, weil es um ihr Eigentum geht und sie selbst mit Hand anlegen können.

Wer ist denn Euer Schrauber-Profi oder Profi-Schrauber?
#469764
Liebe Unimog-Freunde,

folgende Termine sind noch frei:
Jeweils Samstag 11. und 25. Juli 2015, ca. 10 bis 15 Uhr

Teilnehmerzahl höchstens 2 Personen und maximal 3 Kombipresser.

Folgende Arbeiten während des Workshops sind vorgesehen und möglich:
1. Leistung und Dichtheit von Kompressor und Zahnradpumpe beurteilen
2. Zerlegen der Aggregate und beurteilen der Gleit- und Wälzlager, des Zylinders mit Kolben und Kolbenringen, der Ventile sowie sonstiger Funktionsoberflächen
3. Bei Bedarf erneuern der Wellendichtringe von Kompressor und Zahnradpumpe sowie des Kugellagers im Kompressor
4. Weitere erforderliche oder gewünschte Reparaturmaßnahmen (auch Eigenleistung möglich) festlegen für deren Ausführung außerhalb des Workshops
5. Montage und abschließende Prüfung

Schutzgebühr 80 €/Person zuzüglich Ersatzteile nach Aufwand
Fahrgestell 406

Hallo, Ich wuerde mal sagen dass du einen Speziali[…]

Guten Abend, ich schlachte gerade ein Fahrerhaus. […]

Workshop Kombipresser/Luftpresser

Hallo Rolf dafür gibt es die Sammlung &qu[…]

Hallo, ich suche einen Rücklaufschlauch f&uu[…]